ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme mit 220TE und irgendwie kein Ende

Probleme mit 220TE und irgendwie kein Ende

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. August 2014 um 19:28

Grüße ins abendliche Forum,

leider hat sich bei meinem 220TE irgendwie die Büchse der Pandora geöffnet, folgende Vorgeschichte, ich versuche mich kurz zu fassen:

Unrunder Motorlauf im Standgas, erhöhter Kraftstoffverbrauch, anfangs war es bei kaltem Motor schlimmer als bei warmen Motor, dann auch bei warmen Motor so Drehzahlspringen, dass er ausgegangen ist. Konnte nur sehr schwer das Standgas halten.

Dann wurde folgendes getauscht:

Lambdasonde, Zündgeschirr, neue Kerzen, ------> war schon besser, hat aber nur kurz angehalten, dann gingen die Probleme wieder los.

Dann in den sauren Apfel gebissen und den MKB ausgetauscht in diesem Zuge gleich noch die Teillastentlüftung und neue Zündspulen verbaut, Falschluft geprüft und (leihweise) eine neue Drosselklappe eingesetzt. -------> auf der Strecke läuft der Wagen wundervoll und so schön wie noch nie, sehr seidenweicher Durchzug, aber im Stand juckt er immer noch und kann das Standgas nicht halten.

Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, denn mit dem alten MKB war das ziemlich sinnlos.

Folgende Fehlermeldungen bringt er:

4: Bosch HFM: Luftmassenmesser - Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum, Stecker, einlassseitige Undichtigkeit, Luftmassenmesser, Motorsteuergerät

9:Beheizte Lambdasonde 1 - Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum, Stecker, beheizte Lambdasonde

(hier wurde aber mir schon gesagt, dass der Fehler angezeigt wird, aber nichts zu bedeuten hätte)

13: Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett Kabelbaum, einlass-/auslassseitige Undichtigkeit,

Luftmassenmesser, Kraftstoffdruck, Einspritzventil(e)/-düse(n), Motorsteuergerät

20:Bosch HFM: Kraftstoffregelung, Leerlaufdrehzahl - Bereichs-/Funktionsfehler Einlass-/auslassseitige Undichtigkeit, Einspritzventil(e)/-düse(n), Kraftstoffdruck, beheizte Lambdasonde, Motorsteuergerät

Ich werde jetzt noch am Samstag den Luftmassenmesser tauschen.

Hat jemand noch in seinem Teilefundus ein Motorsteuergerät A 018 545 64 32 , welches er mir leihweise zusenden könnte? (natürlich übernehme ich die Versandkosten) Den Jungs von ECU.de möchte ich es noch nicht senden, denn für eine Befundung wollen die 90€ (hab ich bei nem anderen Auto schon durch) und da kommt das Leihgerät billiger.

Ich danke für die Hilfe

Gruß Johannes

PS: sollte noch jemand kreative Ideen haben, bitte haltet euch nicht zurück!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. August 2014 um 21:17

Neue Zündkerzenkabel? Lichtmaschine, Batterie überprüft?

Themenstarteram 21. August 2014 um 7:25

Wie schon geschrieben, das Zündgeschirr ist neu (kein China 10€ Müll).

Batterie ist ne 8 Monate alte Bosch Silver, Lima hat keine 20tkm drauf und Ladespannung passt.

Diese Probleme können extrem nerven. Der erste Hauptverdächtige bei Leerlaufsägen an den M111 ist und bleibt Falschluft. Wenn die Schläuche wirklich alle ok sind (auch die kleinen Gummiadapter am Luftkasten?) und der Gummiadapter für die Unterdruckleitung des Automatikgetriebes falls vorhanden?, bleibt der Gummiflansch an dem die Drosselklappe sitzt und als ganz fieser Fehler das MOT-Ventil der Tankentlüftung.

Manchmal bleibt das offen und verursacht Leerlaufsägen. Zur Prüfung einfach mal den Schlauch zum Motor am Ventil abmachen und luftdicht verschliessen. Wenn der Motor dann nicht sägt hast du den Übeltäter.

Der LMM ist der nächste Verdächtige, leider ist der mit dem runden Stecker extrem teuer. Der hohe Spritverbrauch lässt jedoch genau einen defekten LMM vermuten.

Test: Stecker vom LMM abschrauben und fahren, Das MSG errechnet bei fehlendem Signal einen Luftmassenwert aus anderen Signalen (Drosselklappenwinkel, Ansauglufttemp, Drehzahl...etc). Sägt der Motor so nicht, ist der LMM schuld.

Wenn das beides nix hilft würde ich das ÜSR (Überspannungsschutzrelais) prüfen, diese sind für kalte Lötstellen bekannt und lassen die MSG dann verrücktspielen..

