[VW Touareg] Steigungs- und Neigungswinkelanzeige

Steigungs- und Neigungswinkelanzeige

Hat inzwischen jemand die "Steigungs- und Neigungswinkelanzeige" erfolgreich aktiviert?

Code:
STG 6E (???) auswählen
STG Anpassen -> Funktion 10
-> Kanal 01 (Steigungs- und Neigungswinkelanzeige)
Zum aktivieren aktuellen Wert notieren und neuen Wert "00" eingeben
Quelle: OpenOBD.org > VW > Touareg

32 Antworten

USA -

Habe meinen Touareg V8 greade 2 Wochen - faerht super -- der Haender von dem ich es habe war eine Nulpe (Kam mit fehlerhaftem ReifenDruck monitor und braucht wohl auch ein SW upgrade) aber der Preis war gut (Haendler EK) -- bin jetzt bei einer anderen VAG Werkstart fuer Service.

Also wenn wir dann wissen was man braucht --- und falls RossTech nicht nach Deutschland liefert kann ich helfen -- lebe in Sued Kalifonien.

Guten Rutsch

Martin

danke für das angebot 😉

ross-tech hat partner hier in deutschland, also sollte das mit dem liefern entfallen.

viel glück/spaß mit deinem neuen "dickschiff"

Update?

Gibt es heirzu einen update?

MfG

Th.

Eigendiagnose

Zitat:

Original geschrieben von deltaman

Kann mir einer mal die Fachsimpelei auflösen. Hätte beinah schon was bestellt, aber was brauche ich denn jetzt? Wie gesagt, es geht um die Komfortfunktionen und die Neidungsanzeige. Bitte in einfachem deutsch. Danke.

Hallo Theresias,

als Do-it-yourself Interessierter kann ich deltaman nur beipflichten. Kannst Du uns mitteilen, was notwendig ist, um einen Zugang zum Dicken zu bekommen, bevor man jedesmal zur Werkstatt zockelt? (Laptop liegt vor (-: )

Eine kurze Einführung wäre auch nicht schlecht, zumindest damit man nichts kaputt macht. Quasi als VAG-Eigendiagnose für "Dummies".

Ich habe zwar das Gefühl, nach der Lektüre dieses Forums mehr zu Wissen als mein Händler, aber das ist bekanntlich nur Macht. Die muß man nun auch ausüben können....

Danke vielmals!

Ähnliche Themen

Was ihr braucht ist Diagnose Hard- und Software, das Problem ist allerdings, das die Leute alle erstmal an eBay denken, weil billig, aber in dem Fall sollte man mal 50 EUR mehr ausgeben, als auf das erst beste Angebot hereinzufallen. Ich führe als erstes mal ne Beispielrechnung an, weil das aus Erfahrung wirklich wichtig ist gute Qualität zu kaufen.

Die einzige Software die ich bedenkenlos empfehlen kann ist VAG-COM von Ross-Tech (USA).

Interface bei eBay 30-70 EUR, Software Lizenz 119 EUR = 150-200 EUR. Das gleiche bekommt man mit guter Qulität schon für 209 EUR, dann hat man alles aus einer Hand, Software und Interface. (z.B. PCI Vetter)

Der Unterschied liegt in den Verwendeten Bauteilen, bei eBay werden Schaltungen angeboten die maximal einem Semi-Professionellen Standard entsprechen (in 90% der Fälle sogar nur Bastler-Artikel). Es werden oft nur billigste Optokoppler verwendet, die bei Höheren Baudraten "schwach" werden. Professionelle Interfaces verwenden SMD Schaltungen.

Für alles weitere lest einfach mal die Homepage von Ross-Tech, das lohnt sich.

Bis hier hin - sehr informativ.

Habe allerdings noch immer keine Antwort bezüglich der Neigungsanzeige gefunden (offensichtlich ist die eigentliche Frage etwas in den Hintergrund geraten 🙄

Wäre dankbar wenn man einem LAIEN verständlich erklärt wo man diese Neigungsanzeige findet und ggf. aktiviert, sofern dies bei Fahrzeugen ohne NAVI überhaupt möglich ist.

Grüße aus B
sumlauer

Nun, nach aktuellem Wissensstand ist eine aktivierung zwar möglich, allerdings bleibt die Anzeige auch weiterhin ohne Funktion.

D.h. eine Endgültige Regelung ist bisher NICHT gefunden.

Hallo zusammen

wenn ich so lese , wer was schreibt und wie - möchte ich Euch bitten erst einmal das nötige Hintergrundwissen anzueignen, da die Fahrzeuge sehr kompliziert sind und viel schief gehen kann. Es ist leider nicht damit getan, einmal da was einzustellen. Man sollte auch wissen was man da verstellt u. das man die Garantie verlieren kann. Später kann man alles nachweisen wer oder das dort jemand was verstellt hat. Sicherheit relevante Funktionen sind eh mit codes gesperrt. aber der Rest geht auch manchmal schief. Dann viel Spass beim probieren.

gruss canbus

Re: Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von canbus

wenn ich so lese , wer was schreibt und wie - möchte ich Euch bitten erst einmal das nötige Hintergrundwissen anzueignen, da die Fahrzeuge sehr kompliziert sind und viel schief gehen kann.

richtig, ich denke da kann ich fast uneingeschränkt zustimmen.

