ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Mitsubishi Galant Automatikgetriebe

Mitsubishi Galant Automatikgetriebe

Mitsubishi Galant EA0

Sehr WICHTIG!!!!!! BITTE VOLLSTÄNDIG LESEN!!!!!!
Hallo alle Mitsubishi Galantfahrer!
meiner derzeitigen Erfahrung nach gibt es nur 2 Arten von Galant Fahrern (V6 Automatik Bj 97 -99 ). Die einen haben schon ein Getriebedefekt die anderen haben ihn noch vor sich. Das ist nur das Ergebnis das ich aus mehreren Foren und Telefonaten mit Getriebereparaturfirmen erhalten habe. kein Scherz. Bei den sonst recht ordentlichen Pkw dieser Baureihe (gut man sehe von den ruckenden Bremsen, der schnell beschlagenden Frontscheibe, den häufiger kaputt gehenden Glühbirnen, den Innenraumgeräuschen..mal ab) kommt es bei sensationellen 75tkm aufwärts uhrplötzlich zu einem kleinen aber horent teurem Schaden. (das niedrigste das ich bis jetzt weiß ist 75tkm, meiner war bei 92tkm dran).
Laut meinem M. Händler ist das ein Einzelfall und nahezu unmöglich- gut dann sucht mal im Web nach Galant mit Getriebeschaden oder fragt mal bei unabhängigen Reparaturfirmen nach. Was passiert eigentlich wenn der Defekt auftritt? bei normaler Fahrt geht der Gang raus, ohne Vorankündigung, ohne Krachen oder sonstiges, keine Fehlercodes. Kein Öl- oder Leistungsverlust, vielleicht im Vorfeld mal ein seltsames "Verschalten" des Automatikgetriebes aber nichts was einem auffällt. So. Der Gang ist raus. Die Parkstellung funktioniert noch der Rest nicht, der Motor dreht mühelos und leise ist auch alles. Was ist passiert? Laut Händler : "in diesem ´Einzelfall´ (haha) muss es am Fahrer liegen und das Getriebe wurde manuell verschaltet oder halt falsch gefahren. Die gehen nicht einfach so kaputt". Antwort mehrerer Rep. Firma: " klar galant bj 97-99 , die Symptome sind eindeutig Mitsubishi. Der Wandler hat keine Zähne mehr auf einer Welle das ist ein Materialfehler, da brauchen sie nicht weiter suchen. leider haben wir keinen auf Lager denn die gehen ständig in die Binsen". Was denkt ihr was es bei uns war? der Wandler hatte genau das. Die fehlenden Zähne schwammen so durch mein filigranes Getriebe in Richtung Ablassschraube und Filter. Das Getriebe selbst ist technisch i.O. nur leider sitzen da jetzt die Späne drin und die müssen raus. Reparaturkosten eines solchen Zwischenfalls liegen bei rund 4500Euro bei M in der Werkstatt. Kommentar Von M Deutschland ... keiner. In einem Fall rund 1700Euro Erstattung und genauso schlechte Teile wie zuvor ... nein ich meine der Käufer hat bestimmt einen Einzelfall gekauft der dann wieder kaputt geht.
Warum schreibe ich dies?
Naja ich bin empört über das Verhalten von M Deutschland, mit welcher Gelassenheit sie uns diese Summen aufs Auge drücken und wie kundenunfreundlich sie agieren. Ich denke es ist an der Zeit das sich ein paar Geschädigte zusammentun und ihre "Einzelfälle" mal an die Öffentlichkeit bringen. Darum möchte ich diejenigen bitten die schon in dieser Situation waren oder sind, sich bei mir per Mail zu melden und ihren Fall schildern, mit Fahrzeugdaten wie Typ, Bj ,kw, km-stand, Kosten, Defekt, alles was sie beitragen können.
Zuerst möchte ich erneut bei M Deutschland lieb und höflich nachfragen. Sollte dies scheitern geht’s über Beziehungen an Autozeitungen und das Fernsehen. Vielleicht interessiert es ja noch den ADAC wer weiß. Jedenfalls wäre ich über jede Unterstützung dankbar und würde mich freuen wenn wir alle davon profitieren und so unsere Reparaturkosten decken könnten.
M.F. G. Thomas
PS Im Email-Betreff bitte "Galant V6 Automatikschaden" angeben. Danke!
Anhänge wie Reparaturanleitungen, Teilenummern oder sonstiges könnt ihr gerne anhängen und werde ich auch -sofern genehmigt- jedem zur verfügungstellen der sie braucht.
PSS Meine Meinung beruht auf persönlichen Erfahrungen, Mitteilungen von ebenfalls geschädigten, 3 unabhängingen weitverstreuten Automatikgetriebeinstandsetzungsfirmen sowie internetrecherchen. Wie dies Statistik von M D aussieht weiss ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Sehr WICHTIG!!!!!! BITTE VOLLSTÄNDIG LESEN!!!!!!
