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... und schon wieder das Thermostat?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. November 2014 um 6:29

Guten Morgen liebe Community.

Und wieder melde ich mich mit einem Problem mit unserer C-Klasse (270.000 Kilometer Laufleistung, Diesel, Kombi). Nämlich gehts diesmal um unser Thermostat. Es wird jetzt wieder kalt drausen leider, aber wir haben ja noch keine Minusgrade draußen und seit ein paar Tagen ist meinem Freund aufgefallen, dass die Öl-Themperatur nurnoch maximal auf 60 Grad hoch geht. Das ist etwas seltsam, immerhin ist es ja noch nicht sooo kalt draußen. Und nach 20 Kilometern sollte die Themperatur dann schon das maximal erreicht haben (zumindest hat es sonst immer gereicht). Jedenfalls hatte dieses Auto schonmal so ein Themperatur-Problem, vor drei Jahren oder so. Es wurde dann damals das Thermostat gewechselt, aber irgendwie die ganze Einheit weil man nur das Thermostat allein angeblich nicht auswechseln kann. Das hat uns damals 190 Euro gekostet. Ist zwar nicht viel, aber nach diversen anderen Reparaturen haben wir eigentlich wirklich keine Lust mehr, jetzt noch weiter da Geld reinzustecken. Im Internet haben wir dann so ein Thermostat für 30 Euro gefunden. Kann man diesen denn selbst austauschen? Wir sind echt nicht geizig oder so, aber unsere C-Klasse hat sich in letzter Zeit sehr unbeliebt gemacht und wir wollen einfach nicht mehr. Der soll noch so lange fahren bis er nächstes Jahr verkauft wird. Ich bitte um Eure Hilfe oder Ratschläge, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

MercedesTante

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14 Antworten
am 6. November 2014 um 6:50

Da muss der Thermostat wohl nach drei Jahren nochmal gewechselt werden.

Ist ja kein großer Akt, originales Mercedes Teil würde ich aber trotzdem nehmen!

Mit einem billigen (nicht günstigen!) eBay Artikel wird´s sicher nicht besser werden.

Thermostat kann man auch gut selber wechseln oder eben in ner freien Werkstatt machen lassen ;-)

Themenstarteram 6. November 2014 um 6:53

Echt? Gehen die soo schnell kaputt? Also damals waren wir schon in einer freien Werkstatt und war dann vergleichsweiße so "teuer". Ist halt grad nicht normal was das Auto gerade an Reparaturen braucht, und immer, wenn man denkt, dass das jetzt alles war, kommt der nächste Sch**ss. Aber wenn man des eventuell auch selber auswechseln könnte? Wäre natürlich dann schon der Hammer.

am 6. November 2014 um 6:58

Der Thermostat kann auch neu kaputt sein, auch schon gehabt.

Das Ding kostet doch nicht die Welt. Wenn er nicht Warm wird macht das Thermostat nicht zu, fertig.

Selbst wenn der Zuheizer wie bei 85% der Diesel defekt ist wird der Motor früher oder später warm.

Die Diesel sind einfach "so" Effizient dass es im Winter lange braucht bis sie auf Betriebstemperatur sind...

Themenstarteram 6. November 2014 um 7:14

Ja das stimmt, ich kann mich erinnern, dass mal einer in der Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat und der meinte, dass eine Zusatzheizung defekt sei. Da ist aber dann keiner weiter drauf eingegangen. Könnte dann zum Beispiel der defekte Thermostat auch dafür verantwortlich sein, dass der grad so viel Diesel verbraucht? Ich kenne mich da leider nicht so ganz aus, deswegen frag ich so dumm, tut mir leid. ^^

Ja an sich ist es nicht teuer, da geb ich Dir recht. Aber wenn man gerade bedenkt, dass des Auto uns gehörig den Urlaub versaut hat dieses Jahr und jede Menge Geld gekostet hat bis jetzt innerhalb weniger Monate. Erst haben wir in Italien eine Reparatur vornehmen müssen und dann zeitgleich ging im Urlaub dann noch ein Sensor kaputt und nochmal Reparieren, aber in Deutschland. Dann war erst der TÜV und da isser natürlich auch nicht durch wegen der Handbremse, musste natürlich auch gemacht werden und die Motorkontrollleuchte blinkt ab und zu immernoch auf, geht zwar von selber wieder weg aber es nervt... und jetzt noch das. :/

ja der thermostat ist eben ein teil das man regelmäßig tauschen muss. erhöhter spritverbrauch ist durchaus darauf zurückzuführen das der motor nicht auf temperatur kommt.

anleitungen zum aus- und einbau findeste über die sufu. ein neuer behr thermostat kostet rund 35€. die reparatur kann etwas tricky sein, da man schon etwas rumfummeln muss um alle schrauben gescheit dranzukommen. die entsprechenden torx nüsse braucht man natürlich auch noch.

hatte letztes jahr auch kein bock auf die schrauberei und hab ihn wechseln lassen. 140€ fand ich akzeptabel. natürlich ist es 3x günstiger wenn dus selber machst.

wenn dir der defekte zuheizer nicht die batterie leer saugt kannste ihn auch einfach defekt lassen, nen austausch kann sonst wahrscheinlich nen runden 1000er kosten. allerdings habe ich aus mehreren unabhängigen schrauberquellen gehört, dass die erneuerung durchaus zu empfehlen ist, gerade wenns so richtig knackig kalt ist. da weichen hier im forum aber die meinung voneinander ab.

muss man halt wissen was man machen lässt.

