1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3 CDTI / 90PS oder lieber 1.7 CDTI / 125PS

1.3 CDTI / 90PS oder lieber 1.7 CDTI / 125PS

Opel Corsa D

Hallo Leute,
zunächst einmal: Ich bin neu hier ;)
Komme aus dem AstraG Forum und liebäugle mit dem Kauf des neuen Corsa. Es soll ein Innovation werden, mit dem Touch&Connect Radio und noch ein paat weiteren Extras.
Jedoch fällt mir die Entscheidung bei dem Motor schwer. Es sollte auf jeden Fall ein Diesel sein, da ich viel Autobahn fahre und sich die Kilometerleistung in der nächsten Zeit erhöhen wird.
Außer Wahl steht der Diesel mit 70PS. Nun fällt mir die Entscheidung zwischen dem 1.3er mit 90PS und dem 1.7er mit 125PS schwer. Kann mir jemand von euch ein paar Entscheidungstipps und -hinweise geben? Ich wäre für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Der 90 PS war kein PD-Diesel sondern hatte genauso wie der 110 PS eine Verteilerpumpe.

Jain. Es gab beide Varianten. Im Golf V gab es z.B. einen 1.9TDI PD mit 66kW.

Hallo,
also ich fahre seit September 2010 den 1.7 CDTI mit 130 PS und bin sehr zufrieden!
Habe 9500 km und einen Verbrauch von 5,3l laut dem BC. Fahre Autobahn, Landstraße und in der Stadt. Durch die Euro 5 Norm ist die Steuer auch nicht so teuer. Ich finde, er hat auch nur ein ganz kleines Turboloch und an der roten Ampel kann man sehr flott beschleunigen. Man muss manchmal auch darauf achten, dass man nicht zu schnell unterwegs ist. :-) Auf der Autobahn fährt er sich auch sehr gut, Tempomat bei 150 km rein und los gehts! Mit dem Partikelfilter habe ich auch überhaupt keine Probleme, oft merkt man es gar nicht, dass er gerade reinigt.
Also meiner Meinung nach ein super Auto! Kann ich dir nur empfehlen!
Zu dem 1.3 CDTI kann ich nichts sagen.
Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von purple-kitty

Durch die Euro 5 Norm ist die Steuer auch nicht so teuer.

Warum wird das immer durcheinander gebracht? Die Euro-Norm hat mittlerweile keinen Einfluss mehr auf die KFZ-Steuer.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von purple-kitty

Durch die Euro 5 Norm ist die Steuer auch nicht so teuer.
Warum wird das immer durcheinander gebracht? Die Euro-Norm hat mittlerweile keinen Einfluss mehr auf die KFZ-Steuer.

Nicht immer, nur manchmal.

Beispiel Hyundai i20 1.2:

Euro-5 Abgasnorm: 26 EUR

Euro-4 Abgasnorm: 34 EUR

Hängt allerdings damit dann zusammen, dass der Euro-5 einen geringeren Durchschnittsverbrauch hat (wer's glaubt... ) damit man mit 119 g CO2 noch unter den magischen 120 bleibt.

Deine Antwort