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1,2 mit 55 kw: Fahrzeug ruckelt und nimmt kuzeitig kein Gas mehr an

Renault Modus I (P)

Moinsen,

die Karre bringt mich zum Verzweifeln. Folgende Situation:

Unregelmässig nimmt das Fahrzeug kein Gas mehr an, ruckelt und sobald man den Fuss vom Gas nimmt und wieder drauflatscht ist alles wieder normal.

Was ich bisher versucht habe:

Neue Zündkerzen, die alten sahen für mich ok aus.
Kühlmittelsensor getauscht
Sensor für Saugrohrdruck getauscht
Luftfilter erneuert

Nockenwellensensor schon früher mal getauscht

Zündspule vor 2 Jahren erneuert (nicht sicher ob die Zündkabel da auch getauscht wurden.

Der Fehlerspeicher ist leer, gestern war bei der Probefahrt kurzzeitig P0130 angezeigt, ist aber nicht wieder aufgetreten.

Habt ihr Ideen was es noch sein könnte?

21 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem kann man dir nur wenig bis nicht helfen, wenn du bei Motorproblemen keine Motorisierung angibst.
Und such mal im ganzen Renault-Bereich nach dem Fehlercode den du oben angegeben hast (evtl. auch mit Leerzeichen zw. Buchstaben und Ziffern) bzw. "nimmt gas an" (ggf. in Kombi z. B. mit "nicht" oder "keine"😉.

notting

Der Fehler tritt ja auch bei anderen Motoren auf wie ich gelesen habe, ob es da ein 1,2 oder 1,6 Motor ist spielt da wohl keine Rolle, ein Fehlercode wird nicht angezeigt, deswegen nützt mir da auch eine Suchfunktion nichts

Dein Fehler P0130 solltest du im Auge behalten, deutet auf Lambda vor Kat hin.
P0130 Keine Plausibilität zwischen O2 Sensor 1 Bank 1 und O2 Sensor 2 Bank 1 B-020
P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1) B-020
P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1) C-028
P0130 Lambda Sonde Stromkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 1) B-025
P0130 Lambda Sonde Stromkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 1) B-029
P0130 O2 Sensor - System zu fett (Bank 1) B-029
P0130 O2 Sensor - System zu mager (Bank 1) B-029
P0130 O2 Sensor Kreis (Bank 1 Sensor 1) C-001
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1) B-029
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1) C-019
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1) B-029
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1) C-019
P0130 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)

Zitat:

@ratloser100 schrieb am 27. Juli 2019 um 13:06:12 Uhr:


Der Fehler tritt ja auch bei anderen Motoren auf wie ich gelesen habe, ob es da ein 1,2 oder 1,6 Motor ist spielt da wohl keine Rolle, ein Fehlercode wird nicht angezeigt, deswegen nützt mir da auch eine Suchfunktion nichts

Oben hast du geschrieben dass kurzzeitig ein Fehler angezeigt wurde bzw. du einen Fehlercode hast. Außerdem habe ich dir noch andere Begriffe für die Suchfunktion genannt.
Außerdem hatten meine Eltern mal ein Serienproblem mit dem Benzin-Motor, was nur bei einer best. Motorisierung auftrat. Da ich aber nicht weiß, was du für eine Motorisierung du hast...

notting

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Der Fehler ist nur einmal aufgetreten gestern nach dem Kerzenwechsel, gelöscht und nicht wieder da, ich habe einen Scanner und das Ruckeln war vorher schon da, selbst die Werkstatt hat mit einem Diagnosegerät nichts findne können, die meinten der Kraftstoffdruck wäre ok, den hätten sie gemessen, da bin ich schonmal froh denn die Pumpe ist bei dem Fahrzeug im Tank verbaut. P0130 ist nicht die Ursache für das Ruckeln sonst wäre der Fehler schon vorher ausgeworfen worden

Motor ist der 1,2 mit 55 kw, Schlüsselnummer 3333 091 im Schein

Zitat:

@ratloser100 schrieb am 27. Juli 2019 um 13:13:24 Uhr:


Motor ist der 1,2 mit 55 kw, Schlüsselnummer 3333 091 im Schein

War ein anderer Benziner mit dem Zündspulen-Serienproblem was meine Eltern hatten.

notting

Die Zündspule würde ich eh ausschliessen, die ist vor zwei Jahren getauscht worden und 2 jahre sollte sowas wohl halten oder gibts da andere Erfahrugswerte?

Zitat:

@ratloser100 schrieb am 27. Juli 2019 um 13:17:38 Uhr:


Die Zündspule würde ich eh ausschliessen, die ist vor zwei Jahren getauscht worden und 2 jahre sollte sowas wohl halten oder gibts da andere Erfahrugswerte?

Ruckeln incl. Leistungsverlust sporadisch liegt zu 99.95% an/in der Zündspule.
Nimm eine Marke z.b. Beru, aber auch die kann schon nach 1 bis 2 Jahren defekt sein!

Welche Marke da verbaut wurde kann ich nicht sagen, hat damals die Werkstatt gemacht, da wurde aber glaube ich ein Fehler ausgeworfen

Zitat:

@ratloser100 schrieb am 27. Juli 2019 um 13:35:34 Uhr:



Welche Marke da verbaut wurde kann ich nicht sagen,

Kannst du ja mal überprüfen!
Event. sogar mal ein Foto von dem Teil einstellen.

Sitzt hinten am Motor und ist schlecht zu sehen, kann man sowas durchmessen oder mit einem Diagnosegerät testen? Mein OBD Scanner ist da nicht tauglich

Wie würde es sich auswirken wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht? Wäre das dann ein dauerhaftes Problem mit unruhigem Lauf?

Zitat:

@ratloser100 schrieb am 27. Juli 2019 um 13:41:55 Uhr:



Sitzt hinten am Motor und ist schlecht zu sehen, kann man sowas durchmessen oder mit einem Diagnosegerät testen?

Event. leicht mit Wasser einsprühen-->dann Sarten. Bei Funkenflug weißt du bescheid!

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