ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 1,3 Liter AAV und größere Drosselklappe

1,3 Liter AAV und größere Drosselklappe

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:17

Moin!

Ich hab hier schon eineiges gelesen über AAV Tuning usw. Ich fahr einen Polo 1,3 Liter mit AAV Motor (55PS) und hab noch eine Drosselklappe von einem 1,8 L 90PS Golf Motor liegen. Diese passt ja mit ein bißchen Nacharbeit auch auf die Serienbrücke des AAV. Nun ist der Durchlass um ca. 25% größer, packt das noch das Seriensteuergerät oder braucht es da schon einen anderen Chip oder andere Tricks? Irgendwann werde ich auch die Nockenwelle des 75 PS 1,3 L Einspritzer besorgen, aber eins nach dem anderen.

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich denke ohne die größere Ansaugbrücke vom 3F-Motor (75 PS) wirste da nicht mehr Leistung rausbekommen. Mit der Nockenwelle dazu, und den Auspuff komplett vom 3F schon eher, aber auch nicht viel, vielleicht 10 PS, so in der Richtung. Da muss es schon ein bischen mehr sein, wie ne größere Drosselklappe. Schau mal in der Sufu nach, da hat man schon viel darüber geschrieben...auch über die RP-Drosselklappe (1,8 Liter 90 PS) vom 2er Golf.

Denn was bringt ne größere Drosselklappe, wenn aber nicht mehr angesaugt werden kann? :)

Mfg Passatkappo

Was nutzt denn die viele Luft wenn der Brennstoff nicht eingespritz wird. Die Lamdasonde wird sich über die tollen Werte freuen.

Du bist ja wie mein Neffe, der denkt auch ohne Luftfilter fahren bringt 20 PS mehr.

Du musst mal bedenken. In der heutigen Zeit, und auch damals, wird nicht mehr und besseres Material verbaut als nötig. Was würde also geschehen wenn du durch solch kleine Veränderungen ein höchstmaß an PS rausholen würdest?

Das ist ja wie ein V8 im Trabant. Ohne jegliche weiteren Änderungen.

Gruß XJPaul

ich mache zwar ungern andere foren verlinken aber ich denk das ist das richtige, auf den ersten 20 seiten sollte alles gesagt werden

 

 

http://www.polotreff.de/forum/t/97362

Naja, mag ja sein. Manche Meinungen gehen halt auseinander. Darum gibt es ja solche Foren! Es soll ja jeder zu Wort oder auch schrift kommen. Aber trotz alle dem. Eine Frage bleibt! Wie lange hält das alles. Wie lange halten 145er Reifen auf einem Polo mit 65PS? Hab ich mehr PS will ich auch die Pferdeschwänze wedeln lassen. Und die Reifen sind nur ein Beispiel.

Aber wenns halt scheeen macht.

Gruß XJPaul

das hält die paar ps mehr machen nichts. die reifen halten sofern du kein ,, lass die kupplung springen fahrer,, bist . würde aber wenigstens 155 fahren was ja standart ist

Das sollte nur ein extremes Beispiel zur besseren verinnerlichung sein.

Grundsätzlich weiß hoffendlich jeder was ich damit meine.

Wie sagte mein Opa, Gott habe Ihn seelig, immer. Eine Kette ist immer nur so stark wie sein schwächstes Glied. Und da hatte er, bei allem was wir so gebaut haben, recht.

Gruß XJPaul

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:08

Moin!

Wunder erwarte ich auch nicht, aber eben eine kleine Verbesserung. 100PS werde und will ich gar nicht aus dem Motor holen, das bekommt man auch gar nicht mehr gekühlt. Immerhin hat die Drosselklappe ca. 25% mehr Durchlass und ist meines Erachtens immer noch die Drosselstelle im Ansaugsystem. Es geht ja darum ob für den Umbau ein Chip benötigt wird oder nicht.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen OL

Moin!

. 100PS

du willst 100 ps aus´n aav bekommen`?:D

wenn überhaupt möglich tausende euros wech!!

 

zum kühlen hast recht deswegen haben meine 150 ps top temperatur!!!!

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

Zitat:

Original geschrieben von Juergen OL

Moin!

. 100PS

du willst 100 ps aus´n aav bekommen`?:D

wenn überhaupt möglich tausende euros wech!!

 

zum kühlen hast recht deswegen haben meine 150 ps top temperatur!!!!

Sach mal, liest Du die Beiträge überhaupt?

sorry kleiner lese fehler von mir . trotzdem ist dein text lustig

am 30. November 2009 um 9:16

Da ist beim AAV schon ein wenig machbar, RP Drossel; Benzindruck Anheben; GK-Ansaugbrücke; Tuning Chip (mal bei FTS-Tuning Nachfragen); ABU; 3F, od. 268'er Nockenwelle; G40 Abgasanlage ab Kopf u.s.w.!

Gruß

 

Der Sisko

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Da ist beim AAV schon ein wenig machbar, RP Drossel; Benzindruck Anheben; GK-Ansaugbrücke; Tuning Chip (mal bei FTS-Tuning Nachfragen); ABU; 3F, od. 268'er Nockenwelle; G40 Abgasanlage ab Kopf u.s.w.!

Gruß

 

Der Sisko

KiKi!

Wie schnell das Thema wieder aufkommt, was?!

Manche Firmen bieten da "Tuning-Pakete" an...

Da kann man sich abgucken, was gemacht werden muss oder sollte.

Chip ist notwenig!

Luftfilter fehlte in Siskos Aufführung noch und ich glaube das war es dann auch für max. 65Ps im AAV!

 

Mal eine Frage von mir, aber nur weil es interessant wäre zu wissen...

Passt denn die 3F-Ansaugbrücke ohne weiteres an den Kopf vom AAV und so weiter?!

Auf gut Deutsch: Viel zu viel Arbeit, für die läpperlichen 10 Mehr-PS im AAV. Da kannste dir doch eher nen 3F reinbauen, oder nen NZ und den ein bissl aufmachen, da bekommst du mehr Leistung raus. :)

Mfg Passatkappo

Zitat:

 

Mal eine Frage von mir, aber nur weil es interessant wäre zu wissen...

Passt denn die 3F-Ansaugbrücke ohne weiteres an den Kopf vom AAV und so weiter?!

Jo, das passt freilich. Die kann man gut untereinander verbauen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 1,3 Liter AAV und größere Drosselklappe