ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. 0,5% Pauschale für Elektroautos - Fragen/Diskussionen zur Förderung

0,5% Pauschale für Elektroautos - Fragen/Diskussionen zur Förderung

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 11:34

Im Koalitionsvertrag der neuen GroKo steht schwarz auf weiss, dass die 1% Pauschale zur Berechnung des geldwerten Vorteils für Elektroautos auf 0,5% abgesenkt werden soll.

Zitat: „Wir verbessern die Luftreinhaltung in Städten und wollen Fahrverbote ver- meiden: Anreize für emissionsarme Mobilität (pauschale Dienstwagenbesteuerung von 0,5 Prozent für E-Fahrzeuge).

Wenn das umgesetzt wird denke ich, dass das einen ordentlichen Schub für Elektroautos in Deutschland bringen wird. In der Klasse, in der sich Tesla bewegt sind Firmenwagen extrem wichtig. Die bisherigen Regelungen konnten den Aufpreis für Elektroautos nicht annähernd ausgleichen.

Da wird wohl Druck von Dienswagenfahrern auf ihre Chefs kommen, wenn man durch einen Elektrodienstwagen seine Einkommenssteuer senken kann.

Wahrscheinlich wird das wohl auch für PHEV gelten, aber wenn elektrisch zur Arbeit gependelt wird ist das ja auch vorteilhaft, wenn auch nicht für Tesla.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 19:14

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. Februar 2018 um 19:44:17 Uhr:

Na, dann gehörst Du ja zu den Fahrer dicker Karren, die Grasoman gerne stärker besteuern würde.

Bei dem was ich an Steuern zahle habe ich kein schlechtes Gewissen. Aber es gibt ja immer Leute, die meinen, dass andere mehr zahlen sollen und sich selbst benachteiligt fühlen.

521 weitere Antworten
Ähnliche Themen
521 Antworten
am 20. September 2019 um 12:53

schon kompliziert! aber ich habe was interessantes gefunden: https://www.haufe.de/.../...le-fuer-elektro-dienstwagen_78_467654.html

Zitat: "Das Einkommensteuergesetz stellt keine eigenständigen Anforderungen auf, welches Messverfahren gültig sein soll. Es gibt unterschiedliche Messverfahren, weil ab September 2017 vom NEFZ (Neuen Europäischen Fahrzyklus) auf WLTP (Worldwide harmonized light vehicles test procedure) umgestellt wurde, was im Wesentlichen zu einer Änderung der Verbrauchsbestimmungen geführt hat. Das heißt, dass es für ältere Fahrzeuge nur die NEFZ Werte, nicht aber die WLTP Werte gibt. Daraus dürften aber keine negativen Konsequenzen gezogen werden können.

Vom Messverfahren unabhängig ist aber die Feststellung, ob ein Hybridfahrzeug unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 km zurücklegen kann. Das heißt, das Messverfahren kann somit keine Rolle spielen, weil es nur auf die Reichweite ankommt."

Wenn ich in einem Messverfahren langsamer als im anderen fahre bedeutet das üblicherweise mehr Reichweite durch den geringeren Verbrauch.

Nach irgend einem Verfahren muss die Reichweite ja ermittelt werden.

Hier ein Artikel zur 0,25% Regelung bzw. 1/4 BLP Regelung:

https://www.spiegel.de/.../...n-punkte-fuer-den-verkehr-a-1287890.html

M.W.n. gilt für das E-Kennzeichen = EMOG-Voraussetzungen = halbierte Dienstwagensteuer das Messverfahren zum Zeitpunkt der ERSTzulassung - auch mangels vorliegender anderer Werte!

D.h. gebrauchte PIH aus der NEFZ-Zeit sind durchaus interessant für die Anschaffung im Unternehmen und dann ist die Nutzung der halbierten Dienstwagensteuer möglich.

Wer noch einen sofort verfügbaren XC60 T8 mit WLTP-City 40 km = 0,5% sucht: Meiner ist MwSt-abzugsberechtigt prinzipiell sofort über meinen :) zu haben (wahlweise Kauf oder Leasingübernahme).

Einen durchschlagenden Effekt scheint die Förderung aber noch nicht zu haben, wenn ich mir die BAFA Zahlen so anschaue. Zwischenbilanz zum 30.09.2019

https://www.bafa.de/.../elektromobilitaet_node.html

Zahlenentwicklung der Neuanträge pro Quartal in der Grafik.

