1.0 12V lehrlaufdrezahl singt beim auskuppeln ab?

Opel Combo B

hallo läute,

die lehrlaufdrezahl singt manch mal bis 500 u/min ab und immer bis 800 u/min.

ist das schädlich für den motor??

bei opel hat man mir nur die leerlaufdrezahl um 100 u/min raufgesetzt! hat sich aber nichts verendert!

was kömmte da wohl hin sein?

mfg silver

18 Antworten

haste ma software update machen lassen?

ja aber nicht bei opel!!

mfg silver

ach du hattest doch diese eigene software oder?

lass dir mal das opel softwareupdate verpassen, danach dürte es weg sein

Gut, ich hab ja keine Ahnung, aber...

...was mir hier in letzter Zeit aufgefallen ist, fast jedes Problem mit dem 1.0 kann durch ein Soft Update beseitigt werden!

Kommt mir irgendwie komisch vor...

Aber wo wir gerade bei dem Thema sind - gibt's eine Möglichkeit die Version auszulesen? Vor 'nem Jahr oder so ist mein LMM ausgetauscht worden, dabei wurde auch ein neues Flash gemacht, aber irgendwo habe ich aufgeschnappt, daß es ein Flash von 2004 gibt... würde mich mal interessieren.

Wenn man hier so manches liest, könnte man glatt meinen, die Werstätten schieben alles auf die Soft und tragen mal gerne ein "Soft flash gemacht" ohne es wirklich getan zu haben...

naja, ich hab ja keine Ahnung 🙂

Ähnliche Themen

Nein quatsch, da wird lange nicht alles gelöst. Wohl aber die häufigsten Probleme: absackende Drehzahl, schlechte Gasannahme, unruhiger Leerlauf. 🙂

Als ich meinen 1.0 12V zur 60Tkm-Wartung gebracht habe und das Software-Update angesprochen habe wurde vom Meister folgendes gesagt: "Es gibt immer irgendwelche Updates, die aber eigentlich keine braucht, weil das Ruckeln bei so einem kleinen Motor normal ist".
Habe das Auto jetzt 4 Wochen, bin knapp 5 Tkm gefahren, und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so normal ist. Die Beifahrer meinen ja, man könnte nicht Autofahren so dermassen ruckelt die blöde Karre...
Alle anderen Hersteller schaffen es auch, kleine Motoren zu bauen, die nicht ruckeln...

Gruß,
Christian

1) der 1 zylinder ist nur nen 3 Zylinder Motor, da ist es quasi unmöglich, den komplett auf Rundlauf auszuwuchten, fällt bei nem 4 Takt Motor schon von der Logik her irgendwie schwer...

2) Wechsel mal die Werkstatt, oder Druck den FAQ thread zum Thema Update aus und halt das dem Meister unter die Nase....scheinen sich ja dann alle User zu irren (incl. meiner einer, bin nämlich auch zufrieden mit dem update)

Fazit:

100% geschmeidig laufen wird dieser Motor NIE, aber doch sehr sehr sehr viel angenehmer

Den Update Thread findeste in den FAQ, link in meiner Signatur

Dass so eine 3-Zylinder-Hilfsmotörchen konstruktionsbedingt nicht wirklich rund laufen kann ist mir klar, es ging mir auch viel eher um dieses geruckel. Man kommt sich vor wie ein Fahranfänger...

Die FAQ habe ich schon gelesen und war deswegen auch etwas erstaunt über die Antwort des Meisters. Zumal es ja auch etwas seltsam ist, dass eine Werkstatt irgendwas womit sie Geld verdienen kann nicht machen will...

Werde einfach mal die Werkstatt wechseln, wir haben hier um die Ecke ein Opel-Autohaus, ist eh bequemer für mich.

Gruß,
Christian

ja bin der mit der eigenen softwer!

son rotz! aber wenn ich die opelsoftwer machen lasse ist der rest für die tonne 🙁

mal schaun was der sagt der die softwer geändert hat! hab schon eine e-mail hingeschikt.

mfg silver

Wie du hast deine eigene Software, das verstehe ich nicht.Hast du die selbst geschrieben...oder irgendwie aus ne freien Werkstatt?

Drehzahl sinkt nicht nur ab, er geht zuweilen aus!

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Corsa (12V 1.0 (Bj. 1999) 103.000 km gelaufen) seit einiger Zeit grössere Schwierigkeiten.

Es ist ja bekannt, daß der 12V nicht wirklich rund läuft, auch das die Derhzahl manchmal echt in den Keller geht. Seit ein paar Wochen ist es bei mir nun so, daß der Motor, wenn er warm ist, beim Auskuppeln (auf eine Ampel zufahrend) gar aus geht, oder zumindest die Batterielampe flackert. Das passiert nicht immer, aber doch reproduzierbar.

Bringt das Softwareupdate hier was (by the way, wo finde ich die "FAQ"?)? Ist evtl. der Luftfilter verdreckt (hab ma reingeschaut, sieht ein wenig grau aus - sollte er nicht gelb sein?)

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!!!

Danke & Grüsse, Iwona

SoftwareUpdate Corsa B 1.0 12V

Hallo zusammen,

hatte dieselben Symptome bei meinem Corsa B 1.0 12V.Nach dem SoftwareUpdate(Software vom März 2004) waren die Probleme weg.Das ganze hat nichts gekostet und dauerte nicht mal ne halbe Stunde.

Schönes Wochenende
Thomas

www.ziegler-muehldorf.com
info@ziegler-muehldorf.com

Re: Drehzahl sinkt nicht nur ab, er geht zuweilen aus!

Zitat:

Original geschrieben von mhuelsew

(by the way, wo finde ich die "FAQ"?)?
Danke & Grüsse, Iwona

Guck mal in meine Signatur zum Beipiel, da is der Link zur FAQ

Werkstatt in Wuppertal

Hallo,

danke für eure Antworten! Kann mir jemand von euch noch eine gute und günstige Werkstatt im Raum Wuppertal empfehlen??

1000 Dank,

Iwona

Deine Antwort