1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI 160PS Leistungsverlust

1.4 TSI 160PS Leistungsverlust

VW Scirocco 3 (13)

Guten Tag,
Ich habe bei meinem Rocco zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen leistungsverluste. Er zieht da gar nicht mehr kommt mir vor als würde ich ein 70PS Auto fahren. Das macht er aber nicht immer sondern ab und zu mal. Kommt auch mal während der Fahrt, obwohl er vorher ohne Probleme lief. Kann da was am Kompressor nicht stimmen oder woran liegt das? Ich hatte auch mal einen Mader im Motorraum. Hatten aber alle Kabel und Schläuche kontrolliert und konnten nix finden. Ich bedanke mich schonmal für antworten.

MFG Daniel

30 Antworten

Hallo
ich hatte ein Rennwagen Rocco 1,4 160PS dann kam ein gefordertes Software Up date
24s4 und jetzt können die den Rocco wieder haben , ein Fiesta ist schneller(XR2)
haben mit dem Update die Motorkennlinie wohl verändert manche haben es von vorne rein drauf gehabt manche nicht und ich hatte sie nicht sondern offen.
Werde meinen Rocco gegen die Wand fahren denn das was an Leistung noch verfügbar ist da kannste noch gemütlich aussteigen bevor es knallt.
Schau mal bei 1,4 Motoren mit 24s4 update Tausende VW Wagen sind betroffen...

Nun, das ist jetzt ein bisschen übertrieben 😁

Ich hab mal ein Bild von meinem Prüfstandsdiagramm angehängt.
Da kann man die erste "Delle" beim Umschalten vom Kompressor auf den Turbo schön erkennen. Die zweite "Delle" ist 24S4 und gehört da nicht hin.

Beim Drehmoment sieht man den Einbruch noch deutlicher, da hab ich aber grad keinen Scan bzw. Foto hier.

Wie man bei der Leistung erkennen kann (133kW) werden die Prospektwerte gut erreicht. Man hat also keine Handhabe gegen VW...

Diagramm

ich bin kein Profi, aber ich habe das Gefühl, das der TSI über das gesamte Drehzahlband gedrosselt ist.
Wenn überhaupt, darf er zwischen 4500 und 5500 rpm frei laufen.
Diese Dellen in der Leistungskurve dürfen doch eigentlich bei guter Abstummung nicht sein...

Warst Du mit Deinem Rocco vor kurzem beim freundlichen?
Wenn ja frage nach ob ein Update gemacht wurde!
Wenn ja dann haben Sie Dir die SW24s4 aufgespielt die dieses Verhalten widerspiegelt.
Es sind hunderte davon betroffen.
Meine ist aus 08/2009 und lief super ,keinerlei Probleme bis nach der Inspektion.
Die freundlichen haben vom Werk aus die Order alle 1,4Ltr ,160PS mit der Sw 24s4 zu versehen die diese noch nicht haben.
Meiner ruckelt nun im Kaltlauf(ist am Drehzahlmesser nicht zu sehen,aber im Popo zu spüren),
im unteren und mittleren Drehzahlbereich Leistungsverlust zieht sich bis in die Engeschwindigkeit.
Könnte vorher auf der Bahn bei 160km/h überholen ohne den 6. Gang zu verlassen,muß nun teilweise bis runter in den 4.Gang um überhaupt eine Leistung zum Überholen abzurufen.
In der Endgeschwindigkeit liegt er ungefähr nun ca 20Km/h unter dem was er vorher geleistet hat und zum besten bei mehr Verbrauch und gefühltem unruhigerem Lauf.
Ich durfte 1 1/2 Jahre feststellen was der Motor konnte ohne irgendein Problem nun habe ich Probleme.
Daher habe ich eine Bitte:
Wenn jemand ebenfalls die 24s4 bekommen hat und diese Probleme anschließend beseitigt bekommen hat bitte melden.
mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von potty65

