Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. 0-200 in 2 Sekunden?! Ducati Corse...?

0-200 in 2 Sekunden?! Ducati Corse...?

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 14:19

hi!

Ich hab von nem derFreundin meines Kumpels einen Schgwachsinn gehört, den man nicht glauben kann, aber trotzdem soll ich ihr das Gegenteil beweisen:

Sie meint die "Ducati Corse ("weiter weiß ich nich")",

kommt von 0 auf 200 (!) in 2 Sekunden.

Ich habe im Internet nichts gefunden, was ich ihr als Gegenbeweis unter die Nase halten könnte;-) Kann mir da jemand weiter helfen?

Angeblich hat sie das im Fernsehen bei DSF gesehn und dann mir erzählt. Tja ich hab irgendwie keine Ruhe mehr bis ich siege :-))

Wäre nett wen ihr mir helfen könntet?

mfg Legionär

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Juli 2003 um 15:11

Das schafft nicht mal ein Dragster.

Ergo - absoluter Schwachsinn.

Gruß Dominik

Da hauts dich doch von der Maschine wenn du dir nicht vorher dein "Heck" angenietet hast. *g*

Aber nen Tipp hätt ich da doch noch: Such doch mel nen Ducati-Händler(z.B. www.steidel-ducati.de wenn ich mich jetzt nicht vertan habe) und frag den einfach pauschal nach den höchsten Beschleunigungswerten von Ducatis.

Ach ja, ich würde mal vermuten, dass bei so nem (theoretischem) Anzug auch der Schlappen schlapp macht bzw. sich von der Felge verabschiedet.

bye

Crosskarotte

...und wenn alle Argumente versagen sollten, dann hilft villeicht die Physik weiter. Um ein radgetriebenes Fahrzeug beschleunigen zu können, muß das Drehmoment des Antriebs über die Rollreibung vom Antriebsrad(räder) auf die Fahrbahn übertragen werden. Jeder weiß, daß es da ein Maximum gibt, ab dem das Antriebsrad durchdreht. Die maximale Beschleunigung liegt unmittelbar vor diesem Punkt (Stichwort ASR). Ohne weitere Massnahmen bei einem Reibkoeffizienten von 1,0, ist eine Beschleunigung von exakt 1g (9,81 m/sec2) erzielbar. Mit v=a*t und a=9,81 m/sec2 erreicht man:

nach einer Sekunde 9,81m/sec = 35,316 km/h

nach zwei Sekunden 19,62 m/sec = 70,632 km/h

nach drei Sekunden 29,42 m/sec = 105,948 km/h

q.e.d.

Hinweis: Schaltzeiten sind hier nicht berücksichtigt und verschlechtern die erreichbare Geschwindigkeit. Aerodynamische Massnahmen die erreichbare Beschleunigung durch Erhöhung des Anpresssdrucks auf die Fahrbahn sind bei Motorrädern eher ungewöhnlich. Bei Rennwagen durchaus gebräuchlich und wirken etwa ab 80km/h. Ab dieser Geschwindigkeit kann ein F1 Rennwagen mit deutlich mehr als 1g beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Das schafft nicht mal ein Dragster.

Ergo - absoluter Schwachsinn.

Gruß Dominik

Ein Top Fuel Dragster geht in 0,8 sec auf 100 nur nebenbei.

@Icho: Ned schlecht gerrechnet aber sin durchaus unrealistische werte auch wegen der Wheelyneigung die noch vor dem Durchdrehen kommt. Und trozdem schafts ne R1 meines wissens nach in 2,9sec auf 100.

Zitat:

Original geschrieben von lil` Wuchi

Ein Top Fuel Dragster geht in 0,8 sec auf 100 nur nebenbei.

Gut möglich, aber es geht ja um die Beschleunigung von 0 auf 200;)

Kenn mich im Dragracing ehrlichgesagt nicht aus, aber ich denke ein Top Fuel Dragster braucht da auch über 2 sec, oder?

hast auch wiedr recht mit den 200.

Aber auh die dürften Dragster unter 2sec schaffen weil ja nach 4,.. sec 450km/h anliegen!!! ;-D>

Trozdem isses bei nem Bike einfach nur Humbug nichmal die TopFuel Bikes schaffen dad!!

Corse bezeichnet nur die Rennsportabteilung bei Ducati.

Es gibt keine Duc, die solch einen Wert erreichen kann.

