"Was kostet der Führerschein?" in neuer Variante

Hallo,

es gibt ja zahllose Fragen in dieser Richtung und die Suche liefert viele Antworten - vor allem viele, die auf meine spezielle Frage nicht passen.

Mich interessieren die tatsächlichen Kosten einer ganz bestimmten Gruppe: Wie teuer war der Führerschein Klasse A von Frauen, die diesen nach 15 bis 30 Jahren Pkw-Führerschein und entsprechender Vierradfahrpraxis gemacht haben.

Ich brauche ein paar brauchbare Zahlen, um meine Frau zu überreden... Kann ja nicht sein, daß meine beiden Töchter und ich fahren, aber meine Frau nicht!

Ich bin gespannt auf die Antworten. Aber bitte kein "Nimm doch die Suche!", denn da findet man alles, nur keine Antwort auf meine Frage.

Gruß Michael

64 Antworten

Da ich den gerade ganz aktuell mache kann ich dir die Preise meiner Fahrschule in Bayern nennen:

Theoretische Ausbildung: 200€
Sonderfahrten ( 12x ) a 54€
Übungsfahrten ( in der Regel braucht man da nicht mehr wie 2-3 ) a 41€
theorie Prüfung: 21€
praktische Prüfung: 130€
Führerscheinantrag: 37,50€
Sehtest 5,00€

ca. 1150€

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

😰

DAS halte ich für mehr als optimistisch.
Ich persönlich kenne niemanden, der das geschafft hat!

Grüße
nico

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Zitat:

😰

Grüße
nico

Höchstens wenn man schon vorher den A1 hatte und der Fahrlehrer nur noch kurz abklopfen will ob die Fahrübungen etc. auch sitzen.

Wenn man vorher noch kein motorisiertes Zweirad (in welcher Ausführung auch immer) gefahren ist, ist es m.E. sehr gewagt vom Fahrlehrer ohne gelernte Grundfahrübungen mit den Sonderfahrten anzufangen.

Mfg shmerlin

P.S.: Bei mir waren es atm 5 normale Fahrten (3 einzelne (Grundfahrübungen) und eine Doppelstunde (normaler Verkehr und Prüfungstestfahrt)), wobei da vor der Prüfung noch ein oder zwei dazukommen werden.
Ich sahs aber in der Fahrschule zum ersten Mal auf einem Motorrad.😉

Habe 3 Freunde die alle letztes Jahr den Führerschein gemacht haben ( alle bei verschiedenen Fahrschulen haben außer n 50er Roller noch nie n motoriesiertes Zweirad bewegt...( 2 Jungs 1 Dame ) beide Jungs jeweils 2 Übungsstunden und die Dame 3.

Ähnliche Themen

Mal so ein kleines Feedback von mir:

War selbst gestern noch in einer Fahrschule in Köln. Dabei ist folgendes rumgekommen.

Grundgebühr: ca. 140€
Normale Fahrstunde: 38€
Sonderfahrten: 45€
Praktische Prüfung: Müsste irgendwas über 100€ sein.
Antrag beim Amt: Müsste so bei uns um die 50-60€ liegen. (Die werden auch immer teurer)

ich weiß gar nicht, wie ihr auf so geringe preise kommt. hab letztes jahr in niedersachsen A unbeschränkt gemacht. die führerscheingebühren im bürgeramt und die tüv gebühren waren allein schon bei grob 180eu.
bei der praktischen und theoretischen prüfung wird aber auch noch beide male doppelt abgerechnet, einmal vom tüv, was in den 180eu drin ist, und dann aber nochmal von der fahrschule mit über 120eu zusammen.
bin auf 1280eu insg. gekommen mit nur 1 doppelstunde über mindestfahrstunden.
habe vorher bei 6 fahrschulen angerufen, alle anderen waren im bereich von 1400eu-1600eu, wobei ich da noch nicht mal weiß, ob wirklich alle die tüv prüfungsgebühren drin hatten oder nur die eigenen kosten für die prüfungen.

war mit meiner fahrschule ganz zufrieden, also "billig" muss nicht schlecht sein.

Das hängt auch stark vom Landkreis ab.
Ich habe mir sagen lassen, daß es in manchen so teuer ist, daß die Anwärter manchmal lange Anreisen zur Fahrschule unternehmen, was aber wohl auch nicht immer möglich ist.
Wolfenbüttel soll z.B. aus dem Rahmen fallen und recht teuer sein.
Wenn ich mir die Stadt anschaue, dann kann ich das beinahe verstehen! 😉

Wo die Preise herkommen? Schaut bei meiner Fahrschule mal nach:

Link

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wo die Preise herkommen? Schaut bei meiner Fahrschule mal nach:

Link

Die Preise nenn ich jetzt mal günstig 😰

Das ist einfach mal wirklich günstig!
Ich werde auch in den kommenden 2 Monaten meinen FS A unbegrenzt beginnen und den in knapp 1 1/2 Wochen durchziehen. Habe auch schon meine Fahrschulwahl getroffen... wohne im Münsterland und mein Fahrlehrer hat mir gesagt, dass seine Schüler i.d.R. mit 1250,- auskommen.