Wenn ja dann haben Sie Dir die SW24s4 aufgespielt die dieses Verhalten widerspiegelt.
Meine ist aus 08/2009 und lief super ,keinerlei Probleme bis nach der Inspektion.
Die freundlichen haben vom Werk aus die Order alle 1,4Ltr ,160PS mit der Sw 24s4 zu versehen die diese noch nicht haben.
Meiner ruckelt nun im Kaltlauf(ist am Drehzahlmesser nicht zu sehen,aber im Popo zu spüren),
im unteren und mittleren Drehzahlbereich Leistungsverlust zieht sich bis in die Engeschwindigkeit.
Könnte vorher auf der Bahn bei 160km/h überholen ohne den 6. Gang zu verlassen,muß nun teilweise bis runter in den 4.Gang um überhaupt eine Leistung zum Überholen abzurufen.
In der Endgeschwindigkeit liegt er ungefähr nun ca 20Km/h unter dem was er vorher geleistet hat und zum besten bei mehr Verbrauch und gefühltem unruhigerem Lauf.
Ich durfte 1 1/2 Jahre feststellen was der Motor konnte ohne irgendein Problem nun habe ich Probleme.
Wenn jemand ebenfalls die 24s4 bekommen hat und diese Probleme anschließend beseitigt bekommen hat bitte melden.
mfg

Alles fein nud 24S4 ist keine Software, sondern eine Serviceaktion. Ich hatte die Software von der Aktion auch mal drauf und Probleme und habe nun eine neue drauf. Bis jetzt ist zumindest das geruckel wieder weg nur die Leistung hat sich meineserachtens nicht verbessert.

ok wenn 24s4 keine Einleitung dafür ist das die Software verändert wird, was ist es dann?
Der freundliche schließt sein Computer an , verändert den inhalt des Steuergerätes und das nennt man meiner Kenntnis nach Software update
Das steuergerät ,steuert doch den Motor oder sehe ich das falsch?
Wenn das alles nicht so ist dann würde ich gerne in erfahrung bringen warum ich ein komplett anderes Leistungsverhalten von meinem Motor habe?
Fehlerauslesung null gespeichert!
Keine Warnlampen rein garnichts....
Ich sehe das Steuergerät wie eine Engine Control Unit an,sollte dass nicht so sein dann sagt mir bitte bescheidt.
Also wenn ich das Innenleben von ECU oder EIC verändere dann mache ich das über ein SW Update,
und dann können die typischen Kennlinien bei Motoren verändert werden.
Aber wie gesagt wenn ich völlig falsch bin dann sagt es mir bitte.

OK das Update heißt 24s4 ,das verändert aber nicht die Tatsache das das Steuergerät nun eine andere Software besitzt,oder?

Zitat:

OK das Update heißt 24s4 ,das verändert aber nicht die Tatsache das das Steuergerät nun eine andere Software besitzt,oder?

Die Feldaktion heißt 24S4 und das Update damals war mal die 0888 soweit ich das weiß. Ich meine aber das es mitlerweile eine neuere gibt, die ich nun wohl auch bekommen habe. Jedoch weiß ich die Nummer nicht.

Hallo potty65!

Zitat:

24S4 ist eine Feldaktion.

Feldaktion bedeutet, kommt ein Wagen in die Werft, muss diese gemacht werden.

Hinter einer Feldaktion kann sich alles verstecken.

Bei 24S4 war es ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät. 😉

Zitat:

Exakt meine Erfahrungen!

Vor dem Softwareupdate hatte ich nichts. Kein Ruckeln, ... Von 04/2009 bis 10/2010 lief er einwandfrei.

Seit dem Softwareupdate (10/2010, damals die Version 5680 für DSG) habe ich das volle Programm.

Ich habe dann auf eigene Kosten im August 2011 die Kompression messen lassen, da ich wissen wollte, ob der Motor noch ok ist.

Er ist ok, bleibt als Ursache nur das Softwareupdate.

Also sagte ich, die Software muss runter und die alte wieder rauf.

Natürlich geht dies nicht, aber ich bin ja "dummer Kunde". 😉

Aber siehe da, im Computer gab es für meinen ein neues Softwareupdate (08/2011 = Version 9256 für DSG).

Untenrum reagiert er besser, er tritt nicht mehr so schwach an wie nach 24S4.

Im Stand läuft er auch wieder leise.

Obenrum hat sich wenig geändert. Seine alte Leistung ab Werk ist weg. Er erreicht seine echten 220, that's it.

Zitat:

mfg

Die neue Software (08/2011 9256 = DSG) ist

für mich

besser, als die im Rahmen der Feldaktion 24S4 (10/2010 5680 = DSG) aufgespielte. An die Software ab Werk -

mit der meiner nie Probleme hatte

- kommt sie nicht ran.

Sind die Probleme weg? Bisher war nix, toi, toi, toi. Aber ich bin auch erst ca. 1.000 km gefahren.

