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(Vialle LPi7) Abgaslampe an, Motor ruckelt und nixxx geht mehr...

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 22:01

Ohhh oh, jetzt nach knapp über 75.000 Gaskilometern hats mich heut auch erwischt!

Bin heut aufm Weg nach Köln und fahr auf die A40, plötzlich ruckts kurz im Leerlauf und ich ahne Böses :( Dann in den Dritten geschaltet und das Auto stottert sich dermaßen einen ab, dass ich rechts ranfahren musste und erstma den Motor ausgemacht habe.

In der BC-Anzeige kam die Warnung "Abgassystem defekt" und nach erneutem Startversuch keine Besserung!Das Auto ruckt und zuckt weiterhin, daher ADAC angerufen und ab zur nächsten Werkstatt, wo sich morgen das mal einer anschauen wird.

Einer ne Idee, was los sein kann?

Hatte diese Abgassystemwarnung auch im Winter kurz nachm Kaltstart mal ab und zu, ist aber seit mind. Februar nicht mehr aufgetreten und konnte sich damals mit nem Neustart stets beheben lassen...

Danke für jede ernstgemeinte Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Hat man Dein Steuergerät in Fahrtrichtung vor der Batterie gesetzt ?

Wurde der Gerätestecker gegen Spritzwasser geschützt ?

also alles drin wie in der frikadelle.......:rolleyes:

Eine Autogasanlage die die ECE Norm erfüllt, muss spritzwassergeschützte Stecker aufweisen.

Wenn Vialle diesen Einbauplatz als geeignet sieht, dann sollte man sich darauf auch verlassen können.

Vielleicht liefert der Hersteller auch gleich eine Tüte mit, damit man das Steuergerät darin einpacken kann ;) Bei der 6er war das ja noch notwendig, aber bei der 7er doch nicht mehr..... oder doch ? ;)

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Vialle hat ein konfortables Sicherungskästchen.

Zieh mal alle Sicherungen und schau mal ob im Benzinbetrieb wieder alles in Ordnung ist.

Hat man Dein Steuergerät in Fahrtrichtung vor der Batterie gesetzt ?

Wurde der Gerätestecker gegen Spritzwasser geschützt ?

Grüße

am 18. Juni 2010 um 11:18

Die Ursache für die Fehlermeldung können Fehlzündungen sein.

Diese können von defekten Zündspulen, Zündkerzen oder auch von einem defekten Bauteil der Autogasanlage(Steuergerät, Emulator) kommen.

also alles drin wie in der frikadelle.......:rolleyes:

Oh, Ja,

da muss ich Erdgaser recht geben, dass mit den Emulatoren hatte ich auch. War alles eine ganze Weile gut und auf einmal hatte ich Probleme mit Aussetzer und einfach Umschalten auf Benzinbetrieb ohne das hierfür eine sinnvolle Diagnose gestellt werden konnte. Bin dann durch Zufall drauf gekommen. Hab nach so einer Ausfallorgie einfach mal alle Stecker nachgedrückt und siehe da, er lief wieder ein paar Tage ohne Probs. So bin ich letztendlich an den Steckverbindungen der beiden Emulatoren (ist ein V6 mit Lovato Gasanlage) hängengeblieben. Immer wenn ich Probs hatte, die Dinger nachgedrückt und es ging wieder für ne Zeit gut. Hab dann die letztendlich die Emus ausgebaut, die Orginalstecker ausgelötet, anständige 14 pol. Power Minitimer Stecker von AMP aus dem KFZ-Gewerbe verbaut und die beiden Elektroniken in ein anderes Gehäuse eingebaut. Siehe da, seither hatte ich keíne Probleme mehr. Also die Steckverbindungen einiger Gaskomponennten sind / waren auch nicht unbedingt für den Einbau in einem KFZ geeignet, dass konnte ich jedenfalls feststellen.

am 18. Juni 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Hat man Dein Steuergerät in Fahrtrichtung vor der Batterie gesetzt ?

Wurde der Gerätestecker gegen Spritzwasser geschützt ?

also alles drin wie in der frikadelle.......:rolleyes:

Eine Autogasanlage die die ECE Norm erfüllt, muss spritzwassergeschützte Stecker aufweisen.

Wenn Vialle diesen Einbauplatz als geeignet sieht, dann sollte man sich darauf auch verlassen können.

