1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. !!! Zusammenfassung Galant EA0 Schwachstellen !!!

!!! Zusammenfassung Galant EA0 Schwachstellen !!!

Mitsubishi Galant EA0

Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier im Mitsubishi Forum und möchte mich deswegen ganz kurz vorstellen. Ich fahre seit 5 Jahren einen Mazda 323 P und liebäugele schon seit längerer Zeit mit einem Mitsubishi Galant EA0 V6 Limousine mit Schaltgetriebe. In naher Zukunft will ich meinen Traum nun endlich verwirklichen und bin momentan dabei mich näher über ihn zu informieren.
Ich bin KFZ-Mechatroniker und interessiere mich deswegen vorrangig für die "Krankheiten" des Autos. Ich habe gerade mal die Zeit und vor allen Dingen die "Such-Funktion" genutzt um die Schwachstellen des Galants aufzulisten. Die Auflistung enthält alles Zitate aus diesem Forum. Wenn euch noch weitere Punkte einfallen bitte ich euch diese zu nennen, bzw. meine wenigen Fragen dazu zu beantworten ;-).

So, nun die Liste:

--- Schwachstellen ---

1) Kupplung (unterdimensioniert für das Auto, deswegen erhöhter Verschleiß)

2) Bremsen (unterdimensioniert, erhöhter verschleiß)

3) Kopfdichtung

4) Rost (Radläufe, Motorhaube, Schweißnähte, Motoraufhängung)

5) Nockenwellen-Simmerring (undicht)

6) Hydro-Stößel (klackern)

Zitate:

1)

Die Kupplung hält in der Lebensdauer nicht mit den anderen Galant-Bauteilen mit, muss je nach Einsatzbedingungen und Fahrergefühl oft schon vor Erreichen der 100.000 Kilometer erneuert werden.

OeziCold: Ist die Kupplung wirklich nach 100tkm runter? Wie ist eure Erfahrung? Wurde in späteren Baujahren vielleicht eine verstärkte Kupplung verbaut? Wenn ja, wann genau?

2)

Bremsen vorne waren unterdimensioniert, bis zum Zeitpunkt wo größere Zwei Kolben Bremsanlage (Bremsscheibendurchmessder 276mm anstatt 256mm wie vorher) vorn verbaut wurde.

Das geschah noch vor dem Facelift. Erkennt man daran, das als kleinste Reifengröße 15 Zoll anstelle von 14 Zoll eingetragen ist.

mit der bremse habe ich persönlich keine probs. die wurde glaube auch mal 1999 oder so geändert

OeziCold: Wann genau wurde die größer dimensionierte Bremse verbaut?

3)

OeziCold: Auf einer anderen Internetseite habe ich gelesen, dass Probleme mit der Kopfdichtung nur bei den 4-Zylindern auftritt, wenn sie mit zu wenig Kühlflüssigkeit laufen und somit die Kopfdichtung verbrennt. Richtig/Falsch?OeziCold: Abgesehen von der Kühlflüssigkeitsgeschichte bei den 4-Zylindern, haben die 6-Zylinder generell Probleme mit undichten Kopfdichtungen?

4)

Mit Rost an den Radläufen haben nur die ersten Galant EA0 Probleme.

Ansonsten hab ich öfter mal gelesen das die Galant so bis 98 hin und wieder Probleme mit Rost hatten

OeziCold: Der Rost in den Radläufen war also nur bis Baujahr 1998? Richtig/Falsch? Wie sieht es mit anderen Roststellen aus?

5)

das mit dem ölverlust habe ich noch kein gesehn auser den ohring bei der nockenwelle bei dem v6 motor

OeziCold: Ich nehme an er meint den Nockenwellen-Simmerring. Habt ihr schonmal Probleme mit undichten Simmerringen gehabt? Nockenwelle oder Kurbelwelle?

6)

Hab nen GDI Kombi Avance! Der hat 150tkm runter. Die Stößel klakern mitlerweile, aber das ist auch beim V6 der fall

achte vor dem kauf auf klickern vom motor, die hydros geben manchmal geräusche von sich

OeziCold: Bei wieviel Kilometern ca. fangen die Hydro-Stößel an zu klackern?
29 Antworten

Schaltgestänge ist definitiv mechanisch. Hierfür gibt es 2 Stränge, die vom Schaltknauf mit dem Getriebe verbunden sind.
Ich habe gestern das Getriebe und auch gleich die Kupplung mit gewechselt. Das Kupplungspedal wird hydraulisch betätigt. Somit kann hier keine Schwingung übertragen werden, jedoch schon vom Schaltgestänge an den Ganghebel.
Mein Problem war, dass sich das Kupplungspedal nach dem Wechsel plötzlich durchdrücken lies und nicht mehr von selbst in die Ausgangsstellung zurück ging. Musste dann mehre Minuten "pumpen" bei laufenden Motor. Nun geht es erstmal wieder. Mal sehen, wie es morgen ist. Bin heute nicht gefahren.
Kann oder muss man die Kupplung auch entlüften??

