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085er Getriebe..wieviel Öl? Oberkante Unterlippe? Oder noch mehr?
Hallo..
Ich habe bei meinem 5-Gang Getriebe CEE das Öl abgelassen um die Wellendichtringe zu erneuern.
Beim Einfüllen des abgelassenen Öls habe ich ca. 1/4 Liter nicht wieder rein bekommen, weil es einfach über lief.
Von älteren Getrieben des Typs 020 kenne ich die Anweisung, dass man durch die Einfüllöffnung bis zum Überlaufen auffüllen soll, und DANN NOCH eine bestimmte Menge EXTRA durch den Tachowellenanschluss.
(Also deutlich über MAX)
Gibt es so etwas beim 085er Getriebe auch? Oder war bei mir einfach zu viel drin? Und wenn dem so ist...wie kann es da reingefüllt worden sein?
Thxx..
DoMi
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13 Antworten
Die "Anweisung" für das 020 wäre mir völlig fremd
Wie-VIEL Öl hast Du denn vom CEE abgelassen ?
Füllmengenangabe ist 3,1 ltr.
Hat bei mir so ziemlich gepasst mit "Oberkante"
(wenn`s "passt" guckt man natürlich nicht ob`s auch auf`n cm³ genau war)
Zitat:
Und wenn dem so ist...wie kann es da reingefüllt worden sein?
Die "Antwort" hast Du Dir doch schon gegeben . . .
. . . Vorbesitzer hatte nicht das richtige Werkzeug / war zu dusselig . . . und hat kurzerhand & Pi x Daumen beim Tachoantrieb reingekippt bis nix mehr ging
MFG
Die abgelassene Menge war exakt 3,1Liter.
Davon sind jetzt beim EInfüllen 200ml übrig geblieben.
Bei den 020ern sind davon sehr alte 5-Gang Getriebe (vor 1987) betroffen. Da stellte sich heraus, dass die vorgesehene Ölmenge nicht für den Praxisbetrieb ausreichte. Bei den neueren hat VW die Einfüllöffnung etwas nach oben versetzt...da passt es dann.
Dankeschön..
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 16. August 2015 um 12:23:10 Uhr:
Die abgelassene Menge war exakt 3,1Liter.
Davon sind jetzt beim EInfüllen 200ml übrig geblieben.
Also ich habe die gleiche Aktion (Simmerring Schaltwelle) vor kurzem auch gemacht,
Öl war schon 7 Jahre alt, also 3,5 ltr. besorgt . . .
3 gingen "ohne mit der Wimper zu zucken" rein . . .
von dem 1/2 noch `n guter Sclhuck hinterher.
Hast Du das bei ausgebautem Getriebe . . .
bei vorn aufgebocktem Auto . . .
oder auf der Bühne gemacht ?
Daß das Öl lt. Hersteller nie gewechselt wird (auch bei DB) find ich ja schon schlimm genug,
aber daß in der Bed.-anleitung :
Zitat:
" Der Ölstand braucht nicht geprüft zu werden "
steht finde ich ja mal gaaaaanz schlimm
MFG
Generell sollte man beim Getriebe des Öl kontrollieren...
Beim AutomatikGetriebe guggt man ja auch weil da der olmessstab iss
Hat eigentlich jemand eine plausible Erklärung, WARUM man nicht zu viel Öl auffüllen soll?
Beim Motor ist es einleuchtend, dass die Kurbelwelle nicht im Öl herumpanschen darf..aberbeim Getriebe? Was könnte da passieren?
Zitat:
@perchlor schrieb am 16. August 2015 um 13:42:01 Uhr:
....
Hast Du das bei ausgebautem Getriebe . . .
bei vorn aufgebocktem Auto . . .
oder auf der Bühne gemacht ?
Öl abgelassen im vorne aufgebockten Zustand, dann, als nicht alles rein passte, in waagerechter Position nochmals probiert, und sogar in leicht gekippter Lage (Fahrerseite höher) Trotzdem ging nicht mehr alles rein. Egal..das Gefummel mit dem Einfüllen über den Tachoantrieb tu ich mir nicht an..da kommt man ja erjeblich schlechter dran als beim Golf.