Hallo alle Mitsubishi Galantfahrer!
meiner derzeitigen Erfahrung nach gibt es nur 2 Arten von Galant Fahrern (V6 Automatik Bj 97 -99 ). Die einen haben schon ein Getriebedefekt die anderen haben ihn noch vor sich. Das ist nur das Ergebnis das ich aus mehreren Foren und Telefonaten mit Getriebereparaturfirmen erhalten habe. kein Scherz. Bei den sonst recht ordentlichen Pkw dieser Baureihe (gut man sehe von den ruckenden Bremsen, der schnell beschlagenden Frontscheibe, den häufiger kaputt gehenden Glühbirnen, den Innenraumgeräuschen..mal ab) kommt es bei sensationellen 75tkm aufwärts uhrplötzlich zu einem kleinen aber horent teurem Schaden. (das niedrigste das ich bis jetzt weiß ist 75tkm, meiner war bei 92tkm dran).
Laut meinem M. Händler ist das ein Einzelfall und nahezu unmöglich- gut dann sucht mal im Web nach Galant mit Getriebeschaden oder fragt mal bei unabhängigen Reparaturfirmen nach. Was passiert eigentlich wenn der Defekt auftritt? bei normaler Fahrt geht der Gang raus, ohne Vorankündigung, ohne Krachen oder sonstiges, keine Fehlercodes. Kein Öl- oder Leistungsverlust, vielleicht im Vorfeld mal ein seltsames "Verschalten" des Automatikgetriebes aber nichts was einem auffällt. So. Der Gang ist raus. Die Parkstellung funktioniert noch der Rest nicht, der Motor dreht mühelos und leise ist auch alles. Was ist passiert? Laut Händler : "in diesem ´Einzelfall´ (haha) muss es am Fahrer liegen und das Getriebe wurde manuell verschaltet oder halt falsch gefahren. Die gehen nicht einfach so kaputt". Antwort mehrerer Rep. Firma: " klar galant bj 97-99 , die Symptome sind eindeutig Mitsubishi. Der Wandler hat keine Zähne mehr auf einer Welle das ist ein Materialfehler, da brauchen sie nicht weiter suchen. leider haben wir keinen auf Lager denn die gehen ständig in die Binsen". Was denkt ihr was es bei uns war? der Wandler hatte genau das. Die fehlenden Zähne schwammen so durch mein filigranes Getriebe in Richtung Ablassschraube und Filter. Das Getriebe selbst ist technisch i.O. nur leider sitzen da jetzt die Späne drin und die müssen raus. Reparaturkosten eines solchen Zwischenfalls liegen bei rund 4500Euro bei M in der Werkstatt. Kommentar Von M Deutschland ... keiner. In einem Fall rund 1700Euro Erstattung und genauso schlechte Teile wie zuvor ... nein ich meine der Käufer hat bestimmt einen Einzelfall gekauft der dann wieder kaputt geht.
Warum schreibe ich dies?
Naja ich bin empört über das Verhalten von M Deutschland, mit welcher Gelassenheit sie uns diese Summen aufs Auge drücken und wie kundenunfreundlich sie agieren. Ich denke es ist an der Zeit das sich ein paar Geschädigte zusammentun und ihre "Einzelfälle" mal an die Öffentlichkeit bringen. Darum möchte ich diejenigen bitten die schon in dieser Situation waren oder sind, sich bei mir per Mail zu melden und ihren Fall schildern, mit Fahrzeugdaten wie Typ, Bj ,kw, km-stand, Kosten, Defekt, alles was sie beitragen können.
Zuerst möchte ich erneut bei M Deutschland lieb und höflich nachfragen. Sollte dies scheitern geht’s über Beziehungen an Autozeitungen und das Fernsehen. Vielleicht interessiert es ja noch den ADAC wer weiß. Jedenfalls wäre ich über jede Unterstützung dankbar und würde mich freuen wenn wir alle davon profitieren und so unsere Reparaturkosten decken könnten.
M.F. G. Thomas
PS Im Email-Betreff bitte "Galant V6 Automatikschaden" angeben. Danke!
Anhänge wie Reparaturanleitungen, Teilenummern oder sonstiges könnt ihr gerne anhängen und werde ich auch -sofern genehmigt- jedem zur verfügungstellen der sie braucht.
PSS Meine Meinung beruht auf persönlichen Erfahrungen, Mitteilungen von ebenfalls geschädigten, 3 unabhängingen weitverstreuten Automatikgetriebeinstandsetzungsfirmen sowie internetrecherchen. Wie dies Statistik von M D aussieht weiss ich nicht.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo.

