ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 07er Kennzeichen nach Abmeldung behalten?

07er Kennzeichen nach Abmeldung behalten?

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:34

hallo,

meine befristete 07er-Nummer läuft demnächst aus. auf dem bewilligungsschreiben von vor 3 jahren steht, dass man die schilder zurückgeben muss. weiß jemand von euch, ob es möglich ist, die entwerteten schilder als andenken zu behalten? oder werden die auf jeden fall eingezogen, um mißbrauch zu vermeiden? schließlich habe ich die ja auch bezahlt...

Beste Antwort im Thema

die schilder sind DEIN eigentum!

btw kann/wird diese zeitliche begrenzung nicht verlängert? und wiso überhaupt beschränkt? die regelung gilt doch erst seit märz 2007? also seit 2 jahren erst? wen du davor das/deine autos zugelassen hast sind die doch zeitlich nicht begrenzt gültig?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

die schilder sind DEIN eigentum!

btw kann/wird diese zeitliche begrenzung nicht verlängert? und wiso überhaupt beschränkt? die regelung gilt doch erst seit märz 2007? also seit 2 jahren erst? wen du davor das/deine autos zugelassen hast sind die doch zeitlich nicht begrenzt gültig?

Themenstarteram 28. August 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

die schilder sind DEIN eigentum!

danke, das habe ich mir auch so gedacht. aber man weiß ja immer nicht was es noch alles so für sonder-vorschriften gibt...

ich habe mir ende 2006 dieses kennzeichen zugelegt, weil mein vater zu der zeit nen 22 jahre alten golf II und nen 21 Jahre alten ford granada hatte. um den ford kümmert er sich, um den golf noch ich. die nummer wurde mir zu dem zeitpunkt nur befristet bewilligt. da wir immer weniger zeit für die autos haben, ist jetzt halt die überlegung diese nummer abzumelden, wenn es probleme mit dem amt gibt. soweit ich weiß müssen die einem die nummer nämlich nicht verlängern. ist wohl ermessenssache. habe jetzt erstmal die verlängerung beantragt. beim letzten mal als ich das fahrzeugheft erneuert lassen hab (musste ich jedes jahr machen) meinte der typ beim amt, dass es wohl schwierig würde die nummer nächstes jahr zu verlängern, da ich kein regulär angemeldetes auto habe. weil ich student bin, brauche ich das zurzeit eben auch nicht so dringend ein auto...

Hallo,

das mit der Befristung ist so, wie mit allen anderen Sachen rund um die 07, Ermessenssache. Ich hatte erst 1 Jahr, dann 2 Jahre und nun 4 Jahre bekommen. 2010 muss ich wieder verlängern. Einen Antrag brauche dafür allerdings. Nur einem zum Strassenverkehrsamt und abstempelt lassen.

Ich denke auch, das du die dann entwertete 07er behalten darfst. Sicher ist bei dem Thema allerdings nichts.

Gruß

Frank

Themenstarteram 31. August 2009 um 15:31

heute kam ein brief der zulassungsstelle. ich muss nun, wenn ich die 07er-nummer behalten will, ein gutachten nach §23 stvzo (gutachten für die einstufung eines fahrzeugs als oldtimer) für beide fahrzeuge vorlegen.

nach dem was ich darüber gefunden habe gilt ein fahrzeug erst mit einem alter von mindestens 30 jahren als oldtimer. auch in der, von der gesellschaft für technische überwachung (gtü) herausgegebenen richtlinie für dieses gutachten, steht das ebenfalls.

da die autos 25 und 24 jahre alt sind, sehe ich es als vollkommen unmöglich an, dieses gutachten für die fahrzeuge zu bekommen.

da kommt man sich irgendwie verar...t vor...

gibt es nicht so etwas wie ne bestandsschutzregelung?

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

Worum geht es dir eigentlich?

Willst du die Nummernschilder behalten (die sind ja nur solange Kennzeichen, wie sie gestempelt sind, ohne Stempel nur geprägtes Aluminiumblech, und dieses Blech ist dein Eigentum) oder die 07-er Kennzeichen verlängern?

Ein Golf ist weder in Steuer noch in der Versicherung ein sonderlich teures Auto. Warum meldest du den nicht "ganz normal" an so wie Millionen anderer Leute auch ihre alten Fahrzeuge anmelden?

Mich würde mal interessieren, ob sich das mit der roten Nummer, die ja eigentlich für Flotten gedacht ist, bei deinem speziellen Einzelfahrzeug rechnet.

Kannst du dazu was sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

 

Ein Golf ist weder in Steuer noch in der Versicherung ein sonderlich teures Auto. Warum meldest du den nicht "ganz normal" an so wie Millionen anderer Leute auch ihre alten Fahrzeuge anmelden?

Mich würde mal interessieren, ob sich das mit der roten Nummer, die ja eigentlich für Flotten gedacht ist, bei deinem speziellen Einzelfahrzeug rechnet.

Kannst du dazu was sagen?

wen die reuse keinen oder nur n u kat hat rechnet sich das allemale ;)

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:57

zu anfang gings nur um die frage was mit den schildern nach einer möglichen abmeldung passiert. mittlerweile gehts aber um die verlängerung der ursprünglich befristeten nummer. golf und granada (beide ohne kat) würden zusammen knapp 840€ steuern kosten. die 07er kostet 191€. hinzu kommt jeweils die versicherung.

muss ich da noch mehr zu sagen?!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

wen die reuse keinen oder nur n u kat hat ...

Hä?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

wen die reuse keinen oder nur n u kat hat ...

Hä?:confused:

Ich versuche mich mal an einer Übersetzung… ;)

Wenn die Reuse (Fischfanggerät, hier wohl umgangssprachlich, vermutlich gleichbedeutend mit "Kiste" oder "Karre") keinen oder nur einen ungeregelten Katalysator hat…

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Ich versuche mich mal an einer Übersetzung… ;)

Wenn die Reuse (Fischfanggerät, hier wohl umgangssprachlich, vermutlich gleichbedeutend mit "Kiste" oder "Karre") keinen oder nur einen ungeregelten Katalysator hat…

ASO!

Was ic hab wolle sage tun: Mic nerv dise Dummschreib! Un weglass von was! Un denck, schreib wi I will, anre scho imma vaschtehn!

@norske: Freut mich sehr, dass du meine sprachlich doch recht reduzierte Anfrage aufgenommen und sowohl lexikalisch, als auch grammatikalisch und semantisch kompetent pariert hast.

Auf Deutsch: Vielen Dank für die Antwort. So ähnlich hatte ich das auch verstanden. Aber das mit der Reuse ist für mich noch nicht hinreichend geklärt... ;)

Ich habe meine 07 er Nummern abgemeldet und die Schilder hängen bei mir an der Wand zum 1. und zum 2. ist das mit der Verlängerungsgeschichte Bundesland sache - sprich jeder machts anders !Das mit dem sich lohnen ,nun allein weil der Steuersatz fest ist und du jeglichen Hubraum damit fahren kannst lohnt es sich sehr !!Ich hatte nen (3x) C- Kadett mit 2.4er Motor ohne KAT der war bei weitem Billiger als hätte ich ihn normal zugelassen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 07er Kennzeichen nach Abmeldung behalten?