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0W-30 im W124 4Zyl

Themenstarteram 15. August 2007 um 13:24

Hi,

die Werkstatt hat vor ein paar Wochen ungefragt 0w-30 für 150€ eingefüllt in meinen Benziner. Schadet das dem Motor - Freund meinte, das wäre schlecht-vermutlich läuft es künftig an allen Ecken des Motors raus -hatte vorher (13 Jahre) immer 10w-40 drin gehabt.

Glaube, dass er am VD schon schwitzt-

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Hi,

die Werkstatt hat vor ein paar Wochen ungefragt 0w-30 für 150€ eingefüllt in meinen Benziner. Schadet das dem Motor - Freund meinte, das wäre schlecht-vermutlich läuft es künftig an allen Ecken des Motors raus -hatte vorher (13 Jahre) immer 10w-40 drin gehabt.

Glaube, dass er am VD schon schwitzt-

das 0W30 ist absolut untypisch für den W124...und das weiss auch praktisch jede Werkstatt...dieses Öl ist nicht mal für diese Fahrzeuge geeignet...

 

ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und unterstelle hier mal Gewinnsucht...

Ich weiss zwar nicht, ob die erkennen konnten WAS für ein Öl da rein soll (irgendwelche Zettel usw.) oder ob du das denen gesagt hast...aber ich würde in diesem Fall einen erneuten Tausch auf das von dir angesprochene 10W40 verlangen...

aber dabei immer freundlich bleiben... ;)

Bei meiner Schwester füllt die MB Vertragswerkstatt seid der EZ des Wagens Veedol Synthron 0W-30 in ihr 124er (320) Cabrio. Aber 150 € nur fürs Öl hat sie da noch nie bezahlt. Die letzte KD Rechnung war so ca. 300 €. Teuer genug für eine arme Studentin. :D

am 15. August 2007 um 13:53

...um meiner Verwirrung vollends Ausdruck zu verleihen:

Wollte meinem 124-200D teilsynthetisches 5W40 verabreichen.

Ist das denn ok?

am 15. August 2007 um 13:57

...um meiner Verwirrung vollends Ausdruck zu verleihen:

Wollte meinem 124-200D teilsynthetisches 5W40 verabreichen.

Ist das denn ok? :confused:

Mein alter Gollo (mit Pöl ca. 100.000 km, Turbo) fand das Öl immer dufte :cool:

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Bei meiner Schwester füllt die MB Vertragswerkstatt seid der EZ des Wagens Veedol Synthron 0W-30 in ihr 124er (320) Cabrio...

ich hab ja nich gesagt, dass das nicht geht...nur das es untypisch ist... ;)

für was soll denn das gut sein, ausser viel Geld kosten...

am Öl scheiden sich ja bekanntlich die Geister und ich will hier um Himmelswillen kein Drama lostreten :D

in meinem Cabrio ist 10W40 drin...wobei... :eek: ...das scheint dem Cabrio nicht zu schmecken, denn immer wenn ich den Ölstand kontrolliere ist noch alles da :D

5W40 geht auch...kostet aber schon wieder etwas mehr...

Themenstarteram 15. August 2007 um 14:25

finde das auch reine Abzocke-die zu verkraften wäre, wenn dadurch keine Nachteile entstehen.

Die Werkstatt vorher hat immer Aral 10w-40 eingefüllt (war eine freie die jetzt dicht ist).

Das jetzt war ein sog. economy-service bei DC. Waren noch einige andere Dinge die mich stutzig gemacht haben-scheinbar geht´s wirklich nur um´s cash.

am 15. August 2007 um 15:12

Mein letzter Ölwechsel am 200D hat mich 15 EUR gekostet, da haut Euer Preis ja richtig rein!

Moin,

Ich persönlich halte sehr wenig von 30er Ölen, da diese im Regelfall nicht unbedingt sehr temperaturstabil sind, meist eine abgesenkte HTHS Viskosität haben, was zwar GUT ist für den Verbrauch (der dadurch durchaus mal 0.5L sinken kann), aber eben meist zu einem recht hohen Ölverbrauch führt, wenn die Motoren nicht von vornherein für diese Öle gebaut wurden.

Wenn du ein Synthetisches Öl in deinen Motor füllst ... bleibt dein Motor übrigens DICHT, wenn deine Dichtungen in Ordnung sind. Wenn die aber nur noch durch Ölkohlen gedichtet werden ... also eigentlich schon defekt sind ... löst das meist besser reinigende Synthetiköl diese auf ... und dann schwitzt das Fahrzeug an diesen Stellen. Du siehst dann zwar Ölverlust ... aber das ist eigentlich schon vorher nicht mehr astrein dicht gewesen, sah nur noch so aus.

