ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. "Verbannt uns nicht" und "Petition Abschaffung Feinstaubgesetz"

"Verbannt uns nicht" und "Petition Abschaffung Feinstaubgesetz"

Themenstarteram 21. März 2007 um 10:06

Hallo, an alle Interessierten und Betroffenen!

 

Bundesweiter Aktionstag für Oldtimer

am 15.04.2007 findet der bundesweite Old- und Youngtimer-Aktionstag "Verbannt uns nicht" in vielen grösseren Städten statt (für alle H- und 07-er-Kennzeichen). Bitte meldet Euch an! Unterstützt diese Initiative!

http://www.kulturgut-mobilitaet.de

 

**************************************************

 

Petition gegen die Einrichtung von Umweltzonen

Bereits am 21. Februar wurde in den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eine Petition gegen die Einrichtung von Umweltzonen zwecks Senkung der Feinstaubbelastung eingereicht.

 

Ihr findet diese Petition unter nachfolgendem Link. Dort könnt Ihr auch "mitzeichnen":

 

http://itc.napier.ac.uk/.../view_petition.asp?PetitionID=389

 

Bitte tragt Euch ein, das kostet nichts und tut auch garantiert nicht weh ;-), und verteilt den Link weiter. Die Petition ist noch bis zum 24. April "offen"!

Viele Grüsse und "Tut was"!

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. April 2007 um 22:30

Mal nach oben schieb.

Ich bin dabei!

Gruß

Gedönsrat

am 3. April 2007 um 5:51

Bin auch dabei!

Hannover am 15.04.2007 um 12.00 Uhr am Klagesmarkt!

Hi!

Bin dabei in München am 15.4.

Grüße,

Mathias

am 3. April 2007 um 8:01

Ebenfalls dabei, wird eine schöne Ausfahrt, bewegte Oldtimer strahlen ganz was anderes aus als in Ruhezustand verbannte Museumsstücke.

http://aktionstag07ikm.habaspiele.com/

Gibt es eigendlich ein schönes pdf* Document , um es hinter die Oldtimerscheibe zu legen , so nach dem Motto : In einem Jahr wird dieser schöne Oldtimer nicht mehr hier parken , weil Politiker ohne Sachverstand dieses Auto aus dieser Stadt verbannt haben ?

Danke für evtl. Hinweise.

dsu

am 3. April 2007 um 10:05

Ich glaube ich komme auch mit nach Hannover. Auch wenn ich keinen wirklichen Oldtimer habe sind unsere Karren alle drei auch davon betroffen.

MfG Meehster

am 3. April 2007 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Gibt es eigendlich ein schönes pdf* Document , um es hinter die Oldtimerscheibe zu legen , so nach dem Motto : In einem Jahr wird dieser schöne Oldtimer nicht mehr hier parken , weil Politiker ohne Sachverstand dieses Auto aus dieser Stadt verbannt haben ?

Danke für evtl. Hinweise.

dsu

Ja, gibt es.

http://www.kulturgut-mobilitaet.de

Unter "Downloads".

Im Forum gibts noch was städtebezogenes.

Gruß

Gedönsrat

Zitat:

Original geschrieben von Gedönsrat

Ja, gibt es.

http://www.kulturgut-mobilitaet.de

Unter "Downloads".

Im Forum gibts noch was städtebezogenes.

Gruß

Gedönsrat

Danke gedönsrat ,

das kannte ich schon, suchte aber eine allgemeingültige Variante ohne Bezugnahme auf die Treffen.

also gesucht ist die "hardcoreversion"...:D

am 3. April 2007 um 12:09

Der Flyer ist doch nett.

Findest Du da auch irgendwo.

Gruß

Gedönsrat

am 3. April 2007 um 13:54

So, Petition gezeichnet und am 15. geht`s nach Stuttgart.

Gruß Stephan

am 4. April 2007 um 12:46

Kann ich mit meinen 929 auch dort hinkomen?? ist doch schließlich auch ein Youngtimer.

am 4. April 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von 929 V6

Kann ich mit meinen 929 auch dort hinkomen?? ist doch schließlich auch ein Youngtimer.

Da wird nicht allzuviel gegen sprechen. Ich fahre ja mit einem noch neueren Auto hin. Und es wird höchstwahrscheinlich auch ein (betroffener) Mazda werden.

MfG Meehster

um wieviel uhr geht denn wann wo los (münchen)?

Themenstarteram 10. April 2007 um 12:16

Noch mal Fakten zur Erinnerung

 

Innenstadtfahrverbot: Ist Ihr Auto auch fällig? Nein, das betrifft nur ein paar Oldtimer!

 

Dann lesen Sie bitte lieber mal genauer nach:

***************************************

Auf Bundesebene wurde beschlossen, die Feinstaubverordnung der EU in vorauseilendem Gehorsam aufzubohren und alle Fahrzeuge mit einzubeziehen, die ohne geregelten Kat unterwegs sind.

Das sind – Schätzungen zufolge – zwischen 25 und 30 Prozent aller Fahrzeuge.

Und ab 2010 stehen dann bezüglich Stickoxyden weitergehende Fahrverbote ins Haus (bis Euro 3 oder 4!)

 

Aber:

************

Die geplanten Maßnahmen werden die Feinstaubwerte nicht nennenswert beeinflussen (zu weniger als 5%), das geben sogar die Planer zu.

Feinstaub sieht und riecht man nicht.

Nur ein Viertel des Feinstaubes entsteht durch Autoverkehr, und zwar durch Reifen- und Bremsabrieb ALLER Fahrzeuge, sowie Emissionen der Dieselfahrzeuge, vor allem der hochverdichtenden, neuerer Bauart.

Der Rest entsteht durch Hausheizungen (über 35 %!), in Kraftwerken, die Herkunft von ca. 20 % des Volumens ist noch nicht einmal eindeutig geklärt.

 

Was also tun?
**********************

Lassen Sie als Wähler Ihre Muskeln spielen!
-> Widersprechen Sie den Planungen.
-> Sprechen Sie mit "Ihrer" Partei.
-> Machen Sie Ihre Meinung publik.
-> Sorgen Sie mit Ihrem Fahrzeug dafür, daß die Sternfahrt am 15. April 2007 ein Erfolg wird (mehr Infos, siehe www.kulturgut-mobilitaet.de).

-> Unterstützen Sie die Old- und Youngtimer-Initiativen, wie z. B. www.kulturgut-mobilitaet.de.

 

Zumindest:
**********************

Machen Sie sich die wirtschaftlichen Folgen für sich und Ihre Familie bewußt!

 

Sparen Sie, denn dann können Sie sich einen gebrauchten Wagen kaufen, der die nächsten drei bis vier Jahre innenstadttauglich ist. Die Verschrottungsprämie für Ihr jetziges Auto sollten Sie aber dazunehmen. Der Stahlpreis ist derzeit recht hoch, weil zum Glück gerade in China viel gebraucht wird (für garantiert nicht innenstadttaugliche Neuwagen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. "Verbannt uns nicht" und "Petition Abschaffung Feinstaubgesetz"