DoMi
Mein Bruder ist Maschinenbauer und meinte auf die Frage "Ja, so'n Zahnrad soll eher im öl plätschern als baden."
Domi,
ist o.k. , laß so
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 17. August 2015 um 22:50:23 Uhr:
Hat eigentlich jemand eine plausible Erklärung, WARUM man nicht zu viel Öl auffüllen soll?
Beim Motor ist es einleuchtend, dass die Kurbelwelle nicht im Öl herumpanschen darf..aberbeim Getriebe? Was könnte da passieren?
weil sich das dann eventuell auch selber nen weg nach draussen sucht
ist mir mal passiert , öl auf gefüllt weil der rückwärtsgang immer nur mit ratsch rein ging , nen schrauberkollege damals meinte das da ölstand zu gering wäre deswegen hab ich dann öl nachgefüllt
da keine bühne frei und ich auch kein bock hatte das auto hoch zu bocken hab ich eben auch über tachoantrieb nach gefüllt aber wohl deutlich zuviel denn bei der nächsten längeren BAB fahrt hatte ich auf einmal ne schöne ölwolke hinter mir gezogen , da ist dann das öl aus der endlüftung raus gekommen
hab dann den ölstand noch etwas abgesenkt ( nicht viel aber doch noch über maxwert ) , das mit der ölwolke war dann weg und die schaltbarkeit vom rückwärtsgang war auch so wie es sein sollte ohne geräusche
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 18. August 2015 um 01:37:35 Uhr:
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 17. August 2015 um 22:50:23 Uhr:
Hat eigentlich jemand eine plausible Erklärung, WARUM man nicht zu viel Öl auffüllen soll?
Beim Motor ist es einleuchtend, dass die Kurbelwelle nicht im Öl herumpanschen darf..aberbeim Getriebe? Was könnte da passieren?
nen weg nach draussen hatte das auto hoch zu bocken hadenn bei der nächsten längeren BAB fahrt hatte ich auf einmal ne schöne ölwolke hinter mir gezogen , da ist dann das öl aus der endlüftung raus gekommen
hab dann den ölstand noch etwas abgesenkt ( nicht viel aber doch noch über maxwert ) , das mit der ölwolke war dann weg und die schaltbarkeit vom rückwärtsgang war auch so wie es sein sollte ohne geräusche
Mfg Kai
?????
Wo soll das Öl rausgekommen sein? Und dann auch noch verbrannt worden sein?
Ich dachte das Getriebe sei ein geschlossenes autonomes System, was das Öl angeht und ne Entlüftung is mir auch nicht bekannt.
Allerdings kenn ich das von dir beschriebene Wolkenbildungsverhalten, wenn man zu viel Öl in den Motor kippt.
Dann wird über die Kurbelgehäuse-Entlüftung Öl mit in den Ansaugtrakt gezogen und verbrannt.
Mit dem Getriebe hat das aber null am Hut.
Also klär mich bitte mal auf.
MfG
Chris
Hallo Chris, hier kann man die Entlüftung sehen: (schwarzer Schlauch)
http://www.tuning-tipps.de/.../Getriebe_VW_Polo_Typ_085.html
Wie da dann Wolken entstehen sollen, verstehe ich allerdings auch nicht.
DoMi
Wenns mit Fahrtwind an das Hosenrohr kommt, qualmt es.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 18. August 2015 um 20:05:16 Uhr:
Wenns mit Fahrtwind an das Hosenrohr kommt, qualmt es.
Jaaa, hmmm,
müsste dann aber schom `n bissl mehr Öl sein . . .
die Entlüftung geht ja oben ganz simpel ins Kupplungsgehäuse (Schwachsinn eigentlich)
dann müßte es runterlaufen und unten an dem kleinen Blech"halbmond" austreten.
Das Hosenrohr sitzt da aber (noch 2-flutig) rechts davon
Klar kann es auch durch Verwirbelungen an den Kat kommen und verdampfen . . .
. . . aber auch nicht ohne Spuren zu hinterlassen
Mir iss letzt vom Adapterring ( Ölfilter )die Dichtung kaputt gegangen ,und da iss Öl Auf das Abgasrohr getropft und des riecht man wenn des heiss wird