(Welchen)Golf III kaufen ??

VW Vento 1H

Hallo,
wir (Meine Eltern und ich) überlegen uns gerade, ob wir uns einen Zweitwagen anschaffen sollen, da ich auch im December meinen Führerschein mache...und etwas Fahrpraxis sammeln sollte!

Wir haben uns überlegt, ob ein Golf III ein guter Zweitwagen wäre.

In der engeren Auswahl wären:

http://home.mobile.de/.../da.pl?...
(mein Favorit 😁)
oder
http://www.allianz-autowelt.de/.../detail.asp?...

Jetzt zu meinen fragen:

1.Was ist vom Golf III allg. zu halten ?
2.Welcher der Beiden wäre besser geeignet ?
3.Was sind besonders anfällige Verschleißteile ?
4.Welcher Motor ist rein theoretisch langlebiger ?
5.Sind die Preise angemessen ?
6.Wie sieht es mit Rost aus ?
7.Was ist sonst noch auffällig

Vielen Dank für eure Antworten

(Ich hoffe ich nerve euch nicht mit solchen kleinigkeiten)

93 Antworten

warum willst du dir für 4000 nen 3er golf kaufen und dann nur mit 60ps? ich find das rausgeschmissenes geld, entweder du kaufst was billiges mit weniger ps fürn anfang, oder was gescheideres für das geld, als anfänger fahrst ne beule rein oder machst nen leichten unfall, und schon is der wiederverkaufswert am arsch und lang freude hast an 60ps auch net

Zu dem 1.4er: habe nur nach den Gesamtkm und dem Zustand geschaut (soweit erkennbar)

Zum 1.8er: So wie ich das höre wäre dieser dann die bessere Wahl.

(Auto is nich nur für mich meine Ma würde damit auch 3mal in der Woche ins Gschäft fahren, und als normalen "Stadtflitzer" benutzen)

schau doch mal noch nach polo oder sowas in der richtung?!

oder muss es ein dreier sein?

gruß

Ich hatte vorher einen 1.4er und fuhr den von 18 bis 21 (also auch Fahranfänger).

So schlechte Fahrleistungen wie alle sagen bringt der nicht.

Ich fand für die 60PS war der recht flott.

Ich hatte den als CL mit Servo und Schiebedach, aber ohne ABS. Airbags finde ich Pflicht, besonders bei Fahranfängern.

Zum 90PS: Wer vernünftig fährt kann natürlich auch den nehmen.
Die Unfallgefahr wird garantiert steigen.

Zum GTI: Nein, der GTI ist keine Rakete. Aber der GTI ist so schnell um einen unerfahrenen Autofahren ruck zuck "um den Baum zu wickeln".

Mann überholt einfach öfters. Und genau liegt die Gefahr.

GTI mit 18 oder sogar 16V oder Vr6 - NEIN.

Ähnliche Themen

Ich hab halt vom dreier relat. gute Erfahrungsberichte gelesen. Und ist halt n Golf...😁 Auch zwecks Ersatzteilen wie ich hier erfahren habe...

Wie wäre es mit dem hier: :-)

Golf 3

Re: (Welchen)Golf III kaufen ??

ich finde den schwarzen schöner!

der golf 3 ist die nr. 1 unter den gebrauchtwägen...ich finde ihn auch trotz das er schon älter ist immer noch richtig schön....vor allem das cabriolet*g*

@Bassroehre: Ich glaub son Tuningteil (oder wie in Motomania: "Gummibereifte Kasperlesbude"😉 is ned so des richtige, kommt ned so, wenn man damit an einem Pfosten hängen bleibt ^^...außerdem steh ich ned auf so Autos die Aussehen wie Racing-Cars, und Röhren wie sonst noch was, aber dann nur 50 Ps haben 🙂 (meine Meinung) Lieber einen auf Understatement machen...

Habe mir nochmal den roten 1.8 angeguckt...kein ABS *grml*
Bleibt nur noch der Schawrze 1.4 der gut aussieht...aber relat teuer ist...würde sich aber sicher noch drücken lassen, is ja privat...

Was ist denn das Besondere an der Joker-Edition??

naja das besondere? keine ahnung

hat halt joker-sitze, und fast alles was es damals gab. ist eignetlich gleich mim bon jovi nur eben die sitze sind anders. hier würde ich aber bon jovi bevorzugen.

Was sind joker sitze ??? *keine ahnung hab*

sind die besonders labbrig, oder besonders straff mit gutem Seitenhalt ??'????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Tobbo

Was sind joker sitze ??? *keine ahnung hab*

sind die besonders labbrig, oder besonders straff mit gutem Seitenhalt ??'????????????????

*lol* nee die sin halt im joker-design, ich finde den seitenhalt gut. geb dochma bei ebay golf joker ein da wirste bestimmt auch en bild von innenraum finden;-)

aber ein bon jovi ist auch sehenswert! gibts im schwarz/rot-desgin oder schwarz blau-desing mit der GOLF stickerei

Auf den Joker Sitzen ist halt ganz wenig Stoff ganz stark draufgespannt, wie beim Joker halt im Gesicht.

Ich bin 1.4 Polo und 1.4 Golf gefahren, beide mit 60 PS, der Polo machte auf mich enen sehr viel spritzigeren Eindruck als der Golf.

Golf 3 GTI ist sicher von der Ausstattung her nicht schlecht, die Fahrleistungen passen auch, jedoch der Spritverbrauch geht bei zügiger Fahrweise schon mal auf 11-12l hoch. Die Preise für die zwei abgebildeten Autos sind bissel übertrieben hoch. Ich denk mit einem Golf 3 GT bist du am besten beraten, zum Beispiel Bremsenteile sind günstiger, als bei GTI, du kannst auch andere Räder fahren von anderen Golf 3 Modellen, weil die ja bis zum GT alle 4x100 Lochkreis haben. Auch so für den 1.8 Motor bekommst du auch günstig gebrauchte Teile. Seh aber zu, dass du einen mit Euro2 Norm bekommst.

Naja gut des desing is geschmacksache...(sehe es ja nicht...sitze ja drauf 😁)

Aber die sehen relativ gut aus...zwecks Seitenhalt...

Zitat:

Original geschrieben von Tobbo

Naja gut des desing is geschmacksache...(sehe es ja nicht...sitze ja drauf 😁)

Aber die sehen relativ gut aus...zwecks Seitenhalt...

klar, schlecht sehen sie nicht aus.

Deine Antwort