1.2 16V schluckt 7,5 Liter auf der AB
Ich hatte gelesen, dass der 1.2 16V sich mit 6,5 Litern Durchschnittsverbrauch begnügt. (mein alter 1.0er brauchte 5,5l)
Ich fahre auf der Landstraße und in der Stadt normal, hauptsächlich aber Autobahn mit v>140km/h. Muss ich mich für einen Verbauch von 6,5l/100km etwa mit 120km/h begnügen?? Was sagt Ihr, den ihr den selben Motor fahrt? thanx
21 Antworten
also vornweg ist gut möglich der verbrauch je kleiner der motor ja ist umso mehr musst du ihn ja latschen mit 1.4 brauchste auch um de 7 -8 liter ist halt so und auf der AB säuft son kleiner ja viel viel mehr als´n größerer
Die Errechnung der Verbrauchswerte erfolgt nach einer genormten (simulierten) Testfahrt (ich glaube) ohne Volllastanteil und mit Geschwindigkeiten die nicht höher als 130km/h sind.
Somit ist das bei dir nix ungewöhnliches, konstant > 140km/h, dafür muss der kleine Motor dann ja auch schon ganz schön rackern.
Zitat:
Original geschrieben von Knirschl-Tiggi
auf der AB säuft son kleiner ja viel viel mehr als´n größerer
hmpf???
Wenn ich meinem die volle Packung gebe fließen da durchschnittlich 25L / 100 KM ...
ok dann schluckt er halt die 7,5l, aber wenn im fahrzeugschein eine Vmax von 165km/h eingetragen ist, darf ich doch davon außgehen, dass der motor konstante 150 km/h auf der AB ein langes autoleben lang durchhält, oder?
Ähnliche Themen
Aushalten ja, aber er gurgelt dann halt mehr als Werksangabe.
Fahr ihn halt warm und behalte Temperaturen im Auge, dann gibts keine Probleme
mein x12sz mit seinen armen 45ps braucht bei "schneller" fahrweise (sprich volllast ~150-160km/h (tachowert!)) so max. 7,5 l auf der AB !! eher so 7,2 - 7,3
aber ich denke trotzdem das 7,5 normal ist ...apropos normal, was tankst du? super oder normal?
Wie hast du das denn errechnet ?
Bist du 100KM konstant 150 oder sagen wir 155KM/h auf der Autobahn gefahren ?
Unwahrscheinlch das du da unter 10Liter bleibst.
Verbrauch
Hallo!
@daskind: das ist doch vollkommen normal, dass du auf AB so viel brauchst! Erstens ist dein Corsa ein 100er Sondermodel und die wiegen ja ganz schön viel, je nach ausstattung. Der kleine 1,2er mit 65 PS muß das ganze ja irgendwie bewegen und wenn du noch Zusatzverbraucher an hast (Radio, licht etc.) und dann noch 140+ fährst, dann ist das schon ok so!
Rechne dir doch einfach aus, wieviel Zeit du verlierst, wenn du NUR 120 fährst und dann vergleiche das mit der Spritersparniß und dann siehst du ob es sich lohnt schneller zu fahren.
Gruß
Micha
Vom Sprit her lohnt sich schnell fahren nie aber macht halt tierisch Spaß ! 😁
Denkt man an nen Lamborgini der unter Vollast mal gut 100L durchsaugt !!
ich tanke 95 oktan
@dr.corsa ist wie Eismann schon sagt nicht nur ein Zeit-, sondern auch ein Spaß-Faktor :-)
Re: Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Corsa
Erstens ist dein Corsa ein 100er Sondermodel und die wiegen ja ganz schön viel, je nach ausstattung. Der kleine 1,2er mit 65 PS muß das ganze ja irgendwie bewegen
Sofern er konstant fährt, ohne zwischenzeitlich zu beschleunigen, spielt das Gewicht nahezu keine Rolle. Da is Aerodynamik wesentlich interessanter bzw. hat mehr Einfluss auf den Spritverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von daskind
ich tanke 95 oktan
@dr.corsa ist wie Eismann schon sagt nicht nur ein Zeit-, sondern auch ein Spaß-Faktor :-)
ja gut, wenns dir um den spaß faktor geht, würde ich einfach den halben liter akzeptieren, zumal ja auch witner ist, winterreifen,kälte etc. erhöhren ja auch den verbrauch usw... das kommt ja alles dazu
Re: Re: Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Sofern er konstant fährt, ohne zwischenzeitlich zu beschleunigen, spielt das Gewicht nahezu keine Rolle. Da is Aerodynamik wesentlich interessanter bzw. hat mehr Einfluss auf den Spritverbrauch.
ausser es geht den berg hoch 😁, dann musste, je nach berg, mehr bis vollgas geben das du die geschwindigkeit halten kannst.