1.25l 60 PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo erstmal, ich bitte hier um Erfahrungsberichte FoFi mit dem 1.25l Motor mit 60 PS.

Auf Aussagen, daß 60 PS zu wenig sind, darf verzichtet werden.
Das Auto soll zu 80% im Stadtverkehr genutzt werden, 10% Landstraße wovon das meiste auf 80km/h beschrängt ist und der Rest A73 wo man eh mehr steht als fährt.
Wäre ein Zweitwagen, haben ne Probefahrt gemacht und festgestellt das so bis 80ig der ganz gut geht, darüber natürlich sich kein Geschwindigkeitsrausch einstellt. 150 Sachen auf dem Tacho waren aber schon drin.
Der Händler gibt auf den Trend mit diesem Klima-Radiopaket, metallic und BC 9,5%.
Der Alte wird abgewrackt.

Geht da noch was?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus. (Spritmonitor und Hotelbewertungen sind nicht immer sehr realistisch)

Und an die 60PS Fahrer: Wie zufrieden ist man mit diesem Motor im Alltag?

20 Antworten

Ich hatte ca. 3 Wochen die 82PS Variante als Leihwagen, konnte kaum einen Unterschied festellen.
Die 750€ geb ich dann lieber für wichtigere Dinge aus :P

Grüße,
Tandrol

Zitat:

Original geschrieben von Tandrol

Ich hatte ca. 3 Wochen die 82PS Variante als Leihwagen, konnte kaum einen Unterschied festellen.
Die 750€ geb ich dann lieber für wichtigere Dinge aus :P

Grüße,
Tandrol

Hallo,

Genau. Ich hatte gestern einen 82 PS Trend als Ersatzwagen für meinen 60 PS Ambiente. Ich mußte mit dem 82 PS den gleichen Weg zur Arbeit fahren und finde, ein Unterschied ist nicht wirklich spürbar.

Ciao
Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von hesi498

Wenn ich auf einer Landstraße einen LKW überholen will gehts das mit einem 60PS fast gar nicht, da bist du dann nämlich eine halbe Minute auf der falschen Fahrbahn.

Hallo,

das mag sein, wenn einem die Strecke nicht bekannt ist. Oder wenn ich direkt hinter dem LKW bin, rausziehe und im 5. beschleunige. Kenne ich aber die Stellen, wo ich überholen kann und sammle auf der rechten Spur genug Tempo im 4., ist überholen für meinen 60 PS FoFi überhaupt kein Problem. Das kann aber auch daran liegen, dass hier bei uns die Stassen überwiegend geradeaus führen. Auf meinem Weg zur Arbeit (B4) habe ich auf 30 km 8 Kurven. Und einen Kreisel. 😁 😁

Ciao
Thorsten

Sieht bei mir im Gebirge ein bisschen anders aus *heul und lach gleichzeitig*

Das zwischen 82 und 60 PS kein Spürbarer Unterschied ist hat mir auch schon mein Händler gesagt nachdem ich den Motor nach der Probefahrt so kritisiert habe. Nur auf der Autobahn soll der 82er besser gehen wenn man von 140 raus beschleunigt.
Meine Vermutung nach Probefahrt und nach Betrachtung der technischen Motordaten ist die, dass beide Motoren bis 3.600 Umdrehungen genau gleich mit 109 NM ziehen und der 60er darüber wieder abfällt während der 82er bei 4200 Umdrehungen sich noch auf 114NM steigert und sich dann bis 6000 Umdrehungen auch besser hält. Das würde den Autobahn "boost" erklären, weil wegen des 5 Gang Getriebes sowiso eine sehr hohe Drehzahl gefahren werden muss.
Ich frag mich nur wie der 82er 4 Sekunden schneller auf 100 sein will als der 60er. Das müsste man doch beim fahren spüren, ist aber nicht so.

Ob der 82er nun den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir würde er bei der Versicherung genau 60€ mehr im Jahr kosten.
Wenn man dann mal Bergauf fährt steht man dann aber wieder genau so blöd da wie mit 60PS weil schlicht und einfach auch nicht mehr Drehmoment da ist. Wenn man das so sieht wäre der 90er Diesel schon geil, aber ich fahr nicht mal 10.000 km im Jahr, da wärs sinnlose Kapitalverschleuderung.