!WOW!chip!WOW!

Volvo S40 1 (V)

hi leute!
war heut beim chiptuner www.tuner.at und ratet mal was ich da gemacht habe.

ist ja der hammer,geht wie sau der v40 2.0t!laut tunner soll der wagen so um die 200pferdchen haben.laderdruck ist von 0,6 auf 1,2 bar gestiegen.ist gleich so ne freude wenn er aufpfeift und das für schlappe 500 euronen.kann nur jeden raten der mit dem gedanken spielt seinen 2.0t chippen zu lassen das er es auch macht.

so das wollte ich vor lauter feude jetzt los werden.toll wäre wenn mir einer noch beim einbau vom bov helfen kann.hab mir alles in den ganze foren urchgelesen aber so ganz bin ich mir nicht sicher.

mfg freakzone0815

27 Antworten

Einen grösseren Lader implatiert man dann wenn mann mehr Leistung will, geht aber nur wenn der neue Lader auch einen höheren LD als der alte macht, sonst hat man keine Mehrleistung.
Das dein Kumpel 30Ps mehr hat kann verschiedene Ursachen haben:
Hast ja selbst gesagt das es T4´s geben soll die org. schon 340NM haben (Die müssten den übrigens auch 20-30PS mehr haben)
2.: Deine LD-Anzeige zeigt 0,1 zu wenig an und deinem Kumpel seine geht richtig oder zeit bissle mehr an.
3. Es gibt DIN PS und EWD (glaube ich????) PS.
4. Er hat ne gute Software
5. Dein LD ist an oberen Ende geringer als der von deinem Kumpel (weninger NM---> weninger Leistung)

Zitat:

Einen grösseren Lader implatiert man dann wenn mann mehr Leistung will, geht aber nur wenn der neue Lader auch einen höheren LD als der alte macht, sonst hat man keine Mehrleistung.

Wir warten bis ein Turbolader Profi sich meldet.

Wir werden uns nicht einig.

Zitat:

2.: Deine LD-Anzeige zeigt 0,1 zu wenig an und deinem Kumpel seine geht richtig oder zeit bissle mehr an.

Beide wurden mit der gleichen LD Uhr gemessen.Einmal auf der Stasse und einmal auf der Rolle.Mein V70 T5 Mod.03 und ein S60 T5 Mod.03 hatten beide den gleichen LD.1.45 Bar

Zitat:

3. Es gibt DIN PS und EWD (glaube ich????) PS.

Die neueren Autos werden alle mit EWG gemessen.

Zitat:

4. Er hat ne gute Software

Er hat die gleiche Software wie ich.Wir haben den gleichen Umbau gemacht.Wir hatten auch "nur" er 4 PS und ich 12 NM mehr.Nachträglich hat er den einen T18er montiert.Die Software würde aber nicht mehr geändert,da dass Auto verkauft wurde.

ufffffff,

Hallo.... grösserer Lader und gleicher Druck gleich mehr Luftdurchsatz (mehr VOLUMEN...) und somit mehr Sauerstoff im Zylinder und mehr Sauerstoff und etwas mehr Treibstoff gleich höhere Leistung....

Physik kann man nicht überlisten und denkt daran: das schwächste Glied in der Kette (Lufsammler bis Endrohr) bestimmt die gesamte Leistung. Nützt also nix, alles zu optimieren und z.B. den alten vergammelten Kat drin zu lassen oder einen Lufi der vor Dreck schon schwarz geworden ist....

Wenn zwei gleiche Motoren bei gleicher Drehzahl den gleichen Ladedruck haben, dann müssen sie zwingend auch den gleichen Luftdurchsatz haben, sonst wäre der Druck eben NICHT gleich.
Wie Du schon sagst, Physik kann man nicht überlisten! 😁

Ähnliche Themen

Richtig mein lieber aber....

Wenn ich mehr VOLUMEN hab und die selben Druckverhältnisse: Was hab ich dann: mehr Luft.....

Soll jetzt mal ein Pyhsiker was dazu schreiben. Aber in der Strömungsleere sind meine Aussagen korrekt....

Volumen .... naja, nicht falsch aber auch nicht richtig.

Entscheidend ist eigentlich die durchgesetzte Masse, die wiederum vom Volumen UND von der Dichte des Fluids abhaengt.

m = V * roh [Masse = Volumen * Dichte]

und

roh = f(T,p) [Dichte ist eine Funktion aus Temperatur und Druck]

Zitat:

Wenn zwei gleiche Motoren bei gleicher Drehzahl den gleichen Ladedruck haben, dann müssen sie zwingend auch den gleichen Luftdurchsatz haben, sonst wäre der Druck eben NICHT gleich

nur bei ABSOLUT gleichen Versuchsbedingungen!!!

Schon 1°C Unterschied kann das Versuchsergebnis total verfaelschen...

Zitat:

Original geschrieben von S60R VS

Richtig mein lieber aber....

Wenn ich mehr VOLUMEN hab und die selben Druckverhältnisse: Was hab ich dann: mehr Luft.....

Du hast aber eben nicht mehr Volumen!

In beiden Fällen sprechen wir doch vom gleichen 2 Liter Motor, bei der gleichen Drehzahl oder?