Die letzten 2 die er hatte sind bei 1150 gelandet. Es hat natürlich auch schon welche mit 1500 gegeben, aber die sind wirklich selten.

Er machte einen hervorragenden Eindruck auf mich und bei ihm ist in 27 Jahren Lehrer sein einer durch die praktische Prüfung gefallen.

Im übrigen hat auch er mir erzählt.. dass man bei ihm meistens mit 2-4 normalen Schulungsfahrten rechnen muss... dazu eben die 12 Sonderfahrten.
Außerdem verleiht er an seine Schüler ein Wochenende bevor die Fahrstunden beginnen nen 50ccm Moped mit Fußschaltung zum üben für 20,- 😉 Fand ich ganz nett soweit..

Außerdem nimmt er keine Gebühr für Lernmaterialien.

Ich kann noch sagen, dass es mir am meisten gebracht hat, dass die beiden Fahrlehrer selbst aktiv Motorrad fahren. Als ich die erste Runde noch mit 34PS fahren musste, ist er mit seiner Maschine hinterhergefahren. Der zweite dann (Fahrschulverbund) fuhr die CBF600 am Wochenende privat. Er konnte mir daher auch Tips aktiv geben. Wobei der Führerschein in Berlin nur der "Darf-Schein" ist, und nicht zum "kann Schein" gleichzusetzen ist.

Meine Prüfung sah nach den 15min Elementen so aus, dass ich geschlagene 35min durch eine riesige 30er Zone gefahren bin. Einmal kurz auf eine 70er Strecke. Das wars. Die 30er Zone hatte es allerdings auch in sich...

Führerschein in 1 1/2 Wochen? Wie geht das?

Preise sind bei mir sogar etwas unter den von Papstpower geposteten, dafür hab ich dann auch für die Theorielektionen 40km Anfahrt in Kauf genommen. Wäre ich in meiner Stadt geblieben, wären für die gleichen Leistungen mindestens 400€ mehr fällig gewesen.

Das sind sogenannte Ferienkurse. Da wirst du dann mit deinen jungen Jahren ungefähr erfahrungsgemäss halb so alt wie der Rest sein^^ Vllt. 1 oder 2 ausnahmen.

Es gibt extra spezialisierte Fahrschulen. Die machen nur sowas. 15Motorräder für 15 Fahrschüler. Du machst Theorie. Anschliessend rauf auf die Kiste und üben.

Klick

In Google "Motorrad Ferienfahrschule" eingeben^^ Youtube hat auch Videos dazu.

Klar! Bei der Theorie zocken viele richtig was ab...

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Führerschein in 1 1/2 Wochen? Wie geht das?

Das ist alles kein problem, mit dem richtigen lehrplan und nicht mehr wie 2 maximal 3 fahrschüler pro fahrlehrer geht das.

Früh werden 2 einheiten a 90 min theoretischer unterricht gemacht und danach wird den rest des tages gefahren, wer nicht fährt sitzt mit im fahrschulauto und schaut den anderen zu, danach muß jeder fahrschüler im selbststudium sich "weiterbilden" und auf den nächsten tag bzw. den theorieunterricht durch die aufgegebenen hausaufgaben vorbereiten.

Da die ganzen prüfungen ja schon im vorfeld angemeldet werden müssen (weit vor dem ersten unterricht und der ersten fahrstunde) sollte man auch entsprechend geld im hintergrund haben da diese sachen auf jeden fall vorfinanziert werden müssen.

Mit der vorfinanzierung sichert sich die fahrschule dann meist für den fall da das die prüfung nicht stattfinden kann weil man z.B. durch die theoretische prüfung durchgefallen ist somit kann ja die praktische prüfung am nächsten tag nicht gemacht werden.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Zitat:

😰

Grüße
nico

So da melde ich mich wieder! Heute erste Fahrstunden gehabt! Also ich habe heute eine Doppelstunde als Übungsfahrt gehabt (45min Anfahren, Slalom "schnell", Slalom langsam und 45min bisschen Überland fahren) Am Mittwoch gehts nun weiter mit den regulären Sonderfahrten) :-)

Deine Antwort