Vielleicht liefert der Hersteller auch gleich eine Tüte mit, damit man das Steuergerät darin einpacken kann ;) Bei der 6er war das ja noch notwendig, aber bei der 7er doch nicht mehr..... oder doch ? ;)

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 13:36

hab das Auto jetzt leider schon beim Freundlichen..warte jetzt mal ab, bis der anruft und wenn der nix weiss, schlag ich ihm mal eure Tipps vor..dafür schonmal vorab erstma besten Dank! Hoffe es sind "nur" defekte Zündkerzen o.ä. :(

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Hat man Dein Steuergerät in Fahrtrichtung vor der Batterie gesetzt ?

Wurde der Gerätestecker gegen Spritzwasser geschützt ?

Grüße

Hallo IcomWorker,

beide Fragen sind mit Ja zu beantworten! Steuergerät sitz vor der Batterie und sonst ist der Stecker auch Spritzwassergeschützt!

Meine Uhren, nicht Sprtzwasser geschützt, sie sind jeweils mit 3 und 10 bar abgedrückt.

Hier heißt Spritzwasser geschützt nicht damit duschen zu können;)

Du weisst,

wann immer wir uns auf andere verlassen,

wenden wir uns von uns selbst ab.

Also, das Mitdenken, das Erkennen und Handeln, sind natürlich Eigenschaften und sollte man entwickeln/aktivieren.

Nachmachen, das tun die Äffchen im Zoo.......

Na dann wollen wir mal hoffen das es nicht was größeres ist.

am 19. Juni 2010 um 5:58

Darf ich schonmal vorsichtig darauf tippen, dass ein oder mehrere Zylinder keine Kompression mehr haben aufgrund defekter Ventilsitze? Oder ist das noch zu früh, Motorschäden an einem mit LPG betriebenen Citroen-Motor in den Ring zu werfen? ;)

Ich komme darauf, weil das Problem offenbar schleichend gekommen ist.

Gruß, Frank

am 22. Juni 2010 um 7:48

@Denooo

wasn aus deiner Sache jetz geworden ? Neue Erkenntnisse ?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 7:56

auch wenns Incognito nicht gerne hören wird... (dieses ";)" find ich übrigens unangebracht, hat nen Touch von Schadenfreude in sich!!)

es hat nichts mit den Ventilsitzen zu tun, d.h. es ist nach erster Erkenntnis kein Gasproblem und meine Zitrone darf weiterhin (gemäß der Aussage von Vialle) als vollkommen gasfest bezeichnet werden!! die Ventilsitze wurden nämlich überprüft und sind laut Aussage des Meisters in bester Ordnung! Er tippt auf defekte Drosselklappen und wartet auf ein Ersatzteil, was heut geliefert werden soll und dann weiss man mehr...

Werde euch aufm Laufenden halten!

Gruß, denooo

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Er tippt auf defekte Drosselklappen und wartet auf ein Ersatzteil, was heut geliefert werden soll und dann weiss man mehr...

hat das Motörchen wirklich Drosselklappen?? (also Mehrzahl??)

Ich meine dann haben die "Drosselklappen" mehr Volumen wie der Motor ;) :D

und wenn ein Meister was sagt wie "Er tippt auf defekte" bedeutet das für mich "ich hab keine Ahnung und tausch nacheinander was evtl. dafür verantwortlich sein könnte".... :(

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Er tippt auf defekte Drosselklappen und wartet auf ein Ersatzteil, was heut geliefert werden soll und dann weiss man mehr...

hat das Motörchen wirklich Drosselklappen?? (also Mehrzahl??)

Ich meine dann haben die "Drosselklappen" mehr Volumen wie der Motor ;) :D

und wenn ein Meister was sagt wie "Er tippt auf defekte" bedeutet das für mich "ich hab keine Ahnung und tausch nacheinander was evtl. dafür verantwortlich sein könnte".... :(

er hats mir vorhin nur kurz am Telefon erklärt und die Rede war natürlich von der Drosselklappe :)

Das Ding ist, er hat den Wagen an den Pc angeschlossen und wasweissich für nen Fehler an der Drosselklappe angezeigt bekommen..vermuten ist daher nicht ganz so richtig ;) Außerdem ists ne private Werkstatt und ein Meister meines Vertrauens, mit Citroen Fachwerkstätten hab ich endgültig abgeschlossen...

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