"Unfallfreie" Reimporte mit Totalschaden / Total Loss / Salvage Title etc.
Hi zusammen,
ich stoße immer mal wieder auf private / gewerbliche Verkäufer welche bei Reimporten den Salvage Title bzw. die Info zum "Total Loss" verschweigen.
Grundsätzlich lässt sich anhand der VIN ja sehr schnell eine Prüfung durchführen und die Ergebnisse gebe ich typischerweise auch an der Verkäufer weiter.
Die Realität ist häufig: Den Verkäufer interessiert es nicht und die Info zum ehemaligem Totalschaden wird auch nicht im Angebot ergänzt.
Daher die Frage: Gibt es eine Stelle bei der man entsprechende VIN's melden kann, so das spätestens bei Wiederzulassung ein Schutz vom möglichen zukünftigen Käufer erfolgen kann..?
Eigentlich würde ich einfach die "gesammelten VIN's" hier im Forum teilen wollen - inkl. der Info wann die Verkäufer (ohne Nennung von Namen / Details) informiert worden sind.. Da frage ich mich aber, ob das rechtlich problematisch werden kann...
LG
Stephan
32 Antworten
Oder keinen Bock auf Stress hat und auf einfach auf den nächsten Dummen wartet.
Denkt dran, jeden Morgen steht einer auf.
Für die HIS-Auskunft musst du doch im FZSchein eingetragen sein. Das kann man also nur von einem privaten Verkäufer erwarten. Ein Autohaus, das ein Fahrzeug in Zahlung genommen hat und dir wieterverkaufen will, wird dir das nicht bieten können.
Wenn du Eigentum über Kaufvertrag nachweisen kannst, dann geht das auch. Muss nicht zwingend Halter bzw zugelassenes Fahrzeug sein.
Zumindest theoretisch könnte das ein autohaus also auch - in der Praxis machen die das wohl eher nicht.