....und kein Ende....Armaturenbrettbeleuchtung

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Zusammen!
Es nimmt im moment echt kein Ende. Gestern ist mir meine komplette Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen! Sicherungen sind alle in Ordnung. Kombiinstrument, Mittelkonsole und Lichtschalter komplett dunkel....hat jemand von dem Bereich einen Schaltplan? kennt sich da jemand aus? Oder ein kompletter Schaltplan vom W124T 200D wäre auch gut....
Danke
Keulinchen

26 Antworten

nicht mehr aktuell

Hallo Rebus, danke für die Dateien, aber hast du die noch etwas grösser gescannt? Die Schrift kann man nur mit grösster Mühe wenn überhaupt entziffern, dass scheint aber genau das zu asein was ich brauche 🙂

Danke, Keulinchen

sorry von wegen Lesbarkeit.

hier die 1

... die 2

Ähnliche Themen

.. und die 3

nochmal an rebus 🙂, jetzt hattest du die zweite seite doppelt und die dritte (wahrscheinlich wichtige für mich) fehlt, sorryy 🙂

an rebus: ich hab mir mein KI nochmal genau, nach deinen bildern angeschaut, ich habe diese sicherung definitiv nicht! An der Stelle ist ein grosses nichts, wo laut Beschreibung die Sicherung sein sollte. Allderdings ist mein KI laut Stempel 04/87 gefertigt 😉, daran könnts liegen. hihihi

Gruss, Keulinchen

an keulinchen

sorry für den mix-up - der jahreswechsel hat wohl da noch mitgewirkt ;-)

gruss und viel erfolg

rebus

alsooooo....für die interessierten, ein forum lebt ja davon: ich habe mich gestern nochmal intensiv mit dem schaltplan beschäftigt und herausgefunden, dass mir ein denkfehler unterlaufen ist. nicht am anschluss zwei vom vierpoligen stecker kommt strom für die beleuchtung sondern es muss strom von anschluss 13 des rundsteckers kommen, und kommt auch bei einschalten des lichtschalters! an anschluss 2 vom vierpoligen wird die spannung weitergegeben vom drehpoti zur helligkeitsregelung an alle anderen birnchen im armaturenbrett! ergo: ist wohl doch das KI, ist wohl ein bauteil abgeraucht....vorher teste ich noch ob an anschluss zwei was ankommt wenn ich nur den rundstecker anschliesse.

gehe nun tiefer auf die suche mit messgerät, hat jemand zufällig noch einen schaltplan vom KI?

gruss keulinchen

...das KI kann ich jetzt bald mit verbundenen augen und einfüssig auseinanderschrauben...hihihi!

Sooooo, hier die Auflösung! ICh habe mir heute nochmal das KI zur Brust genommen und ein bisschen 12V angelegt 🙂, habe dann nach langem suchen endlcih das Problem gefunden: Eine Leiterbahn meinte sie müsste den Beruf wechseln und Sicherung spielen 🙂, da ist einfach ein Stück weggeplatzt....also Lötkolben ausgepackt und ein Stück Draht dazwischen gelötet und es ging alles wieder 😁.....freu mich wie ein KEKS 🙂

Danke für die ganzen Hinweise, Tipps und Bilderchen!

Gruss, Keulinchen

armaturenbrettbeleuchtung

Moin,
Ich bin shon neu auf diese seite, ich habe das selbe problem mit ganz meine beleuchtung. In meine MB 300CE 1990
Ich bin hollander also habe ich etwas problemen mit worter.
Was bedeutet KI ich glaube gerade das ich das gleiche problem habe.

und wo has du ein draht dazwischen gelotet

viele danke
mvvnl

Deine Antwort