1.4 auf 1.6???

Opel Combo B

Hallo wollt mal fragen was man alles umbauen muß das man von ein 1.4 16V auf 1.6 16V kommt
weil ich habe gehört das man da nur den Zylinderkopf wechseln muß und das wars

mfg

21 Antworten

@ vauxhall corsa

wär das nix für deinen tigra? dann hätten wir mal wieder was zu tun.

Naja, bei mir hab ich drei Messungen vom gleichen Prüfstand. Serie warens 68kW, mit Ram und Fächer 74kW und jetzt noch mit Nocken 80kW, alles aufm gleichen Prüfstand.

@ Blitz

Will doch garkeinen stress machen 😁, sollte mehr ne veranlassung sein mal mit der Leistungskurve rauszurücken, will mal nen vergleich zu meiner ^^

Gruß MrMmmkay

EDIT:
Öhm, hab grad mal ein wenig in alten Forenbeiträgen gekramt, muss mikch revidieren ^^, Serie warens 71kW, mit Fächer und Ram 77kW und mit den Nocken 80kW, und die sind alle ohne Gruppe A gemessen, die hab ich ja erst seid ein paar Wochen dran ^^.

Hi @ll,

also ich hab nochmal auf meiner Messung nachgeschaut, sind 106,5 PS (78,3 kW) und max. Drehmoment von 135,7Nm bei 4433 1/m.

Bei bedarf kann ich auch gerne die Messung einscannen und verschicken.

grüße ilteco

moin

habe einen motor bekommen von nem astra f ein ganz normaler 1.6 motor mit 75 ps...

ich habe momentan nen corsa b mit nem normalen 1.4 60 PS motor drin,...

ist ein problem die motoren zu tauschen???

braucht man auch das 1.6 er steuergerät???

hi!
Suchfunktion nutzen steht alles drin..

mann bekommt problemlos motoren vom tüv abgenommen die auch im corsa orginal verbaut wurden,alles andere ist auch möglich nur kostet es halt mehr.
also den 1,6 er mit 75 ps gabs nicht werseitig im corsa.
dann mache lieber was anderes rein mit mehr wums,das kostet das gleiche vom tüv her gesehen.

Moin Moin Zuekki,

wenn ich nen C16SE mit nem STG von nem C14SE fahren kann müsste das bei nem C14NZ auf C16NZ auch gehen. Besser ist natürlich das originale. Bremsen solltest du umbauen auf 236x20 zur eigenen Sicherheit. Ein Motor mit mehr BUMS kostet viel mehr EURO als das Eintragen beim TÜV, sofern man das machen will (muss). Mit 75 PS biste mit nem Corsa schon flott unterwegs.

Deine Antwort