1.4 TSI Regelmäßige Aussetzer im Leerlauf

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Forengemeinde,

nach einer Motorrevision läuft der Motor einige Sekunden wenn er kalt ist im Leerlauf normal.

Starten ohne Probleme.

Nach wenigen Sekunden scheint er in regelmäßigen Abstand Aussetzer zu haben. Nach einiger Zeit stirbt er ab. Siehe und höre angehängtes Video.

Datei scheint zu groß zu sein, kann sie nicht hochladen.

Jetzt dann mit YouTube https://youtu.be/qmGCGGbHNFQ?feature=shared

Wenn ich ein wenig Gas gebe und ihn bei 1000-1500 U/Min halte sind die Aussetzer nicht zu bemerken.

Folgendes wurde vorher erneut:

Kolben mit Ringen und Pleuel Lager, Ventile und Schaft Dichtungen, Steuerkettensatz komplett mit Ölpumpe, alle Dichtungen Rund um den Zylinderkopf Keilrippenriemen mit allen Spannern, Zündkerzen und alle Filter. Und die Wasserpumpe.

Beim Auslesen mit VCDS gibt es keine relevanten Fehlermeldungen.

Tiguan N5, 2008, 1.4 TSI BWK Motor, 150PS, Twincharger.

Wo sollte ich anfangen zu suchen?

Vielen Dank

6 Antworten

Hallo, nach dem ja alles erneuert wurde, fehlt der Nockenwellensensor und

seine Einstellung in der Aufzählung > Zündzeitpunkt?<

Dann sind die Zündkabel dran > auf Durchschlag prüfen < und wenn da

keine weißen Stellen sind, sind die Zündspulen dran > durch Tauschen mit

den Zylindern probieren <

suedwest

Ergänzung

Bei höheren Drehzahlen also über 1500 U/Min ist es so als würde ich ständig Gas geben und wieder vom Gas gehen obwohl ich das Gaspedal in einer Position halte.

Betrifft den Gaspedalsensor, sollte aber als Fehler bei einer Diagnose erscheinen.

suedwest

Schalte mal die Klimaanlage aus und schau ob die Aussetzer immer noch da sind.

Der Motor hört sich an als ob irgend etwas offen wäre. Ansaugung, irgend ein Deckel fehlt.

Die Verbrennung schlägt in die Ansaugung zurück, wurden die Steuerzeiten richtig eingestellt.

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Ich tippe auch auf Falschluft. Am ehesten im Bereich Kurbelwellenentlüftung, der sitzt auf dem Motor drauf.

Würde mal mit Bremsenreiniger im Bereich Ansaugung ansprühen.

Kontrolliere mal den Öl Einfülldeckel ist eine bekannte Schwachstelle bei VW

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