Ich denke auch, das dieses Öl vermutlich für deinen Motor nicht unbedingt optimal ist, auch wenn es ihm nicht direkt SCHADEN wird. Ich denke aber ... das du vermutlich nicht viel wirst machen können, ausser du kannst belegen, das dieses Öl technisch ungeeignet für den Motor ist, also zum Motorschaden führen wird. Denn du wirst vermutlich nicht im Auftrag die Ölsorte festgeschrieben haben, oder ?!

MFG Kester

nehmt das Highstar 5W40 vom Praktiker...ist ein Spitzenöl zum Spitzenpreis!!! für jeden 124er...

Glaubt es einfach...oder lasst es und verschwendet weiter Geld.

Gruß von einem der sich mit dem Thema beschäftigt hat

 

Ich empfehle allen hier erstmal die Öldiskussion mit dem Sternendocktor komplett durchzulesen!!! (nehmt euch dafür ein paar Tage Urlaub)

0W30 schadet bestimmt nicht....im Gegenteil, aber es ist auch nicht unbedingt nötig.

Da beste ist wohl eh immer Mobil1 0W40 oder sowas...aber wer will das denn bezahlen?

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Mein letzter Ölwechsel am 200D hat mich 15 EUR gekostet, da haut Euer Preis ja richtig rein!

so billig was bei mir noch nie,letztes mal hatte ich 7 liter öl von OMV 10w40 um 16 euro bei ebay ersteigert,zusätzlich dann der ölwechsel beim kollegen 10 euro hebebühne,und der ölfilter von Hengst um 7 euro, summa summarum 33 euronen!

auch gut!

aber 150 euro ist schon verschleudern?????????

das ein ölwechsel mit einem guten Motoröl zB 10w40 auch die hälfte kosten kann,lasse ich mir einreden,aber die summe von oben :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Thinki

Ich empfehle allen hier erstmal die Öldiskussion mit dem Sternendocktor komplett durchzulesen!!! (nehmt euch dafür ein paar Tage Urlaub)

0W30 schadet bestimmt nicht....im Gegenteil, aber es ist auch nicht unbedingt nötig.

Da beste ist wohl eh immer Mobil1 0W40 oder sowas...aber wer will das denn bezahlen?

Gruß Stephan

Ich bilde mir das sicher nicht ein,aber bei einem 0w 40 fangt meiner meinung nach der diesel motor bei meinem auto an laut zu nageln,also der Motor selbst ist lauter?

Aber anderseits ist 0w40 und 10w40 im warmen zustand gleich flüssig,oder nicht???

nur die preise spielen eine rolle!

Zitat:

Original geschrieben von Thinki

 

Da beste ist wohl eh immer Mobil1 0W40 oder sowas...aber wer will das denn bezahlen?

 

Nunja, so teuer ist das nun auch wieder nicht. Und mal ganz ehrlich, ob der Liter nun 1 oder 10 € kostet, gerechnet auf 10 oder 15 Tkm ist der Unterschied wohl zu vernachlässigen. Ansonten kann man sich gleich ein "billigeres" Auto zulegen, ja die gibt es wirklich. :D

Moin,

Jason ... die einfache Viskosität ... also das was du als "Flüssig" ansiehst ... ja das ist gleich. Aber es gibt noch eine Vielzahl anderer Eigenschaften, die ein Öl hat, wie z.B. die Viskosität bei hohen Temperaturen und starker Belastung ... die eben z.B. zur Zerstörung des Öles führen täte und auch noch einige andere Eigenschaften, wo das 0W40 Öl dem 10W40 Öl durchaus überlegen ist. Der Mehrpreis ist bis zu einem gewissen Level also durchaus gerechtfertigt.

Die entscheidende Frage ist aber GRUNDSÄTZLICH folgende, benötige Ich diese Eigenschaften des Öles überhaupt. Gondelst du nur im mittleren Drehzahlbereich gemütlich über die BAB wäre das Öl ziemlich unsinnig. Würdest du dagegen mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren, wäre ein solches Öl dagegen stark anzuraten. Ich halte PAUSCHALE Urteile ... zu diesem Thema immer für zu einfach.

Wie Ich schon sagte ... vermutlich nicht das ideale Öl für den 124er, aber sicherlich auch keines, das den Motor umbringen wird.

Das von Thinki empfohlene Öl habe Ich auch im 300E länger benutzt und kann auch nichts negatives über das Öl berichten. Ist in der Tat gut brauchbar und günstig.

MFG Kester

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