ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 0–100 unter 5s für rund 8t€, gibt es sowas?

0–100 unter 5s für rund 8t€, gibt es sowas?

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:20

Hallo, es scheint in den einschlägigen Onlinebörsen keine entsprechenden Serien-Pkw zu geben. Nur vom ersten S 600 mit Biturbo (ab 2002) sind ein paar Angebote in Reichweite, d.h. für derzeit knapp 9.000 € inseriert. Oder habe ich etwas übersehen?

Beste Antwort im Thema

Ja eine weitere 0 am Ende deines Budgets

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

einerseits ein "Spielzeug" haben wollen "Straßenzugelassenes Schönwetterauto und anderseits ein so knappes Budget. Noch dazu mit absolut unrealstischen Einschränkungen (0-100 in unter 5 Sekunden). was soll das?

Autokauf ist IMMER Kompromiss. Entweder etwas teurer oder etwas "langsamer" oder eben nicht das gewünschte Modell.

das Problem ist: Entweder ein mehr oder weniger serienauto was üreislisch paßt, dann wird es mit den 5 sek. eng oder ein Exot (Super7, Donkervoort oder ähnlichse, da paßt es dann vom Budget her nicht.

Wer ein Spaßauto will dem ist das Budget egal, weil er die Kohle hat. natürlich gibt es auch da ein Budget aber das ist halt größer angesetzt. Son Exot ist viellicht bezahlbar und flott genug aber versuch da mal ersatzteile oder eine geeignte Werkstatt zu finden...

Geh mal in dich und überleg mal worauf es bei dem Auto wirklich ankommt und was gearnicht geht. Den einen oder anderen kompromiss wirst Du eingehen müssen und können.

P.S. Die Beschleunigung von 0-100 ist genauso wenig aussagekräftig wie die reine PS Zahl oder die Absolute Länge beim Platz. Einfach nur eine Zahl 8die in der Realität NIE genutzt wird.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:13

Falls das derzeitige Spielzeug ersetzt werden soll, dann sollen es eben unter 5s sein, sonst lohnt es sich nicht. Eine Verbesserung auf zum Beispiel „nur“ 6,0s wird es nicht geben, eher bleibt alles, wie es ist. #firstworldproblems

Mich würde ja mal interessieren, wo du mit deinem Schönwetter-Spielzeug fährst,

dass du so viel Wert auf die Zeit 0-100km/h legst :confused:

Wenn deine Spaß-Strecke nicht grade nur von Ampel zu Ampel führt, dann bringt dir das herzlich wenig.

Meine führt eher über kurvige Landstraßen :D

Zitat:

@ElDubletti schrieb am 20. Juni 2019 um 12:13:24 Uhr:

Falls das derzeitige Spielzeug ersetzt werden soll, dann sollen es eben unter 5s sein, sonst lohnt es sich nicht. Eine Verbesserung auf zum Beispiel „nur“ 6,0s wird es nicht geben, eher bleibt alles, wie es ist. #firstworldproblems

Besteht der Spaß beim Fahren bei dir denn nur beim Beschleunigen von 0 auf 100? Stelle ich mir ziemlich langweilig vor. Ein Auto kann weniger Leistung haben, aber durchaus mehr Spaß machen.

Zitat:

@Darkling schrieb am 20. Juni 2019 um 12:25:48 Uhr:

Mich würde ja mal interessieren, wo du mit deinem Schönwetter-Spielzeug fährst,

dass du so viel Wert auf die Zeit 0-100km/h legst :confused:

Wenn deine Spaß-Strecke nicht grade nur von Ampel zu Ampel führt, dann bringt dir das herzlich wenig.

Meine führt eher über kurvige Landstraßen :D

Unten in Berlin Schönefeld gibt es eine Ampel vor einem 100er Schild. Da kann man das machen.

Man muss nur in der 1ten Reihe stehen. :)

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 20. Juni 2019 um 12:44:49 Uhr:

Besteht der Spaß beim Fahren bei dir denn nur beim Beschleunigen von 0 auf 100? Stelle ich mir ziemlich langweilig vor. Ein Auto kann weniger Leistung haben, aber durchaus mehr Spaß machen.

Zu dieser richtigen Erkenntnis kommt man aber erst nach mehreren Jahren prakrischer Erfahrung. Das er eher unbedacht handelt und eigentlich nur gute Argumente fürs Autoquartett auf dem Schulhof braucht spricht ja auch die erste Auswahl, ein S600....

Bei dem TE scheint es ja schon so ein Fahrzeug zu geben, welches nun ersetzt werden soll.

Was ist das denn für ein Wagen?

Der Beschleunigungswert dient hier wohl eher als eine Diskriminante ("Benchmark") ohne praktische Bedeutung.

(Wenn es wirklich nur ein schnelles Schönwetterspielzeug sein soll, dann sollte man echt mal über ein Motorrad nachdenken. Für das Budget bekommt man schon richtig gutes serienmäßiges Material und keinen runtergerittenen Müll.)

@a4kabrio Und das beschleunigt auch in unter 5 Sekunden auf 100 ;)

Aber würde mich auch mal interessieren, was hier ersetzt werden soll. Anscheinend ja was mit ~6 Sekunden 0-100.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 18:48

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. Juni 2019 um 12:30:08 Uhr:

Runterhandeln auf 8K. :D

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Golf V R32 4Motion DSG: 6,2s.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 20. Juni 2019 um 13:40:04 Uhr:

Der Beschleunigungswert dient hier wohl eher als eine Diskriminante ("Benchmark") ohne praktische Bedeutung.

Jo. Leistung alleine sagt fast gar nichts aus, und Leistungsgewicht sagt noch nichts über die Fähigkeiten des gesamten Antriebsstrangs (unterscheidet z.B. nicht zwischen Viergang-Automatik und Achtgang-Automatik, um es überspitzt zu formulieren). Und andere Zahlen sind schlicht nicht flächendeckend verfügbar.

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 20. Juni 2019 um 16:42:44 Uhr:

Aber würde mich auch mal interessieren, was hier ersetzt werden soll. Anscheinend ja was mit ~6 Sekunden 0-100.

Tut nix zur Sache. Rund 300 PS, aber über 2 Tonnen Leergewicht. Vor hohen Folgekosten braucht man daher nicht zu warnen, wobei ein S 600 Biturbo nochmals in einer anderen Liga spielt und dadurch eben nicht …

Zitat:

@majestix schrieb am 20. Juni 2019 um 13:27:15 Uhr:

die erste Auswahl

… ist, außerdem sind selbst die billigsten Exemplare schon leicht über Budget.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 19. Juni 2019 um 12:35:52 Uhr:

Suzuki GSX 1300 R Hayabusa gibt es schon für unter 8.000 Euronen.

Ach, wir wollen mal nicht übertreiben, eine 0815 ER6n mit 72PS wie meine gibt es mittlerweile für etwa 2,5k. Wenn man damit halbwegs brauchbar schaltet, hält man sich locker unterhalb der 5s auf. ;)

Zitat:

@majestix schrieb am 20. Juni 2019 um 13:27:15 Uhr:

Zu dieser richtigen Erkenntnis kommt man aber erst nach mehreren Jahren prakrischer Erfahrung.

Bei manchen reicht aber auch eine einmalige Mitfahrt. Da ist dann Hopfen und Malz noch nicht verloren.

@TE du wirst nichts nennenswert anderes finden als das, was du bereits hast. Bestünde die Möglichkeit, 1-2 Jahre ganz auf ein Schönwetterspielzeug zu verzichten, zu sparen und sich dann nach Autos umzuschauen die wirklich Spaß machen? Keine 2 Tonnen Brocken. Von MX-5 über eine Elise oder Speedster bis zum Caterham könnte man dann mal herausfinden womit man froh wird. Dein jetziges Fahrzeug durch ein minimal leistungsstärkeres zu ersetzen wird dich nicht dauerhaft glücklich machen.

Edit: Caterham, Speedster und Elise schaffen je nach Motorisierung dann auch die 5s.

am 22. Juni 2019 um 9:18

...und beim caterham kommt noch dazu, das Dir die 100 km/h wie 300 im Rennwagen vorkommen...das Auto bvesteht zu 100% aus Fahrspaß pur. Ist eigentlich ein rennwagen mit Starßenzulassung.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 14:43

Zitat:

@WingZ schrieb am 21. Juni 2019 um 22:09:35 Uhr:

sich dann nach Autos umzuschauen die wirklich Spaß machen? Keine 2 Tonnen Brocken.

Einspruch, das ist mir ein bisschen zu viel Schwarz-Weiß-Malerei. Wenn man in einem gewissen Umkreis um den eigenen Standort fast ausschließlich „langweilige“ Straßen hat, dann sieht man die Konkurrenz zwischen Zweitonnen-Brocken und klassischem Kurvenräuber aus einem anderen Blickwinkel als vielleicht ein Eifeler. Jedenfalls hat es schon seinen Grund, weshalb ich das (Längs-)Beschleunigungsvermögen so sehr in den Vordergrund stelle und eben nicht, wie viele andere Fragesteller, pauschal nach „etwas Sportlichem“ suche. (Womit ich den von dir genannten Modellen ihre Faszination nicht absprechen möchte.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 0–100 unter 5s für rund 8t€, gibt es sowas?