0-W 30 Öl für 110 Ps AFN ??

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

bin neu hier im forum und bin daher nicht so bewandert mit audi, desshalb wollt ich mal nachfragen ob das richtig ist das bei meinem AFN Motor 110 Ps TDi A4 0-W 30 Öl drin ist ??? bzw was habt ihr drin kann mich nicht ensinnen das in meinem Passat damals so dünnflüssiges öl drin war und bei 150 tkm frisst der sicherklich dann auch das öl schon oder ?

16 Antworten

Wenn man überlegt wie sulzig nen 10w40 bei -15° C im Winter ist, und wie lange der arme Motor (grad nen Diesel ders im Winter ehh schwer hat) ohne sinnvolle Schmierung läuft, dann wird schnell klar wie wenig geld nen 0w30 oder 40 öl denn wirklich mehrkostet.

Was sind schon 20 €
Und die Sache mit dem Turbolader und der Abgaßtemperatur hat ziemlich wenig miteinander zutun, schließlich sind die meisten Benziner keine Turbomotoren (wenn doch wie bei S4/RS4, dann wird die Defekteliste schnell lang). Bei Turbos wirkt verkokung des Öls absolut tödlich aufgrund der relativ sensiblen Lagerung.

Ich werde mich jedenfalls noch lange dran errinnern wie seidenweich mein TDI lief sofort nach dem Start beim Umstieg von Mineral auf Vollsynth.

Noch ne kleine Anekdote: Winter, 2000 km nach dem Ölwechsel (mit 10w40 brauchte ich ca nen halben Liter auf 2000 Km), Ich öffne die Motorhaube, zieh den Ölstab und das zeug tropft erstmal auf die Motorabdeckung (eindrucksvolle Viskosität). Nachgeschaut hab ich allerdings umsonst, bis jetzt (6000 km nach Ölwechsel) hat sich der Ölstand quasi nicht verringert.

mfg

PS: Jeder muss selbst entscheiden

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Wenn man überlegt wie sulzig nen 10w40 bei -15° C im Winter ist, und wie lange der arme Motor (grad nen Diesel ders im Winter ehh schwer hat) ohne sinnvolle Schmierung läuft, dann wird schnell klar wie wenig geld nen 0w30 oder 40 öl denn wirklich mehrkostet.

Absolut richtig, das sollte echt mal jeder gesehen haben. Einfach mal n bisschen 15W40 und etwas 0/5W40 in das Gefrierfach stellen - dann kann man sich über die Situation im Winter ein gutes Bild machen...

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

PS: Jeder muss selbst entscheiden

Sooo ist es ;-)

Gruß
browi

Deine Antwort