ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. 1.4 MPI und E85

1.4 MPI und E85

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 9:24

Was meint ihr, können die 1.4 MPI Motoren mit E85 betankt werden? Freigegeben dürfte es wohl nicht sein... An einer Tankstelle in meiner Nähe wird es verkauft, und ich spiele mit dem Gedanken, es auszuprobieren...

Muß da was umgerüstet werden, um mit E85 fahren zu können?:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Laut E85.biz (und noch paar Seiten) ist eine Zutankung von 30% nicht problematisch.

ein testlauf wird sicher keine probleme bringen

aber ob die teile,die mit kraftstoff in berührung kommen ,das auf die dauer aushalten ,lässt sich nicht pauschal mit einer prozentzahl festlegen

das hängt im einzelfall von den eingesetzten materialien ,der jeweiligen fahrzeuge ab

kaltstartprobleme gibt es erst bei höherer dosierung

Ich bin der Kandidat in Berlin der die Alkoholexperimente gemacht hat.

Ich habe in meinen Basis MCV ein Alkoholsteuergerät einbauen lassen

und bin insgesamt 30000 km auf Alkohol gefahren. Schäden an den kraftstoffführenden Teilen hat es offensichtlich nicht gegeben,

aber das Ventilspiel hat sich über die Distanz komplett verbraucht,

die letzten 5000km bevor ich die Alkoholeinheit wieder ausgebaut habe

mußte ich immer Benzin zutanken damit der Wagen gut ansprang

und im Leerlauf hat der Motor schon spürbar geruckelt.

Mein fazit: offensichtlich Vertragen die Ventile den Alkoholbetrieb nicht

wirklich, um dauerhaft unter Alkohol zu fahren müssten die Ventile

wohl alle 20000 km nachgestellt werden, aber wie oft kann man nachstellen bis der Motor hin ist? Mir ist das jedenfalls zu heikel da der

Wagen 6 Jahre bzw 180000 km laufen soll.

Insgesamt ist der Betrieb mit Alkohol billiger als mit Benzin trotz des

Mehrverbrauchs.

Für alle die nachrechnen wollen oder sich für die historie interressieren

hier mein Spritmonitor mit Details, hinter der Kraftstoffsorte Sonstige

verbergen sich die Mischbetankungen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/279931.html?cdetail=1

 

Gruß Schlampi/ R4_reloaded

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Werkstatt meinte ich soll es nicht wagen, weil die Leitungen es nicht aushalten würden.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 10:43

Schade...

Genau E85 ist wie Biodiesel recht agressiv und viele Leitungen vertragen das nicht, sprich sie werden in ihrer oberfläche angegriffen, werden porös und undicht, die Folgen kannst du dir ausmahlen! Also ich würd´s lassen.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 12:28

Wäre wohl ein Miniaufwand gewesen, werksseitig solche Fahrzeuge E85-tauglich zu machen, schade.

Frage mich echt, wer überhaupt E85 tankt... Abgesehen von paar Volvos, die freigegeben sind.:rolleyes:

Ford im dem zuge dann wohl auch! Mir düngt aber als wenn´s da dann auch zu Problemen kam.

am 27. Oktober 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

 

Muß da was umgerüstet werden, um mit E85 fahren zu können?:rolleyes:

die e85 fahrzeuge,die von dacia angeboten werden haben : andere kolben,andere ventile und sitze ,ein andere steuerung ,einen zusatztank für startbenzin im motorraum ,die kolben sind ölstrahlgekühlt ,der zylinderkopf ist kühltechnisch optimiert ...... ich kenn da jemand aus berlin der das gerade als nachrüstung testet

Hmm,ob bei dem ganzen technischen Aufwand eine Umrüstung auf Autogas nicht billiger kommt?:rolleyes:

am 27. Oktober 2009 um 18:04

der "testkanditat" hatte massive kaltstartprobleme bei e85 und hat sich dann ein alkohlsteuergerät in seinen 1.4er mcv für 550 € einbauen lassen

jetzt hat er nur manchmal noch probleme bei lauwarmen motor und einen mehrverbrauch von ca. 30%

spritmonitor

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:08

Ok, die Sache ist anscheinend nix für mich:rolleyes:

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:01

Ich habe gestern ganz spontan 30% (also ca. 15 liter) E85 zugetankt, somit fahre ich mit ca. E25.

Unterschied war gesten nicht spürbar. Ich bin echt neugierig, wieviel das Ding verbrauchen wird, ob es sich im Kaltstartverhalten bemerkbar macht, usw.

Wird bei mir wohl eine einmalige angelegenheit werden, da in meiner Nähe E85 nicht verkauft wird.:rolleyes:

Laut E85.biz (und noch paar Seiten) ist eine Zutankung von 30% nicht problematisch.

am 27. Februar 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Laut E85.biz (und noch paar Seiten) ist eine Zutankung von 30% nicht problematisch.

ein testlauf wird sicher keine probleme bringen

aber ob die teile,die mit kraftstoff in berührung kommen ,das auf die dauer aushalten ,lässt sich nicht pauschal mit einer prozentzahl festlegen

das hängt im einzelfall von den eingesetzten materialien ,der jeweiligen fahrzeuge ab

kaltstartprobleme gibt es erst bei höherer dosierung

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:14

Ja...

Die E85 Seiten schreiben ja, daß es total unproblematisch ist (formulieren diesbezüglich wohl aus rechtlichen Gründen aber auch vorsichtig).

Ich glaube, ich werde damit nur manchmal etwas herumspielen, aber auch nicht mehr... Würde sich auch nicht wirklich rentieren, weil nur wenig beigemischt werden kann, das Auto aber wohl etwas mehr verbrauchen wird.

Hi,

ich wäre mit dem Ethanol Zeug wirklich vorsichtig. Hauptproblem ist in meinen Augen der niedrige Brennwert. Da kann es schnell passieren das das Gemisch abmagert was zu einer erhöhten Verbrennungstemperatur führt. Das kann das richtig aufs Material gehen,vor allem das Auslaßventil.

Man müßte also dafür sorgen das immer deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt wird als im Benzinbetrieb. Damit ist aber auch der Einspareffekt deutlich geringer.

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. März 2010 um 7:55

Zwischenbericht nach ca. 300 km mit 30% E85:

Kaltstartverhalten unveraendert, Spritverbrauch dürfte minimal höher sein (Laut Bordcomp. zur Zeit durchschnittlich 7,3).

Ansonsten alles wie gehabt. Ich trete die Kiste aber nicht.

PS: Nachtanken werde ich abr nur mit Benzin:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen