1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. !!! Zusammenfassung Galant EA0 Schwachstellen !!!

!!! Zusammenfassung Galant EA0 Schwachstellen !!!

Mitsubishi Galant EA0

Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier im Mitsubishi Forum und möchte mich deswegen ganz kurz vorstellen. Ich fahre seit 5 Jahren einen Mazda 323 P und liebäugele schon seit längerer Zeit mit einem Mitsubishi Galant EA0 V6 Limousine mit Schaltgetriebe. In naher Zukunft will ich meinen Traum nun endlich verwirklichen und bin momentan dabei mich näher über ihn zu informieren.
Ich bin KFZ-Mechatroniker und interessiere mich deswegen vorrangig für die "Krankheiten" des Autos. Ich habe gerade mal die Zeit und vor allen Dingen die "Such-Funktion" genutzt um die Schwachstellen des Galants aufzulisten. Die Auflistung enthält alles Zitate aus diesem Forum. Wenn euch noch weitere Punkte einfallen bitte ich euch diese zu nennen, bzw. meine wenigen Fragen dazu zu beantworten ;-).

So, nun die Liste:

--- Schwachstellen ---

1) Kupplung (unterdimensioniert für das Auto, deswegen erhöhter Verschleiß)

2) Bremsen (unterdimensioniert, erhöhter verschleiß)

3) Kopfdichtung

4) Rost (Radläufe, Motorhaube, Schweißnähte, Motoraufhängung)

5) Nockenwellen-Simmerring (undicht)

6) Hydro-Stößel (klackern)

Zitate:

1)

Die Kupplung hält in der Lebensdauer nicht mit den anderen Galant-Bauteilen mit, muss je nach Einsatzbedingungen und Fahrergefühl oft schon vor Erreichen der 100.000 Kilometer erneuert werden.

OeziCold: Ist die Kupplung wirklich nach 100tkm runter? Wie ist eure Erfahrung? Wurde in späteren Baujahren vielleicht eine verstärkte Kupplung verbaut? Wenn ja, wann genau?

2)

Bremsen vorne waren unterdimensioniert, bis zum Zeitpunkt wo größere Zwei Kolben Bremsanlage (Bremsscheibendurchmessder 276mm anstatt 256mm wie vorher) vorn verbaut wurde.