1,4 ltr Benziner startet nicht mehr..
Hallo , habe bei einem 1,4 er das Problem das der Wagen nicht mehr startet ( Anlasser dreht nicht ) ( Batterie ist Ok ) .
Im Cockpit wird im Tageskilometerzähler 2 mal ein F angezeigt .
Die Leuchten vom Beifahrerairbag blinken.
Sicherungen soweit ich geschaut habe alle in Ordnung . MSG lt. ECU ohne Fehler.
Anbei die angezeigten Fehler … zum MSG komme ich erst gar nicht.
Danke und Gruß
Tup
15 Antworten
Wenn im Tageskilometerzähler F angezeigt wird heißt das genau das was Du schon geschrieben hast es gibt ein Zugriff auf das MSG.
Da hilft es wohl nur sich die Kabelbäume und die dazugehörigen Stecker mal genauer anzugucken.
Gruß
D.U.
Hm, was für eine Getriebevariante ist es?
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber bei uns war das F ein kaputtes Steuergerät.
Es wurde vom kleinen aber feinen FOH zur Reparatur eingeschickt, Software neu drauf gebraten und seitdem rennt der Kleine wieder.
Alleine wegen der Software wirst einen FOH brauchen, aber lass dir kein neues Steuergerät aufschwatzen. Das kostet wesentlich mehr und ist auch nicht besser.
Rep Steuergerät vor knapp 4 Jahren 330.-, gesamt incl Märchensteuer 570.-€.
Interessanterweise steht auf der Rechnung nix von Kosten für die Software, obwohl sie da gerne (nicht wenig) dafür kassieren.
Allerdings hätte das bei einem normalen FOH damals sicherlich schon 700.-€ gekostet, aber es wäre im Glaspalast ein schlechter Kaffee dabei gewesen. 😪
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 22. Mai 2025 um 13:44:24 Uhr:
Rep Steuergerät vor knapp 4 Jahren 330.-, gesamt incl Märchensteuer 570.-€.
Interessanterweise steht auf der Rechnung nix von Kosten für die Software, obwohl sie da gerne (nicht wenig) dafür kassieren.
Naja, zwischen 330€ und 570€ liegt ja mehr wie 19% Märchensteuer.
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Zitat:@Astradruide schrieb am 22. Mai 2025 um 13:08:47 Uhr:
Hm, was für eine Getriebevariante ist es?
Hallo , jo vergessen - Schaltgetriebe..
Zitat:@Astradruide schrieb am 22. Mai 2025 um 14:04:28 Uhr:
Naja, zwischen 330€ und 570€ liegt ja mehr wie 19% Märchensteuer.
Zitat:@schrotti_999 schrieb am 22. Mai 2025 um 13:44:24 Uhr:
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber bei uns war das F ein kaputtes Steuergerät.Es wurde vom kleinen aber feinen FOH zur Reparatur eingeschickt, Software neu drauf gebraten und seitdem rennt der Kleine wieder.Alleine wegen der Software wirst einen FOH brauchen, aber lass dir kein neues Steuergerät aufschwatzen. Das kostet wesentlich mehr und ist auch nicht besser.Rep Steuergerät vor knapp 4 Jahren 330.-, gesamt incl Märchensteuer 570.-€.Interessanterweise steht auf der Rechnung nix von Kosten für die Software, obwohl sie da gerne (nicht wenig) dafür kassieren.Allerdings hätte das bei einem normalen FOH damals sicherlich schon 700.-€ gekostet, aber es wäre im Glaspalast ein schlechter Kaffee dabei gewesen. 😪
Welches Steuergerät wurde repariert ?
Ich habe heute versucht den Anlasser durch überbrücken des Startrelais zu starten . Das hat nicht funktiniert am 30 Anschluss des Relais liegt kein Spannung an . Ich habe dann Rückwärts dort 12 v angelegt und das Relais eingesteckt . Dann konnte ich den Wagen Starten aber logischerweise nicht mehr ausmachen . Woher bekommt der Kontakt seine Spannung ?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 22. Mai 2025 um 14:04:28 Uhr:
Naja, zwischen 330€ und 570€ liegt ja mehr wie 19% Märchensteuer.
Und wo ist da der Fehler?
Ein bisschen was für Fehlersuche, Programmieren, Aus und Einbau ect. muss dann doch sein, denn ganz umsonst kann der Mech ja auch nicht werkeln.
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Repariert wurde das MSG.
Wo, bzw von welcher Firma das MSG repariert wurde, war mir wurscht, denn idR konnte ich mich auf das mitschraubende Meisterchen immer verlassen. 🙂
TIS2000 oder GlobalTIS.
Zitat:
@tup schrieb am 24. Mai 2025 um 20:27:26 Uhr:
Ich habe heute versucht den Anlasser durch überbrücken des Startrelais zu starten . Das hat nicht funktiniert am 30 Anschluss des Relais liegt kein Spannung an . Ich habe dann Rückwärts dort 12 v angelegt und das Relais eingesteckt . Dann konnte ich den Wagen Starten aber logischerweise nicht mehr ausmachen . Woher bekommt der Kontakt seine Spannung ?
Ein Signal vom BCM schaltet das Relais K61 also schliesst den Anschluss 30 mit 87. Wenn beim K61, 30 keine Spannung hat, dann ist entweder ein Problem mit FU1 oder K50. Du sollst also 30, K50 und FUI1 prüfen.
Siehe https://www.ukcorsa-d.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.ukcorsa-d.com/attachments/1603452087731-png.20206/
Und du sollst deine genauen Fahrzeugdaten angeben, Leistung und Baujahr.
Danke , also ich habe jetzt rausgefunden das K50 über Masse geschaltet wird , 12V Plus liegt am Relaiskontakt an , Masse nicht .Wenn ich den mit Masse versorge zieht das Relais an und ich kann starten - jedoch nicht mehr abschalten :-) Erst wenn ich die Masse wegnehme .
Kommt die Masse vom BCM ? sind da Probleme bekannt ? Wie geschrieben das MSG ist lt. ECU in Ordnung ...