Ausserdem gibt´s oben jede ( physische) Menge Argumentationshilfen,

noch gibts eine die den beinamen Corse trägt.

Auf www.worldsbk.com oder GP1, kannst Du dir das ansehen was die Freundin wohl gemeint hat.

By the way, die Beiträge von Motobike auf DSF sind auch nicht gerade das wahre.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von lil` Wuchi

@Icho: Ned schlecht gerrechnet aber sin durchaus unrealistische werte auch wegen der Wheelyneigung die noch vor dem Durchdrehen kommt. Und trozdem schafts ne R1 meines wissens nach in 2,9sec auf 100.

Er geht ja auch von einem Reibkoeffizienten von 1,0 aus. Damit wäre auch bei 45° Schräglage Schluss. In der Praxis erreicht man bei guten Reifen, trockener Strasse, warmen Asphalt und einem griffigem Belag durchaus Werte von 1,1...1,2.

Zudem schreibt er auch, 3 Sekunden -> 105km/h. Da sportliche Kisten wie eine R1 im ersten Gang spielend über 100km/h gehen, ist das Thema Schaltverzögerung beim Sprint auf 100 nicht relevant.

Das Thema steigendes Vorderrad oder Schlupf am Hinterrad dagegen schon ;-)

Kurzum: So als Hobbyfahrer ist es sehr schwer, auch nur annähernd das maximale Beschleunigungsvermögen eines sportlichen Moppeds zu erlangen - 4 Sekunden auf 100 schafft man wohl recht easy, alles unter 3,5 Sekunden muss man intensiv geübt haben.

Markus.

PS: Mein Allrad-Modellbauauto hat es in etwa 2 Sekunden auf 70km/h geschafft. Das Ding wog etwa 3,5kg und hatte 3PS (aus 3,5ccm bei 30.000 1/min). Trotz superweicher Slicks hat das Ding beim Sprint über alle vier Räder durchgedreht und kleine Reifenqualmwolken hinterlassen - sah sehr geil aus ;-)

@ hulper

ohh wohl ein genosse

ich habe auch nen modell auto

ds kommt in etwas über 2,3 sec von 0 auf 100

ist 40 cm lang 10cm hoch!

flachbahner

aus nem 2,5ccm motor knapp über 2ps (ca 40,000umdrehungen)

aber rein theoretich würde mehr gehn nur der grip ist halt so ne sache!

wenn mehr grip bzw früher die aerodynamik wirken würde wäre das kein thema in unter 2 sec!

aber bei 2ps auf 2,35kg) ists kein wunder:-)

mfg

kevin

warum so schwer? schreib einfach nen duc haendler an, schilder im die situation, als nicht die freundin eines freundes usw. sonder das du das geruecht gehört hast.

er shreibt dir zurueck das es schwachsinn ist, diese email druckst du aus und haelst sie der tussi unter die nase.. bingo

Meine Rede, Duc-Händler kontaktieren.

am 1. Dezember 2003 um 16:01

mir wäre das ehrlich gesagt zu peinlich wegen sowas nen Händler anzuschreiben ;)

kannst der Freundin aber sagen das sie da ne Duc mit nem Kampfjet verwechselt hat, so war das nämlich glaube ich... von 0-200 in 2 sec und umgekehrt auch so ähnlich! also hab ich glaub ich mal so im TV gesehen und das glaub ich dann eher als bei nem Mopped :D

da is nix peinlich dran. finde ich gar net.... ich meine auf nem rollenprüfstand mögen undmögliche dinge manchmal möglich sein.

"Guten Tag,

Ich habe aus Gerüchten gehört ihr neue Motorrad XXX soll blablablablabla.

Ist da wirklich was dran

Grüße,

Micha"

Hallo Jungs und Mädels,

Europe Bestzeit für Top Fueler 4,92 sec. auf 481 KM/H

hier der Link: www.rico-anthes.de

Der Rico hat immer die Dragrace in Hockenheim ausgerichtet.

ich hab früher an so einem Ding geschraubt.

Um diese Beschleunigung umzusetzen muss man schon in die Trickkiste greifen.

Spezialreifen mit 0,4 bar Luftdruck (unter Last wird daraus bis 4 Bar)

Kleber auf die Laufflächen usw.

Meiner Meinung nach geht das beim Motorrad nur wenn man einen Bekanten bei Raumschiff Enterprise hat!!

MFG

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. 0-200 in 2 Sekunden?! Ducati Corse...?