Sind davon nur die V6 betroffen oder hast du auch welche aus dem 4Zylinder Lager getroffen?

Bei meiner Automatik bin ich nämlich nicht soo sicher.

Ab und an ist da auch so ein seltsames verschalten. Was aber durch meine Fahrweise provoziert werden könnte.

Bin jetzt bei 62 000 KM.

Da ich viel mit Wohnwagen fahre, müßte sich dann ja bald was tun.

Ich wünsch dir Erfolg bei deinem Vorhaben. Hast du schon mal beim RA vorgesprochen? Wäre eventuell nützlich.

Gruß

am 13. November 2003 um 10:15

Hallo,

ich habe zwar noch keine konkreten Erfahrungen mit Mitsubishi, aber bald, meinen Galant E50 mit V6 bekomme ich Ende der Woche.

Wegen meines früheren Autos (VW Vento) hab ich aber schon viel Leid mitgemacht, da fing das AT-Getriebe bei 130.000 an plötzlich während der Fahrt Gänge rauszuknallen und zwischen den Gängen gab es großes Spiel. Nach einem Anruf bei VW (5000 Euro für Austauschgetriebe) hab ich mir eine freie Getriebereparatur gesucht. Naja die ganze Geschichte zu erzählen würde einfach den Rahmen sprengen, letztendlich lag es nicht am Getriebe sondern am Steuergerät, nach Tausch dessen lief alles einwandfrei und wäre auch weiterhin einwandfrei gelaufen, hätte sich nicht ein Audi entschlossen aus meinem Liebhaberstück einen Haufen Schrott zu machen. Also war ich auf der Suche nach einem neuen Auto, eigentlich dachte ich eher an einen Opel Omega aber der hatte den Nachteil, das meine Garage dafür viel zu klein war und irgendwie entdeckte ich da den Galant und es war Liebe auf den ersten Blick *g*. Da ich von dem Automatikproblem beim Vento gebrandmarkt war, erkundigte ich mich nach der Zuverlässigkeit bei der Getriebereperatur. Der Meister meinte, das Mitsubishi recht zuverlässig seien und wenn was dran ist, spinnt meist der 4. Gang. Die anfälligsten seien VW/Audi Getriebe nach seiner Aussage, ob er berücksichtig hat das die ja viel mehr verkaufen, weis ich nicht.

Ich denke jedenfalls, das Mitsubishi Getriebe auch nicht schlechter sind als andere, ist halt meiner Meinung nach persönliches Pech - aber was will man machen. Keine normale Händlerwerkstatt repariert kostengünstig die Getriebe, alle wollen nur Austauschgetriebe verkaufen hab ich das Gefühl > wahrscheinlich ist denen die Ausbildung zu teuer und der Aufwand zu hoch.

Sehr gut erkannt Bei etlichen V6 scheert die Verzahnung ab.

Sehr intressant im nicht öffentlich Mitsubishi Händlerforum zu lesen.

Ich hatte eigentlich damit gespielt einen Hyundai Coupe zu kaufen. V6 mit Automatik.

Bei näheren Hinsehen, ist das Hyundai Getriebe dem Mitsubishi Getriebe aber verdammt ähnlich.

Jetzt ist die Frage wer baut das Teil? Mitsu für Hyundai oder anders herum.

Aus diesem Grund bin ich von Hyundai zur Zeit weg, weil mir das wieder zu heikel ist. Nacher hat mann wieder so ein verdächtiges Teil am Hals.

Gruß

am 7. Februar 2004 um 17:37

AUTOmatik

 

Mein Galant V6 wird dieses Jahr 10 Jahre und hat 161000km gelaufen. Außer Verschleiteilen null Probleme. Auch das Getriebe ist ohne Mängel. Bei 100km/h dreht der Motor nur 25001/min, der mit Schaltgetriebe ist wohl kürzer übersetzt und dreht etwas höher. Ich achte allerdings darauf, beim Wechsel zB von R auf D zuerst gefühlvóll Gas zu geben, da es sonst einen Schlag gibt, der auf dauer wohl schaden könnte. Aber wie gesagt nach 10 Jahren und über 160000km nicht einen einzigen Ausfall bsiher ... Gruß

Wenigstens mal ein Lichtblick ;)

Die Automatik (INVECS II) des Galant ist wirklich toll. Vom fahren her ist die echt komfortabel.

Da ich den Galant nicht verkaufen kann, der Ruf eilt dem Wagen vorweg, muß ich ihn wohl noch etwas länger fahren.

Naja, mal sehen wie es wird.

Gruß

P.S. Beim umschalten sollte eigentlich auch solange gewartet werden, bis der Gang richtig drin ist. Merkt man ja. Das schlachtet auf jeden Fall jede Automatik.

