1,3 Liter 54 PS - Leistungswerte bzw. Vergleich zum 45 PS Motor?

VW Derby 86

Mein erstes Auto war ein Polo 2F Steilheck mit 45 PS. Durch ein günstiges Angebot bin ich aber seit Sommer 2006 Opel Corsa B Fahrer (auch 45 PS).

Da ich jedoch täglich Autobahn fahre, wird mir der Corsa auf Dauer zu langsam.

Wie sieht es mit den Fahrleistungen eines Polo 2F mit 54 PS aus? Kommt man damit flotter voran? Welche Durschnittsgeschwindigkeit könnte ich damit auf der Autobahn erreichen?

16 Antworten

Was willst du denn durchschnittlich fahren auf der Autobahn? Es bringt ja nichts, wenn du die Geschwindigkeit zwar erreichst, dafür aber ständig Vollgas fahren musst und ewig zum Beschleunigen brauchst. Der Spritverbrauch ist dabei schliesslich auch wichtig, gerade für Vielfahrer.

Ich würde da eher ein Auto mit mehr PS empfehlen, dass flott auf die gewünschte Geschwindigkeit kommt.

3F mit 75 PS.......

Beschleunigung:

befriedigend bis gut!!!

Endgeschwindigkeit:

Glaube 172 eingetragen und laut Tacho um die 200!!!

Sollte doch reichen... :-)

also das mit den 200 laut tacho kann ich net bestätigen...

3F mit ahd getriebe und 175/50 R13 und G40 Tacho:

185 km/h (laut tacho) @ 6500 U/min (laut DZM) weiter hab ich mich noch net getraut ihn zu drehen aber ich bin sicher der dreht mit dem kurzen getriebe bis in begrenzer

Tacho angeglichen?

Ähnliche Themen

Die mit 75 PS sind leider nicht so oft zu bekommen... oder sie sind zu teuer.

Preislich sollte der Polo so um die 1000 bis 1200 Euro liegen.

Mit meinem Corsa schaffe ich im 4. leicht bergab auch irgendwann 160 (Tacho), das kann ich aber nicht lange halten und es dauert ewig, bis ich dahin komme.

Wenn ich 160 km/h immer erreichen könnte (also auch dauerhaft), dann würde mir das eigentlich reichen.

Schaffst du mit einem 55PS ler auf jeden fall...

Aber für 1000 bis 1200 bekommst du schon einen mit 75 PS...

Bei mir in der Nähe (Hamburg) finde ich aber kaum welche... Jedenfalls nicht über mobile oder autoscout.

Stand letztens einer für 250€ drin, musste der grill und der Kühler repariert werden.Und Tüv war abgelaufen, sonst sah der super aus.
War oben bei Hamburg, wenn das nicht so weit weg gewesen wäre hätte ich den sofort genommen....

Zitat:

Original geschrieben von Danny1303

Tacho angeglichen?

nein noch net... aber wenn der tacho angeglichen wäre würde er ja noch weniger anzeigen

Stimmt, da hast du eigentlich recht.

Moment mal, du hast einen G40 Tacho drin oder?

Ich glaube dann stimmt die Anzeige eh nicht, weil die auf den G40 geeicht sind und auf das dazugehörige getriebe...

Re: 1,3 Liter 54 PS - Leistungswerte bzw. Vergleich zum 45 PS Motor?

Zitat:

Original geschrieben von eddingo

Mein erstes Auto war ein Polo 2F Steilheck mit 45 PS. Durch ein günstiges Angebot bin ich aber seit Sommer 2006 Opel Corsa B Fahrer (auch 45 PS).

Da ich jedoch täglich Autobahn fahre, wird mir der Corsa auf Dauer zu langsam.

Wie sieht es mit den Fahrleistungen eines Polo 2F mit 54 PS aus? Kommt man damit flotter voran? Welche Durschnittsgeschwindigkeit könnte ich damit auf der Autobahn erreichen?

Wäre ein schlechter TAusch.

Recht viel schneller wird der Polo auch nicht laufen, sparsamer ist er aucht nicht. Ausserdem ist der Corsa das konstruktiv (und daher sicherer) weitaus jüngere Auto. Corsa B kam 94 auf den Markt, der Polo 86C basiert sogar noch auf der Plattform und weite Teile der Technik vom ersten Polo der ab 1974! gebaut wurde. Spürbar komfortabler ist ausserdem der Corsa!
Meine SChwester hatte eine Coupe mit 45 Ps, ich unter anderem ein Coupe mit 54 Ps. Ich muss sagen der kleine 45PSler ging echt gut, hat Spass gemacht, mein 54PS ging zwar besser, war aber echt nicht die Welt.
145 km/ zu 154 km/h waren dieSpitzengeschwindigkeiten .
Für überwiegend Autobahn würde ich dir was grössere empfehlen z.B VW Golf/VEnto/Passast mit den 1.8l 75/90Ps Motor. Wenns unbedingt ein Polo für die Autobahn sein muss nimm den 1.4L Diesel, sehr sparsam, zwar nicht schnell (142km/h.... aber die hält er auch mit 4 Personen bergauf, Autobahn), sehr robust.
Bin kein Opel-Fan, hatte selbst 3 Polo 86C,darunter auch einen 1.4l Diesel .
Ich muss ehrlichweise zugeben das der Corsa B kein schlechtes Auto ist.

Hat nicht wirklich was damit zu tun, aber ich habe heute festgestellt das der 45PS AAU gar nicht mal soooo schlecht zieht.....
Hatte aber auch das Reserverad draussen und im Tank war weniger als die meisten in Bier am Tag trinken.....

Zitat:

Original geschrieben von Danny1303

Ich glaube dann stimmt die Anzeige eh nicht, weil die auf den G40 geeicht sind und auf das dazugehörige getriebe...

der G40 tacho geht gegenüber dem serientacho 3% nach (hab ich hier im forum so gelesen) also wäre der tacho rein theorotisch ideal für die kleinen räder...

Deine Antwort