VG myinfo

Hatte diese Woche den 30000Km-Service.
Ich hatte noch nie eine Panne oder einen Garantieantrag bei meinem Rocco.
Seit dem Sevice ist keine Leistung mehr spürbar zwischen 2000 und 3500/min. Er läuft ähnlich wie der 122PS Golf, den ich als Ersatzwagen hatte. Die ganze Fahrfreude, die ich bis jetzt an dem Fahrzeug hatte, ist weg! Dies habe ich bereits dem CH-Importeur gemeldet und hoffe auf Nachbesserung. Ansonsten bin ich nicht mehr lange VW-Fahrer!
Im Momment wird der Motor nur noch über 3500/min bewegt, was nicht sehr ökologisch ist und im kalten Zustand wahrscheinlich auch nicht zu einem langen Leben beiträgt. Benzinverbrauch vorher unter 7L/100Km jetzt deutlich über 8L/100Km. Energiesparen findet nur noch im Kopf statt, da es mir jede Freude am Fahrzeug nimmt (es löscht mir ab)!!!!!!!

Wurde wahrscheinlich das Softwareupdate aufgespielt, das die Drosselklappeneinstellung auf maximal 70% reduziert.

Erst ab ca. 5000 Touren wird zu 100% geöffnet.

Das soll Schäden wie z.B. die Verkokung der Injektoren etc. verhindern.

Gruß
Wolly

Zitat:

Original geschrieben von tuono 990

Seit dem Sevice ist keine Leistung mehr spürbar zwischen 2000 und 3500/min. Er läuft ähnlich wie der 122PS Golf, den ich als Ersatzwagen hatte. Die ganze Fahrfreude, die ich bis jetzt an dem Fahrzeug hatte, ist weg! Dies habe ich bereits dem CH-Importeur gemeldet und hoffe auf Nachbesserung. Ansonsten bin ich nicht mehr lange VW-Fahrer!
Im Momment wird der Motor nur noch über 3500/min bewegt, was nicht sehr ökologisch ist und im kalten Zustand wahrscheinlich auch nicht zu einem langen Leben beiträgt. Benzinverbrauch vorher unter 7L/100Km jetzt deutlich über 8L/100Km. Energiesparen findet nur noch im Kopf statt, da es mir jede Freude am Fahrzeug nimmt (es löscht mir ab)!!!!!!!

Und nur weil du frustriert bist, trittst du jetzt immer dem kalten Motor mit hohen Drehzahlen in den Arsch?

Na dann viel Spaß. Denn dann bist du in Zukunft noch mehr frustriert, wenn dein Motor die Grätsche macht, weil du ihn nicht warmfährst.

Da ich normalerweise keine hohen Drehzahlen mag, habe ich mich für genau diesen Motor entschieden.

Wenn dem Motor genau diese Eigenschaft genommen wird, kann ich ganz schlecht damit leben. Folglich werde ich den Wagen (bis zum Eintausch) so bewegen, wie es der Hersteller (VW) anscheinend will!!!

Zitat:

Original geschrieben von SoiLer

Zitat:

Original geschrieben von tuono 990

Und nur weil du frustriert bist, trittst du jetzt immer dem kalten Motor mit hohen Drehzahlen in den Arsch?
Na dann viel Spaß. Denn dann bist du in Zukunft noch mehr frustriert, wenn dein Motor die Grätsche macht, weil du ihn nicht warmfährst.

Und was bringt dir das außer einen kaputten Motor?

Servus!

Ich kann nur sagen, dass ich bei der 0888 Software unten rum Leistungseinbußen verzeichnet habe, aber oben rum lief er weiterhin genauso wie vorher. Ich hatte vor ca. 3 bis 4 Wochen starke Motorprobleme wo Einspritzdüsen, Zündspulen getauscht und die Ventile durchgespült wurden u.v.m. Habe zusätzlich ein neues Update und zwar heisst das 1676 bei mir. Seitdem spüre ich den Übergang vom Kompressor auf Turbo was vorher nie war. Unten rum läuft er merkwürdig aber elastischer...lässt sich wirklich schwierig beschreiben. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass er auf der AB seitdem völlig unerwartet erste Sahne läuft. Ich kann ab 100km/h alles im 6.Gang machen, da die Elastizität sehr viel bessergeworden ist. Vorher war der 6.Gang wirklich nur so zum gemütlichen Dahinrollen, nun kann ich damit schön auf der Autobahn mitschwimmen und das bis zur Vmax, die sogar besser geworden ist als vorher. Das heisst er kommt zügiger auf 230 km/h laut Tacho (Navi 220km/h) und teilweise schaffe ich sogar Tachoanschlag ( da war ich leider ohne Navi unterwegs). Von daher bin ich jetzt erstmal sehr zufrieden.

MfG

Deine Antwort