Zitat:

@Alleswoller schrieb am 6. November 2014 um 07:50:30 Uhr:

Da muss der Thermostat wohl nach drei Jahren nochmal gewechselt werden.

Ist ja kein großer Akt, originales Mercedes Teil würde ich aber trotzdem nehmen!

Mit einem billigen (nicht günstigen!) eBay Artikel wird´s sicher nicht besser werden.

Thermostat kann man auch gut selber wechseln oder eben in ner freien Werkstatt machen lassen ;-)

.

Daumen, ich war vor 3 Tagen auch betroffen und habe mich letztendlich für das OE entschieden.

Man glaubt es kaum sogar AMG Nr. A 612 203 05 75 , 92° mit Rabatt nur 45 EU

Der Prozess war schleichend und ich berichte später noch.

Themenstarteram 6. November 2014 um 7:44

Ah okay, das ist gut zu wissen. Weil mit dem Spritverbrauch den wir gerade haben könnten wir uns einen Mustang zulegen. Dann hat man aber ein MuscleCar und kein Kombi. ^^

Ohje also wenn das so ein gefummele ist, dann wird es wohl echt besser sein, wenn wir es wohl oder übel machen lassen. So extra Torx-Nüsse haben wir nicht (glaub ich zumindest), und auch unser Wissen über diese Materie ist nur sehr begrenzt. Wir dachten halt, dieses Thermostat ist nur irgendwo normal angeschraubt oder wohlmöglich draufkeklipst und kann man ohne Probleme austauschen. Aber 140 Euro gehen ja.

Ja nach dem Zusatzheizer haben wir uns glaub dann auch mal erkundigt im Internet. Aber soviel ist halt unser Auto auch schon garnicht mehr wert. Und wie gesagt, nächstes Jahr nachm Winter wird der verkauft, je nach dem. Dann kommt der wohlmöglich nach Afrika oder sonst wohin und dann sollen die sich mit dem Auto rumschlagen. ^^

Danke auf jedenfall für Deinen Tipp.

Ölfilter raus und 8er Nuß

Hallo, mit Öltemperatur ist sicher die Wassertemperatur gemeint. Wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird ist außer dem festgestellten Mehrverbrauch auf Dauer auch ein erhöhter Motorverschleiß gegeben. Also unbedingt den Thermostat erneuern. MB-Preis 41,15 Euro +MWST. Habe als Arbeitslohn in einer freien Werkstatt inklusive des notwendigen Austausch des Kühlmittels 80,- Euro bezahlt.

Gruß kombi1004

@kombi1004 > so ist es und für 80 EU incl würde ich mir auch nicht die Finger schmutzig machen.

Themenstarteram 6. November 2014 um 8:18

Hehe das find ich echt lustig. Weil als wir das erste mal den Thermostat auswechseln lassen haben, hat uns das, wie oben schon geschrieben, 190 € gekostet. Wenn man davon ausgeht, dass der Thermostat etwa 50 Euro gekostet hat, dann hat diese Werkstatt 140 € für den Einbau berechnet. Deswegen haben wir ja so einen Widerwillen das machen zu lassen.

Ich habe ein Thermostat damals bei Merc. gekauft 43,90€ und in einer

freien Werkstatt bei mir um die Ecke einbauen lassen. Einbau 80€

plus 43,90€ Thermostat = 123,90€ War eine gute Std. Arbeit mit Kaffeeepause.

Hallo, vor Auftragsvergabe die Kosten abklären und vergleichen. Das ist doch heute mit der Telefon-Flatrate keine Kostenfrage mehr, man kann aber einige Euros sparen. Es ist sicher nicht so einfach eine Werkstatt "seines Vertrauens" zu finden. Habe bisher die KD-Durchsichten bei MB machen lassen und war zwischendurch 3x in einer freien Taxi-Werkstatt und habe dort jeweils 1x Injektor, 1x HD-Pumpe, 1x Thermostat tauschen lassen und durfte inach Terminvereinbarung immer dabei sein und habe sicher eine Menge Geld gespart. Muß für mich klären ob die nächste Durchsicht bei MB mit 160.000km noch Sinn macht.

Gruß kombi1004

Habe meinen TH auch vor zwei Jahren in einer freien Werkstatt wechseln lassen, fand den Preis mit ca. 150 € auch etwas gepfeffert. Allerdings habe ich bei mir keinen erhöhten Spritverbrauch feststellen können, alleine nur die Heizleistung war im Winter entsprechend gering.

Gruß

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