"Untermotorisierte" Fahrzeuge

In vielen Threads hier liest man, dass ein Fahrzeug eine bestimmte Mindestleistung (bzw. daraus resultierende Fahrleistungen) haben muss.

Auch Autotester bewerten Fahrzeuge mit subjektiven Äußerungen wie "Reicht um im Verkehr mitzuschwimmen ... Ist selbst für die Landstraße zu schwach ... Nicht für die Autobahn geeignet".

Alarmierend finde ich das, was die deutschen Hersteller teilweise fabrizieren :

Nichtmal 100 Nm für ein Auto, das 1,4 Tonnen wiegt. Infolgedessen wird das Fahrzeug, wenn man es mit einer Klimaanlage ausstattet, doch tatsächlich mit einem kürzeren Getriebe versehen. 19 Sekunden auf 100 km/h sind die Folge (egal ob mit Klimaanlage oder ohne) ... über den Verbrauch muss man garnicht reden.

Was meint ihr dazu ?

Stellen solche Fahrzeuge eine übermäßige Behinderung oder gar Gefahr dar oder ist es sinnvoll, dass man solche Fahrzeuge für preisbewusste Fahrer anbietet, die nicht immer Vmax(erlaubt) + 10 % fahren wollen ?

Beste Antwort im Thema

ja, genau ROFL
unfaelle beim anfahren an kreuzungen passieren weil der erste zu wenig leistung hat/nutzt...omg
ich hab deine meinung zu dem thema heute schon mehrfach gelesen und teile sie nicht.
Harry

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hm... nachdem wir jetzt also bahnbrechende neue Erkenntnisse haben.... mit starken Autos kann man bummeln, mit schwachen Töffeln trotzdem zügig fahren, weiterhin, dass dies vom Piloten und nicht von der Motorecu gesteuert wird... und nebenbei, dass man für den Kauf eines e36 nicht zwingend "komisch" sein muss - allerdings leicht in den Verdacht gerät... *fg* ...  drängt sich mir eine (OT?) Frage auf:

Zitat:

"**closed**"?

....mir kommts so vor, als käme dieser "Ruf" derzeit in Mode? 😕

Was da los? Regulierungswut? Schön sauber hier..? Ich mag nimma, ihr also auch ned? Die Bollizei isch da? Mod isch elf dich? Suchthilfe für neurotische Zwangsleser? 😰

Imho bisserl eigentümliches Gebaren... solange nicht gekeilt, beleidigt oder sowas wird. 🙄

Eine neue Erkenntnis zum Thema/Frage des TE hab ich aber noch:
Man kann auch barfuß auf Berge klettern und in Bergstiefeln am Strand gehen... 🙂

Wobei man bei einem Zäh 180 auch nicht auf Motorsportambitionen kommen würde. Die Kiste geht in etwa so wie mein alter Hobel, und der geht auch nicht berauschend 😉

cheerio

Hm, die geliche Fragestellung ergibt sich doch anders herum be der Bremsleistung - oder?

Aktuell zugelassene Fahrzeuge müssen eine Mindestbremsleistung erbringen, um die Betriebserlaubnis zu erhalten. Dieser Wert scheint aber recht niedrig zu sein, während gleichzeitig die Bremsleistung von "normalen" PKW Werte erreicht, die noch vor 10 Jahren hochkarätigen Sportwagen vorbehalten waren.

Fährt nun ein durchschnittlich begabter Fahrer eines neuen Toyota Landcriser oder eines älteren Kleinwagen hinter einem PKW, der bei mittelmäßiger aber schneller Betätigung der Bremse am Stauende dank Bremsassistent nach 35 - 38 Metern aus Tempo 100 zum Stehen kommt, hat der Hintermann mit Bremsweg von 40 - 50 Metern bei üblichem Abstand keine Chance, einen Crash zu verhindern. Lässt er einen Sicherheitsabstand, der dem technischen Stand des Fahrzeuges entspricht, scheren 10 - 12 Fahrzeuge in die Lücke ein und machen sie zunichte.

Warum bekommen also Fahrzeuge (aktuelle PKW, keine LKW) mit Bremsverzögerung aus dem vorigen Jahrtausend noch eine Zulassung (gemeint ist nicht der Bestand an Altfahrzeugen, sondern neue Modelle)? Aber das ist dann wohl eher ein Thema für einen gesonderten Thread ...

Also, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber möchte auch meinen Senf dazugeben:

Ich bin 2 jahre mit einem Nissan Micra 1.0 herumgefahren. Die Kiste hatte gerade mal 53PS. Aber ich war oft schneller unterwegs als so manch Benz-Fahrer.

Massgeben ist nämlich nicht die Leistung, sondern welcher Fahrer hinter dem Steuer sitzt.

Daher rege ich mich immer darüber auf, dass sich Leute einen Porsche Turbo kaufen und dann nicht vom Fleck kommen. Mir tut dann meistens das Auto leid.