Hallo!

Hatte auch mal nen V6 automatik! den hab ich 90000 km gefahren ohne irgendwelche schwierigkeiten! Tachostand 200000 km hab ich ihn verkauft und mir nen 2000 er Kombi geholt, allerdings als Schalter!

Gruß

Micha

Kann ich nicht nachvollziehen. Fahre Galant EAO 2.5 V6 Automatik Kombi seit 09.97 und 123000 km. Das zuverlässigste Auto, das ich je hatte. Die Automatik ein Traum, könnt von Hand nicht besser schalten. Schade, dass Mitsubishi so ein tolles Auto nicht mehr baut. Werde wohl bald Mondeo oder sowas fahren ...

Zitat:

Original geschrieben von Galant-Man

Werde wohl bald Mondeo oder sowas fahren ...

...von Galant auf Mondeo wechseln??Würd ich dir net empfehlen, bei Ford geht doch gar nix....wenn du weiterhin so zuverlässig unterwegs sein willst,dann kauf dir nen Toyota Avensis oder Honda Accord!;-)

Ich selber hab auch u.a. nen Ford und verglichen mit Japanern sind die um Welten in der Zuverlässigkeit hinter Toyota und Co!

Also ich find den Mondeo nicht so schlimm, hatte mal ein 2002 Modell mit Automatik und 146 PS, Benzin. Die 4 Stufenautomatik machte das Fahrzeug trotz den vielen PS zur lahmen Ente, besonders bei Steigungen. Wirklich unzuverlässig finde ich jedoch Mercedes, meinen E200 CDI hab ich nun gegen einen neuen Pajero Pinin 1,8 eingetauscht, den den MB hatte ich Ende letzten Jahres mehr in der Werkstatt, als bei mir zu Hause. Ein Elektrik (nicht mal Elektronik) -problem war einfach nicht zu beheben.

Soweit meine Erfahrungen, Grüße, Martin

Tja, mit Mercedes ist es schon schade. Das die so stark an Qualität eingebüßt haben, kaum zu glauben. :(

Gruß

@ Dr.Young

 

Muss ich Dir recht geben. Bin Mondeo probegefahren, der klappert schon als (fast) Neuwagen. Die Händler waren auch nicht kooperativ und wenn ich im Netz so über die Probleme des Autos und insb. der inkulanten Haltung Fords lese, bleibe ich besser bei einem Japaner. Allerdings gibt es da z. Zt. nicht viel interessantes. Abgesehen davon, dass mir der Avensis Verso nicht gefällt, würd ich keinen Toyota mehr kaufen und wenn es das letzte Auto der Welt wäre und die Karren verschenkt würden (die haben mich mal böse verägert). Einzige Alternative wäre der Accord Tourer 2.2 Diesel. Aber so toll sieht der auch nicht aus (den mag meine Frau nicht ;-) .... und bei Mitsubishi tut sich nix in Sachen Galant Nachfolger.

@Galant-Man

Einen Galant Nachfolger gibt es sehr wohl,nur nicht in Deutschland bzw. in Europa.

Ist insgesamt gewachsen und stärker geworden.

Es gibt glaub sogar ne V8 Version in Japan und USA.

Was aber Mitsu gelungen ist, find ich , ist der neue Grandis.

Also für nen Van ist das mal echt ein Gerät.Optisch gibts da grad keine wirkliche Alternative...so meine Meinung.

Auf der Autobild Homepage hats paar schöne Bilder von ihm....wenn's dich interessiert.

Gruß

Getriebeschaden

 

hallo allerseits.Kann den Mist mit dem Getriebeschaden nur bestätigen. Hab den 98er V6 Automatic mit 20TKM vom Händler gekauft. 1.Schaden 86.000km (keine Garantie, da in Fremdwerkstatt gewartet).Wandlerverzahnung in Fachbetrieb erneuert.2.Schaden bei ca.120.000km. (Verzahnung neu). 3.Schaden bei 160.000km(neuer Wandler bei Mitsubishi). Hab jetzt 180.000 km drauf und trau mir nicht das Auto jemanden anzudrehen.Um den Sprüchen mit der Fahrweise vorzubeugen: Ich fahre viel Langstrecke und zurückhaltend (Sprit 8-10L). Mitsubishi deutschland habe ich per email informiert. Die haben mich auch angerufen und gesagt-nix is bekannt. Hab aber auc schon gehört, die Getriebe wären unterdimensioniert.Wie auch immer-ich glaube es liegt ein Konstruktionsproblem vor und wird vertuscht.Wäre nicht das erste mal bei Mtsubishi. Hatte vorher einen Lacer und war sehr zufrieden. Einen neuen Mitsubishi wird es aber nicht geben. Gruß und Prost

Deine Antwort
Ähnliche Themen