Bafa-antraege-bis-30-09

Vielleicht sollte mal erwähnt werden, dass die geringe Zunahme der Anträge nicht daran liegt, dass die Kunden nicht wollen.

Es liegt vielmehr daran, dass vor allem die deutschen Hersteller bislang nicht in Stückzahlen liefern können.

Weder VW (zB Passat GTE) noch BMW oder Daimler (zB EQ Modelle oder Hybrid).

Die haben das ausgesessen und bauen erst für 2020 und später Kapazitäten auf.

Ein wirkliches Trauerspiel, was hier geliefert wird.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 14:50

Das hat aber nichts mit der 0,5% Pauschale zu tun. Viele Fahrzeuge, die davon profitieren fallen nicht unter die BAFA Förderungen, meiner beispielsweise.

Es mag nur ein subjektives Bild sein, aber in meiner Firma entscheiden sich immer mehr für PHEV. Selbst reine Elektroautos würden gerne genommen, aber ein Model 3 ist im Leasing einfach nicht attraktiv.

Die meisten Arbeitgeber sehen es auch nicht ein die höheren Leasingkosten zu tragen nur damit der Angestellte die geringere Steuerlast hast...

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 3. Oktober 2019 um 15:54:52 Uhr:

Einen durchschlagenden Effekt scheint die Förderung aber noch nicht zu haben, wenn ich mir die BAFA Zahlen so anschaue. Zwischenbilanz zum 30.09.2019

https://www.bafa.de/.../elektromobilitaet_node.html

Zahlenentwicklung der Neuanträge pro Quartal in der Grafik.

Ich sehe zwei Gründe für die geringen Zahlen:

1. Geringe Verfügbarkeit von Autos bisher. Ein Kollege wollte einen Hyudai Kona haben. Auf den hätte er ca. 12 Monate warten müssen! Zudem gibt es in der typischen Geschäftswagenklasse noch immer nix vernünftiges, also Golf, A4 oder A6. Das wird sich wohl erst ab 2020 langsam ändern.

2. So richtig geil wird ein Elektroauto erst, wenn man daheim laden kann. Das wird nicht genug gefördert. Ich denke, das würde richtig zulegen, wenn jeder in Deutschland schnell und einfach sich eine Ladestation anbringen könnte. Ich habe mal gehört (!), dass das der Grund für den Erfolg in Holland sei. Dort soll das viel einfacher gehen, auch bei Mietern, als bei uns.

Versucht doch mal einen deutschen Hybrid oder E-Wagen heute zu konfigurieren oder ganz vermessen mal beim Händler zu besichtigen.

Es gibt dort keine verfügbaren Wagen.

Und im Konfigurator werden irre Lieferzeiten aufgerufen.

am 3. Oktober 2019 um 17:26

Die wollen in 2019 noch gar keine Hybriden / E-Autos verkaufen, denn die Strafzahlungen werden sich am durchschnittlichen CO2 Austoss 2019 orientieren, je höher der ausfällt, umso "besser"

Ich werde unsere DW-Ording auch für "Asiaten" öffnen, einer meiner MA möchte den einzig verfügbaren PHEV (Outlander) bestellen.

Der Q5 PHEV ist doch verfügbar, die ersten haben ihren schon bekommen ;)

Ab 9.10 kommt ist der Superb iv bestellbar, angeblich wird er dann auch noch Ende 2019/ Anfang 2020 ausgeliefert.

Passat GTE ist auch seit dem 26.8 bestellbar. Von BMW gibt es auch mehrere lieferbare Modelle..

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:25:49 Uhr:

2. So richtig geil wird ein Elektroauto erst, wenn man daheim laden kann. Das wird nicht genug gefördert. Ich denke, das würde richtig zulegen, wenn jeder in Deutschland schnell und einfach sich eine Ladestation anbringen könnte. Ich habe mal gehört (!), dass das der Grund für den Erfolg in Holland sei. Dort soll das viel einfacher gehen, auch bei Mietern, als bei uns.

In NRW werden Ladesäulen - egal ob öffentlich oder privat - mit 50% Bezuschussung gefördert:

https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/.../index.php

Gerade Unternehmen sollten das nutzen, um ihre Infrastruktur auf dem Unternehmensparkplätzen zeitgemäß aufzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. 0,5% Pauschale für Elektroautos - Fragen/Diskussionen zur Förderung