Zitat:

Original geschrieben von r6541

Schaltgestänge ist definitiv mechanisch. Hierfür gibt es 2 Stränge, die vom Schaltknauf mit dem Getriebe verbunden sind.
Ich habe gestern das Getriebe und auch gleich die Kupplung mit gewechselt. Das Kupplungspedal wird hydraulisch betätigt. Somit kann hier keine Schwingung übertragen werden, jedoch schon vom Schaltgestänge an den Ganghebel.
Mein Problem war, dass sich das Kupplungspedal nach dem Wechsel plötzlich durchdrücken lies und nicht mehr von selbst in die Ausgangsstellung zurück ging. Musste dann mehre Minuten "pumpen" bei laufenden Motor. Nun geht es erstmal wieder. Mal sehen, wie es morgen ist. Bin heute nicht gefahren.
Kann oder muss man die Kupplung auch entlüften??

Kann und muss man entlüften.

Jepp, habe ich heute gemacht.
Muss wohl Luft durch den Kupplungszylinder hineingekommen sein und sich in der Leitung "versteckt" haben. Hatte bereits am Samstag schon mal entlüftet, wohl aber nicht richtig.
Nun habe ich es in der Werkstatt, da ich kein Öl dafür habe, machen lassen. Die sind mir preislich sehr entegegengekommen, da ich ja auch alle Kundendienste dort machen lasse.

@ Markus:
Also wie es kurz vor deinem Beitrag m.p.flasch schon geschrieben hat ist deine Kupplungsbetätigung hydraulisch. Ob der Galant Schaltgestänge oder Seilzüge hat weiss ich nicht, weil ich noch keinen von unten gesehn hab. Aber wie ich bereits vorher schon geschrieben hab erübrigt sich die Sache mit den Vibrationen wenn er tatsächlich Seilzüge hat.
Und wenn du, wie gesagt, dein "murrendes/mühlendes Beigeräusch" in allen Gängen hast (und davon geh ich mittlerweile aus. Du wirst es in den andern Gängen einfach nicht hören wegen zu viel anderen Fahrgeräuchen. Hast du ja selbst schon geschrieben...) dann wird es auch höchstwahrscheinlich das Ausrücklager sein und nicht die Synchronringe vom ersten oder zweiten Gangrad.

@ m.p.flasch:
Vielen Dank für die Schlüsselnummer :-)

Viele Grüße,
Max

Ähnliche Themen

Danke für die Antworten...

Mal eine dumme Frage...
Was ist denn der Job eines Ausrücklagers ??
Und wie kritisch ist denn so ein Symptom (die Geräusche) ??

Dankeee...

Ach, wegen dem Pieeeepeen...das hat wieder gepieept, und ich und meine Verlobte konnten aber das Pieeeepen nicht lokalisieren...bevor es ausgegangen ist... aber es hat sich seehr stark danach angehlrt, als ob es irgendwie aus dem Bereich hinter dem Lenkrad kam...

:-)

Dankee

Liebe Grüße

Markus

Also dein Piepen könnte auch irgend nen Warnton vom Komiinstrument aus sein. Was das aber jetzt zu bedeuten hat kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht fragst du einfach mal in ner Mitsubishi Werkstatt nach. Oder vielleicht steht sogar in deinem Handbuch was dazu. Achja, so nebenbei ^^. Wusstest du, dass das am seltensten gelesene Buch der Welt das Handbuch zum eigenen Auto ist? Tatsache :-)

Ein Ausrücklager ist einfach gesehn nur ein Hebel, der die Pedalbewegung des Kupplungspedals auf deine Kupplung überträgt. Undzwar um die Druckplatte von der Kupplungsscheibe zu trennen. Hab mal gerad gegoogelt um dir nen Bild zu zeigen:

http://www.lehrerfreund.de/.../Einsch_kuppl_880.png

In dem Bild heisst es nicht Ausrücklager sondern "Ausrückgabel". Auf jeden Fall ist da vorne zwischen Ausrücker und Ausrücklager (-gabel) ein Rollenlager. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass von dort deine Brummgeräuche während der Fahrt herkommen. Da ist einfach das Rollenlager ausgeschlagen. Eigentlich an sich nicht so schlimm, solange es sich nicht fest frisst. Aber dann wirst du das hören. Dann geht dein Brummen in ein Schleifen über ;-).

Viele Grüße,
Max

Ich fahre nun fast 2 Jahre einen 2.5 aus dem Jahr 97.
Die Radkästen sind wohl am häufigsten verbreitet. Bevor du schwups sagen kannst gammeln sie. Nur Konsequenz bringt dem ein Ende 8 Ausschneiden, neu machen, und gut versiegeln.) Das Klackern ist eher ein geringer Nachteil. Die Bremsen sind in der Tat unterdimensioniert. Ich habe ein Brembosportbremsset verbaut, und habe seit dem Ruhe. ( Weniger Verschleiss und bessere Bremsleistung) Ein bissl feucht ist er auch, aber das hält sich echt im Rahmen.

Ich glaube dann will ich hier auch mal ein paar Zeilen dazutippern...