Zitat:

Es ist leider nicht damit getan, einmal da was einzustellen. Man sollte auch wissen was man da verstellt u. das man die Garantie verlieren kann.Später kann man alles nachweisen wer oder das dort jemand was verstellt hat.

Ja, klar kann man da was einstellen und warum bitte ist es nicht damit getan, wenn man es einmalig tut??? Natürlich sollte man schon wissen was man tut, das ist denke ich jedem klar.

NEIN, man verliert keinerlei Garantieanspruch, sofern man nicht grob Fahrlässig handelt, im Sinne man weiß was man tut und ebenfalls NEIN, es ist NICHT nachvollziehbar was dort verstellt wurde, wenn du anders informiert bist, dann kannst du mir gern zeigen wie bitte KWP-1298/2000 oder auch die neue CAN-Diagnose (was ja auch nur ein anders verpacktes KWP-2000 ist) das irgendwo abspeichern bzw. andersherum abrufbar machen.

Zitat:

Sicherheit relevante Funktionen sind eh mit codes gesperrt. aber der Rest geht auch manchmal schief.

JAIN, sicherlich ist viel mit Login bzw. unter KWP-2000 mit Security Access (Login-2) Codes gesperrt, aber die sind entsprechend der Reperaturleitfäden für das was wichtig ist bekannt, bzw. es werden immer wieder neue aufgedeckt.

Wiso sollte der Rest schiefgehen??? Wenn du schon solche Aussagen triffst, dann sag konkret Beispiele dazu und dann kann damit auch jemand was Anfangen, bzw. man kann es richtig stellen, denn einige deinr Aussagen hier sind schlichtweg falsch.

Nimm es nicht als persönlichen Angriff, aber meine Info's sind im Normalfall sehr zuverlässig.

Hallo Theresias

ich meinte damit, das wenn Du Parameter in der Luftfederung / Stossdämperanpassung verstellst, die z.B. dazu führen, das du einen längeren Bremsweg hast, da die vorderen Dämpfer zu weich sind. Wird keiner mehr in der Sicherstellungshalle des Abschleppunternehmers nach dem Unfall für Dich die Parameter zurücksetzen. Denn jeder kann sehen das, Sie nicht mehr Die sind, wie dein Auto ausgeliefert wurde.

Nur das zu meiner Erklärung, wir wollen gar nicht weiter darüber Diskutieren, ich denke ich werde auf einen weiteren Kommentar nicht wieder antworten , da das Thema ja ein ganz anderes war.

vielen Dank, für deine Mühe,
canbus

Steigungs/Neigungsanzeige

Haben wir gerade mal in guter vertrauter Werkstatt probiert. Da ging nichts. Dafür habe ich folgende Antwort auf eine Anfrage aus WOB erhalt:
"Hallo,

hier die Erklärung der Fachabteilung zur aktivierten Neigungsanzeige:

Radiocodierung fehlgeschlagen.

Nach Import wird drüben der CDC nachträglich eingebaut. Bei einigen Fahrzeugen wurde im VPC die Codiertabelle des Radios beim Navi System verwendet. Im obersten Zahlenwert des Codierwortes des Navigationssystems kann man die Neigungsanzeige freischalten, die dann aber den Wert Null anzeigt, da das Neigungsmodul nicht verbaut ist.

Ein gutes Beispiel dafür, dass man nach der Produktion nicht mehr an den Autos rumbasteln sollte. Dieser Schaden geht aufs Konto der Importeure, weil sie so bisschen mehr verdienen wollen."

Soviel dazu.

Steigung/Neigungswinkelanzeige

Also keine Möglichkeit diese Anzeige freizuschalten?

Vielleicht erklärt mal jemand das auch für Laien die nur den "Dicken" aus Spass an der Freude fahren.

Steigungs-/Neigungsanzeige

Nein, da es angebl ja wohl ein entsprechendes Modul gibt, das z.Zt. nicht verbaut und wohl auch nicht angeboten wird.Jedenfalls kam die vorherige Antwort direkt aus dem Werk!

Bleibt einem nichts anders übrig als

DAS

einzubauen.

Das wäre ja lächerlich, in meinem ersten Trooper vo 12 Jahren war so ein Ding drin.

Re: Steigungs/Neigungsanzeige

Zitat:

Original geschrieben von impul2

Nach Import wird drüben der CDC nachträglich eingebaut. Bei einigen Fahrzeugen wurde im VPC die Codiertabelle des Radios beim Navi System verwendet. Im obersten Zahlenwert des Codierwortes des Navigationssystems kann man die Neigungsanzeige freischalten, die dann aber den Wert Null anzeigt, da das Neigungsmodul nicht verbaut ist.

Ein gutes Beispiel dafür, dass man nach der Produktion nicht mehr an den Autos rumbasteln sollte. Dieser Schaden geht aufs Konto der Importeure, weil sie so bisschen mehr verdienen wollen."

Hallo,

währe es nicht im Rahmen des möglich dieses Neigungsmodul aus den USA, von einem solchen Importeur, zu beziehen und einzubauen?

Die machen das dort bestimmt täglich mit dutzenden von Touaregs!

cu Flixie

Deine Antwort