Zitat:

Soll jetzt mal ein Pyhsiker was dazu schreiben. Aber in der Strömungsleere sind meine Aussagen korrekt....

Nein, sind sie leider nicht!

Nehm doch mal als Beispiel einen Eimer mit 2,5 Litern. Wenn der Eimer leer ist (luftleer) dann hast du einen Druck von -1bar. (jaja ich weiß es ist technisch nisch möglich ein absolutes Vakuum...)

Jetzt nimmst du einen keine Fahrradpumpe (T12 Lader) und pumpst 2,5Liter luft rein, dann habst du einen Druck von 0bar.
Jetzt pumst du weiter bis zu einem Druck von 1bar.

Nun das ganze mit einer Schlauchbootpumpe (z.b.T16 LAder). 2,5Liter = 0 bar, dann weiter bis zu einem Druck von 1bar.

Der einziege Unterschied bei den beiden Vesuchen wäre der das du mit der Fahrradpumpe viel öfter pumpen mußt als mit der Schlaubootpumoe, warum sollte jedem klar sein!

Und jetzt beweise mir das in dem eimer der mit der schlauchbootpumpe aufgepumt wurde mehr Sauerstoffatome drin sind!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Renntier S40

Jetzt nimmst du einen keine Fahrradpumpe (T12 Lader) und pumpst 2,5Liter luft rein, dann habst du einen Druck von 0bar.
Jetzt pumst du weiter bis zu einem Druck von 1bar.

Da braucht es keine Pumpe zu!!! 😁 Unsere Umgebungsluft hat schon 1bar!!! 😛

Gruß Andi, zu faul zum pumpen! 😁
Dafür taucht er mit einer 12L-Flasche mal ab, in der ist mehr Luft, als in einer Telefonzelle!

Eigentlich schon aber ich bin vom umgebenden Luftdruck (P amb) als bezugsdruck ausgegagen.

Wenn man in den eimer 2,5l Luft pumpt dann ist der Druck im eimer gleich dem umgebenden Luftdruck =0bar. Dann weiter pumpen und es entsteht überdruck (grösser als 0bar)

ja hallo...

wo findet man denn diesen nico oder bsr..oder wie auch immer jetz dieser volvo tuner heist...
hab nämlich auch den 2,0 turbo mit 165ps..und mir is das halt noch ein bisschen wenig..

Willkommen im Club ! Ich hoffe Dein grinsen hält noch ein bisschen an. Man gewöhnt sich so schnell daran ;o) Fahre seit 1,5 Jahren bzw. 15tkm mit ca.200PS. (2.0T Bj.01 165PS 124000Kkm) Hat mich damals beim örtlichen Tuner des "Vertrauens" 399 Euro gekostet. Gegönnt habe ich mir noch eine Sportauspuffanlage ab Kat. von Simons. Hat echt noch was gebracht. Mehr Durchmesser = freier durchblasen und gleichzeitig Leerlaufschwankungen beseitigt ?? War heute zur TÜV/AU-Abnahme. Ausser zwei Glühlämpchen für 3 Euro nix gewesen. Auf Zusatzinstrumente im Innenraum oder irgendwelches Spoilerwerk verzichte ich ... ;o)
Verbrauch ist gleich geblieben und alles immer noch "seeehr" harmonisch ... Was ich nicht vergessen werde, ist das grinsende mir gegenüber, als ich den Wagen damals abholte ... Zitat: "Den Drehzahlbegrenzer haben wir vorsichtshalber nicht angerührt"

Also viel Spass und "gefühlfolles" Fahren ...

Zitat:

Original geschrieben von tilibom

Willkommen im Club ! Ich hoffe Dein grinsen hält noch ein bisschen an. Man gewöhnt sich so schnell daran ;o) Fahre seit 1,5 Jahren bzw. 15tkm mit ca.200PS. (2.0T Bj.01 165PS 124000Kkm) Hat mich damals beim örtlichen Tuner des "Vertrauens" 399 Euro gekostet. Gegönnt habe ich mir noch eine Sportauspuffanlage ab Kat. von Simons. Hat echt noch was gebracht. Mehr Durchmesser = freier durchblasen und gleichzeitig Leerlaufschwankungen beseitigt ?? War heute zur TÜV/AU-Abnahme. Ausser zwei Glühlämpchen für 3 Euro nix gewesen. Auf Zusatzinstrumente im Innenraum oder irgendwelches Spoilerwerk verzichte ich ... ;o)
Verbrauch ist gleich geblieben und alles immer noch "seeehr" harmonisch ... Was ich nicht vergessen werde, ist das grinsende mir gegenüber, als ich den Wagen damals abholte ... Zitat: "Den Drehzahlbegrenzer haben wir vorsichtshalber nicht angerührt"

Also viel Spass und "gefühlfolles" Fahren ...

Uups ... uraltes Thema und ich hab dem Themenstarter geantwortet. Das kommt von soviel Euphorie, wenn man so sauber durch den TÜV kommt ... sorry

Also, Google mal ein bisschen und frag in freien Werkstätten in deiner Umgebung nach. Und wenn du jemanden findest ... forsche ein bisschen in seiner "Historie" . Z.B.: Mein Tuner arbeitet zum Teil bei BMW Motorsport

Deine Antwort