"Verworrenes Szenario" bzgl. neues Fahrzeug, Ummelden, Anmelden usw..
hallo,,
ich versuche mal folgendes Szenario zu erklären und weiß aktuell nicht was das schlauste bzw. einfachste ist :
- Ich habe aktuell ein Auto A in Stadt X.
- Zum 1.12. ziehe ich mit meiner Freundin in Stadt Y um.
- Ich kaufe Ende November bzw. nach dem Wohnungswechsel ein Auto B im Leasing und möchte die dort mit angebotene Vesicherung nutzen, da günstigstes Modell
- Auto A soll generell das jetzige Kennzeichen behalten und entweder irgendwie über mich weiterhin laufen als zweitwagen oder auf meine Freundin mit eigener Versicherung.
- Auto A hat generell TÜV abgelaufen und zeitlich sieht es eng aus, dass bis zum Neukauft von Auto B hinzubekommen.
Fragen:
- Wenn ich Auto A noch im jetzigen Wohnort auf meine Freundin schreibe kann sie ja eine eigene Vesicherung suchen, meine Nummernschilder übernehmen und nach Wohnungswechsel auch kennzeichen behalten und ummelden, richtig? Dazu müsste TÜV vorher neu gemacht werden nehme ich an?
- Kann ich Auto A irgendwie als zweitwagen nutzen vesicherungstechnusch wenn Auto B mein Erstwagen bei der Leasingversicherung wird? Soweit ich weiß muss der zweitwagen immer bei der gleichen Versicherung gemeldet sein?
Was ist das beste Szenario aktuell um das alles hinzubekommen?
16 Antworten
also ich werden wohl den neuen anmelden lassen und gleichzeitig den jetzigen als Zweitwagen bei der bisherigen Versicherung angemeldet lassen. Ich glaube nur, dass es dann zu einem neuen Vertrag kommt und ich mir nicht zum 1.1. eine womöglich andere Versicherung suchen kann, die günstiger ist für einen Zweitwagen?
Kann mir das jemand beantworten, wie ich das aktuelle als Zweitwagen möglichst schnell bei einer Versicherung meiner Wahl bekomme, wenn ich ihn aktuell als Erstwagen versichert habe?
Neben meinem Vorpost habe ich noch die Idee, dass meine Freundin einfach Versicherungsnehmer des jetzigen Fahrzeugs wird, sobald ich einen neuen Wagen als Erstwagen woanders versichert habe.
Die Frage ist nur: Kann sie jetzt Ende November das Auto als Versicherungsnehmer übernehmen und dennoch zum 1.1. hin kündigen um danach eine möglichst günstige Versicherung zu finden?
Kann beim Ummelden in einen neuen Ort das Kennzeichen behalten werden, wenn ich Halter und sie Versicherungsnehmer ist?