Ich selber habe nen EA0 11/1997 2,0L 100KW 4-Zyl. Kombi....
Ich liebe dieses Auto, alleine schon wegen der doch schon Serienmäßigen Optik und dem Feeling hinterm Lenkrad zu sitzen und nicht zu merken dass man mit nem Pampersbomer grad mit 170Sachen über die Bahn zieht.

Ich selber hatte meinen in einem Zustand bekommen der schon mehr als nur schrottreif war...
Rost wo man nur hinsah, Verschleißteile runtergerissen bis aufs Ultimo und teilweise noch weiter usw...
Rostbefallene stellen bei mir:
-Radläufe hinten innen und Aussenbleche (Wurden erneuert)
-Motorhaube (wurde erneuert)
-Frontbleche, auch die die unter den Kotflügeln befindlichen Blechteile waren angegriffen (Gestrahlt, ausgebessert und versiegelt)
-Schweller ansatzweise durchfressen
usw...
Zudem waren Fahrwerk, Bremsen Aufhängungen Streben und viele Bauteile dieser Art einfach nur tot.
Motor, Getriebe, Elektronik und auch der Innenraum waren in einem Zustand der nichts mit einem Auto zu tun hatte.
In mühsammer kleinarbeit habe ich den guten wieder Stück für Stück ins Leben zurückgeholt.
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?... 
Im Blog habe ich da teilweise etwas zusammengefasst.

Nun, bei 270.000KM bekam er das rundum Motor und Getriebepaket...
Die Kupplung hätte sicher noch 50 - 60.000KM gemacht, die Zahnriemen waren auch noch heil 🙂 
So ist aber Getriebe, Motor überholt und abgedichtet, Kupplung neu sowie viele Verschleißteile einfach nur erneuert.
Ebenso wurde der Bremse mittels Zimmermann zu leibe gerückt. Denn die Original verbaute macht nicht wirklich lange mit ohne dann nicht zu flattern nach ner Zeit...
Danken tut er es mir als zuverlassiger Wegbegleiter und so ziemlich allen Lebenslagen.
Die Prins LPG Anlage, die er auch schon vor einiger Zeit spendiert bekam reduzieren die laufenden Kosten auf ein angenehmes Level, so dass ich nicht erst überlegen muss ob ich mir die eine oder andere Fahrt leisten kann weil der Sprit so schön teuer ist...
Fazit: ich bin froh über meinen Galant und werde ihn fahren solange es geht....
Auch wenn ich mir für die Investitionen vielleicht schon einen anderen, neueren hätte holen können...

hallo erst mal,

bis jetzt fahre ih noch eine c klasse
ich schaue mir morgen einen galant vr4 limousine an
bj 2001 150tsd km
ich denke ich muss die gleichen schwachstellen überprüfufen wie beim normalen 16a3 motor
oder kennt ihr noch irgendwelche schwachstellen wie zum beispiel am turbo oder allrad?

Schaue die vor allem den Motor stammt Anbauteile an. Sifft er? Wie klingt er. Turbo ist natürlich ein Schwachpunkt. Aber vor allem schaue nach Rost. Ab den Facelift gammelt der EA0 gerne.

Zitat:

Original geschrieben von Cyth

Schaue die vor allem den Motor stammt Anbauteile an. Sifft er? Wie klingt er. Turbo ist natürlich ein Schwachpunkt. Aber vor allem schaue nach Rost. Ab den Facelift gammelt der EA0 gerne.

Bei dem ging gar nix man hat die leistung garnicht gespürt 🙁

Ok, also nachdem was ich so gelesen habe, sollte das ab 4k U/min ein Tier sein. Evtl Turbo hinüber?

hi der thread ist schon alt pssstsber gut ohne ein neues themazu öffnen.
nen kollege hatte in den anzeigen nen galant 2 liter gesehen baujahr 2001 und tuev im januar dran.
rost anden radlaeufen.
er hat sich den angeschaut und auch gesehen das die deckeldichtung undicht ist er also etwas schwitzt dss geht noch.
dann hat er mak runter geschaut und gesehrn das unten den motor sehr veroelt ist also es laeuftnichz aber es ist stark veroelt.
oelwannendichtung kann es nicht sein da es von weiter oben zu kommen scheint.
entweder von der deckeldichtung oder doch was groesseres?
zahnriehmen ungewiss kein zetteldran nix.
koszen soll er 600vb500waefe schmerzgtehze.
ich hab gessgt soll fjnger von lassen weil dssmit dem oel ungewiss ist.

eure meinung dazu?

Spricht irgendetwas gegen den hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../721230966-216-7528

Was mir aufgefallen ist , sind die etwas "jungendlichen" Felgen.
Werden den heute wahrscheinlich anschauen gehen.

Verstärker Fokus auf:
- Kupplung erneuert?
- Bremsverhalten
- Rost

Zitat:

@Haasinger schrieb am 24. September 2017 um 10:15:55 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../721230966-216-7528

Wie klein die Welt doch ist, der hat die selben Kennzeichenverstärker wie ich 😁

Deine Antwort