...und die Geschichte geht weiter !!!

Volvo S60 1 (R)

betrifft: Volvo V70BED5, Alter 2 Wochen und 2800km

Tach Leute,
vielleicht sollte es ja nicht sein, aber egal. Wenn ihr meinen diversen Freds, z.B. Lieferung V70BED5 u.s.w. "gelauscht " habt, werdet ihr ja mitbekommen haben, dass ich schon einiges mit der Autohaustruppe mitgemacht habe. Da war ein sofortiger Wechsel der Werkstatt einfach unsausweichlich. Also, ich heute zum "freiwilligen" Ölwechsel in eine andere Werkstatt. Nach ein paar Minuten kam der Meister angerannt und bat mich doch einmal mitzukommen. Er wollte mir etwas zeigen. An der Unterseite des Tankes war kreuz und quer ein Packband von Volvo (weiß mit blauer Schrift) angeklebt, eine Sache, die da nicht hingehört und die man nicht übersehen kann. Also zogen seine Jungs an dem Band und öffneten, ohne es zu wissen, einen stümperhaften Versuch, einen aufgerissenen Tank abzudichten. Noch mal zu genießen: Der Tank war aufgerissen, jemand hatte einen gummiartigen Kleber in das Loch gedrückt und dann das Klebeband (Volvo) drübergeklebt.
Bei der Entfernung lief dann natürlich der Tank aus.

Rekapituliert heißt das, mein Neuwagen wurde mir mit defektem Tank, miserabel abgedichtet und mit einem zusätzlichen Unterbodenschaden von ca. 40cm Länge übergeben. Da ich bei der Übergabe des Wagens nicht unter das Auto gekrochen bin, ist mir die Geschichte natürlich nicht aufgefallen.
Wie der Meister mir in der neuen Werkstatt bestätigte, hätte es der anderen Werkstatt zumindest auffallen müssen, den der Wagen geht ja vorher auf die Hebebühne. Er nimmt an, dass der Schaden beim Transport entstanden ist und vertuscht werden sollte.

Momentan steht das Auto auf einer Hebebühne, ich fahre einen V40 Mietwagen und denke wieder einmal, dass ich im falschen Film bin.

Soll ich irgendjemand verklagen? Wer bezahlt den Schaden? Unterbodenschaden = Wertminderung (Leasing) Schriftstück für die Rückgabe des Wagens in 4 Jahren?

Sacht mal was.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Mal ne dumme Frage.....

das ganze riecht ja danach, dass einer die Kiste aufgesetzt hat (zB Werkzeug lag auf dem Autotransporter im Weg rum).

Ist der Volvo nun ein "Unfallwagen"? Wenn ja muesste man das ja beim wiederverkauf angeben und hätte damit auch einen zusätzlichen wertverlust - den man von Volvo eigentlich erstattet bekommen sollte (bzw Rabatt auf den kaufpreis). Schliesslich sind ja immer spätfolgen möglich, zb Rost schon nach 30 statt den üblichen 40 jahren.

Gruss

Rapace

Ja sicher kann man versuchen, Wertverlust geltend zu machen. Das ist aber mehr eine Spekulation. Rein rechtlich gesehen ist es nicht möglich, einen irgendwo mit "geringem" Schaden (verzeih mir tuta2!) aufgesessenen Wagen als Unfallwagen zu deklarieren. Zur Geltendmachung des Anspruchs bedarf es ausserdem eines Gutachters, um vor Gericht Erfolg zu haben. Wenn Du mit Deinem Wagen über die Kupplung eines Feuerwehrschlauches fährst und den Unterboden verschrammst, ist es kein Unfall. IMHO auch kein Unfallwagen. Wenn der Wagen am Unterboden stark! eingedellt ist, liesse sich auf jeden Fall ein Unfallschaden laut Gutachten geltend machen. Der Wagen könnte beispielsweise von der Strasse abgekommen und irgenwie eine Böschung heruntergerollt sein. Fazit: Bei fachgerechter Reparatur des Wagens bestehen normalerweise keine Bedenken in puncto Langzeitschäden, sprich Rost. Nicht bei diesem Schaden. Auch wenn mich tuta2 jetzt ohrfeigen würde. Und da sich diese Werkstatt augenscheinig ins Zeug legt, hätte ich schon einigermassen Vertrauen. Den Wertverlust betreffend, würde ich tuta2 einfach raten, danach zu fragen und einen auf böse zu machen. Allerdings wird Volvo sich auf der Suche nach dem Schuldigen "verirren".

Gruss

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TRi0003

...man bin ich froh, dass die meinen Volvo zurückgenommen haben ...

@tuta
Viel Glück und ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.

Gruß aus Hamburg

Nett, dass Du wieder mal ins Volvo-Forum schaust. Und? Alles klar mit "Deinem" Peugeot? 😉

Gruss

ramon.dk, der auch schon einiges mitgemacht hat, aber weiter Volvo fährt. Schliesslich ist es sein(!) Auto. 🙂

@ ramon

Ich lese eigentlich regelmäßig im Forum mit,
kann aber mittlerweile nicht merh mitreden.

Wieso Peugeot ???

Anstatt 1 x Volvo ....

1 x Smart und 1 x BMW Cabrio.

Der Spaßfaktor hat dann halt gesiegt ...

Und es macht Spaß !!!

hehehe

Zitat:

Original geschrieben von TRi0003

@ ramon

Ich lese eigentlich regelmäßig im Forum mit,
kann aber mittlerweile nicht merh mitreden.

Wieso Peugeot ???

Anstatt 1 x Volvo ....

1 x Smart und 1 x BMW Cabrio.

Der Spaßfaktor hat dann halt gesiegt ...

Und es macht Spaß !!!

hehehe

Nun gut. Konnte ich nicht wissen, dass Du "Deinen" Elch gegen zwei Autos getauscht hast. Eigentlich wolltet "Ihr" ja einen 607. 😉

Gruss

ramon.dk, der lieber nur ein persönliches Auto hat, als jeden Morgen mit sich selbst zu streiten, was denn an diesem Tag die bessere Wahl sei... 😁

@ramon

Da musst Du mich verwechseln.
Richtig ist, dass wir umseren Volvo gewandelt haben.
Aber Peugeot 607, nee ich weiss nicht ...

Gruß Thomas