Manchmal hat übrigens auch das simple Tauschen aller Sicherungen geholfen, diese sehen auf den ersten Blick oft ok aus, sind aber an den Enden oxidiert oder gar weggeschmörgelt. Das führt zu Unterspannungen und diversen Symtomen.

 

Theoretisch könnte auch der Microschalter an der Drosselklappe eine Macke haben der dem MSG sagt das es den Leerlaufmodus schalten soll...aber du hast ja leihweise eine andere DK eingebaut und es hat nix gebracht...

Berichte mal wie es weitergeht.

am 21. August 2014 um 9:43

Morgen morgen ....liebe Leidenden... Ich möchtre gern mal Helfen und

ein wenig Aufklährung leisten.

Als erstes neigt der M-111 gern dazu im alter zwischen Zyl.kopf und

Ansaugfächer undícht zu werden... sowas hat vielen anderen dann auf

der Autobahn schon ein Loch im Kolben beschert.

Auch das unter dem Ansaugfächer fast kaum sichtbar zwei U-schläuche

sind , welche gern im alter porös werden.... wissen nur wenige...man

kann sie eigendlich auch nur durch ertasten finden...

Was mein Vorredner hier verfasst hat , ist schon mal schön beschrieben.

Leider ist es wirklich auffällig , das aufgrund zerbröselnden Kabelsalates

das MSG oftmal mit Spannungsspitzen , oder Kurzschlüssen etc. bombardiert

wurde und irgendwann abdankt....

Habe gerade einen W 210er in der Bekanntschaft mit selbigen....

LMM kann man auch beim Boschdienst testen lassen... generell rate ich jedem

ab , hier selbst im Fehlerspeicher rumzusuchen....

Ich habe Mechanisch alles in meiner Werkstatt für meinen 124er (M102)

bei meinen W 202ern bin ich jedoch erst zu Bosch und dann mit dem Fehler-

protokoll zu mir und los.....

Glaskugel , oder Mutmaßen ist sinnlos !!!

Zieh bitte mal im Leerlauf den Stecker vom Luftmassenmesser ab. verändert sich

der Leerlauf , arbeitet dieser.

Ist er defekt , so bleibt der Motorlauf gleich und das Motorsteuergerät greift

auf Werkseitige 08/15 - Einstellung zurück... (Notlauf)

Starte den Motor auch mal (kaltstart) und besprühe mit kleinen Stößen aus einer

Pulle Bremsenreiniger den Ansaugkrümmer - übergang Zylinderkopf...

Verändert sich der Leerlauf nach oben.....Stelle lokalisieren....

Ps: oft genug suchen sich Leute fast tot und schreien schon EXPORT und

dabei ist es nur ein Themp-sensor.....

Ich würde in jedem Fall erst mal alles andere ausgrenzen.....

Themenstarteram 21. August 2014 um 11:43

Also, wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Teillastentlüftung (die Schläuche unter der Ansaugbrücke) als auch die Saugrohrdichtung neu. Auch der Test mit Bremsenreiniger blieb ohne Erfolg, das Abziehen des Steckers LMM bringt keinerlei Abhilfe, Motor juckt im Standgas.

Der Temperaturfühler Ansaugluft ist auch schon getauscht worden, genauso wie das Mot-Ventil ersetzt wurde.

Einen neuen LMM gibt es am Samstag, ich vermute halt, dass das Steuergerät einen sitzen hat und suche daher bitte ein Leihgerät zum gegen testen.

Mein Bosch-Dienst meint auch, dass es am MSG liegen muss, da eben die Sache mit dem Stecker des LMM nicht funktioniert und der Motor nicht in den Notlauf geht.

Mhh, könnte tatsächlich am MSG liegen, in der Bucht ist gerade eins mit der Nr. im Angebot, ist ein gewerblicher Verkäufer und du hast deshalb ein Widerrufsrecht. Falls es damit nicht funktioniert schickst du es zurück...falls doch behältst du es.

Ich meine aber mal in der WIS gelesen zu haben, das man die die MSG ab einer bestimmten Nummer aufs Auto anlernen muss mit so einem MB Handheldapparat.Vorher haben die sich die Austtatung des Autos beim Einbau selbst gezogen, da gehts wohl in erster Linie um Klima/nicht Klima.

Themenstarteram 23. August 2014 um 10:03

Da ich immer versuche ein Feedback zu geben:

Das MSG wurde jetzt getauscht und es lag tatsächlich nur noch daran.

Jetzt läuft er wieder seidenweich im Stand und auch der neue LMM ist verbaut.

Nun kann die Fahrt weiter gehen.

Danke für die Tipps

Gruß Johannes

wo hattest du es her und wieviel hat es gekostet?

Themenstarteram 23. August 2014 um 15:58

250€ aus der Bucht, mit 2 Jahren Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme mit 220TE und irgendwie kein Ende