... und Astra- was fuer Marke soll das sein ? - wenn gar ein Auto? :-)
Dazu folgende "Nachhilfe" ...
... am 09.10. (Freitag) wurde mein bisheriger Halbjahreswagen von seinem neuen Besitzer abgeholt.
Es war vereinbart worden, dass der neue Besitzer am darauffolgendem Dienstag (10.10.), aus dem Raum München kommend, mich mit seinem von mir gekauften B 180 CDI abholt und mit mir nach Rastatt fährt.
Zweck der Reise, die große Werkführung der Fabrik und ..., die Übernahme meines neuen B 180 CDIs!
Pünktlich wurde ich abgeholt, aber oh Schreck, mit einem ASTRA!
"Mein" ehemaliger Belch blieb in der Garage und schmollte! Und wie! Als der gute Mann voller Freude um 5:30 Uhr starten wollte, "spielten alle Lämpchen verrückt, blinkten um die Wette" aber der Belch blieb stur, er wollte nicht "aufstehen", nicht anspringen, machte KEINEN Mucks, ließ sich nicht einmal aus der Garage schieben! (Automatic-Wähler war blockiert)
Ein Glück (auch für mich) das da noch so ein ASTRA zur Familie gehörte, der uns dann auch zuverlässig und pünklich nach Rastatt brachte ...
Also Markus, ich bin mir sicher, das ist ein Auto!!!
Nächsten Tag wurde MobiloLife aktiviert, alle klappte wie am Schnürchen, obwohl ..., so richtig zufrieden war er mit dem Service dieser Werkstatt nicht.
Und was war der Grund: Die "Sekundär-Batterie mit der größeren Kapazität" war fast leer, es reichte gerade noch, alle Lampen zum flackern zu bringen.
Warum, weshalb und was wurde gemacht?
104 46-8062-01 03 006 Zündschloss elektronisch erneuern
104 54-1010-ZM 04 006 Elektrische Anlage prüfen
Befund:Softwarefehler im EZB
104 76-0000-01 02 006 EZB/ FBS3 programmieren
1,00 Schalter 218 169 545 20 08
Was das auch gewesen sein mag, bei mir gab es nie Probleme; hat der Belch vielleicht DOCH so was wie eine "Seele" und wollte mich NIE MEHR SEHEN?
Jedenfalls ..., der ASTRA ist ein Auto! Dabei bleibe ich!
Aber, die Frage sei erlaubt, hatte schon jemand ein defektes, elektronisches Zündschloss?
Gruß zum Wochenende
Walter
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: ... und Astra- was fuer Marke soll das sein ? - wenn gar ein Auto? :-)
Zitat:
Original geschrieben von Walter38
Dazu folgende "Nachhilfe" ...
... am 09.10. (Freitag) wurde mein bisheriger Halbjahreswagen von seinem neuen Besitzer abgeholt.
Es war vereinbart worden, dass der neue Besitzer am darauffolgendem Dienstag (10.10.), aus dem Raum München kommend, mich mit seinem von mir gekauften B 180 CDI abholt und mit mir nach Rastatt fährt.
Zweck der Reise, die große Werkführung der Fabrik und ..., die Übernahme meines neuen B 180 CDIs!
Pünktlich wurde ich abgeholt, aber oh Schreck, mit einem ASTRA!
"Mein" ehemaliger Belch blieb in der Garage und schmollte! Und wie! Als der gute Mann voller Freude um 5:30 Uhr starten wollte, "spielten alle Lämpchen verrückt, blinkten um die Wette" aber der Belch blieb stur, er wollte nicht "aufstehen", nicht anspringen, machte KEINEN Mucks, ließ sich nicht einmal aus der Garage schieben! (Automatic-Wähler war blockiert)
Ein Glück (auch für mich) das da noch so ein ASTRA zur Familie gehörte, der uns dann auch zuverlässig und pünklich nach Rastatt brachte ...
Also Markus, ich bin mir sicher, das ist ein Auto!!!
Nächsten Tag wurde MobiloLife aktiviert, alle klappte wie am Schnürchen, obwohl ..., so richtig zufrieden war er mit dem Service dieser Werkstatt nicht.
Und was war der Grund: Die "Sekundär-Batterie mit der größeren Kapazität" war fast leer, es reichte gerade noch, alle Lampen zum flackern zu bringen.
Warum, weshalb und was wurde gemacht?
104 46-8062-01 03 006 Zündschloss elektronisch erneuern
104 54-1010-ZM 04 006 Elektrische Anlage prüfen
Befund:Softwarefehler im EZB
104 76-0000-01 02 006 EZB/ FBS3 programmieren
1,00 Schalter 218 169 545 20 08Was das auch gewesen sein mag, bei mir gab es nie Probleme; hat der Belch vielleicht DOCH so was wie eine "Seele" und wollte mich NIE MEHR SEHEN?
Jedenfalls ..., der ASTRA ist ein Auto! Dabei bleibe ich!
Aber, die Frage sei erlaubt, hatte schon jemand ein defektes, elektronisches Zündschloss?
Gruß zum Wochenende
Walter
100 punkte....dem möchte ich nichts mehr hinzufügen......:-)
Re: ... und Astra- was fuer Marke soll das sein ? - wenn gar ein Auto? :-)
Zitat:
Original geschrieben von Walter38
Dazu folgende "Nachhilfe" ...
"Mein" ehemaliger Belch blieb in der Garage und schmollte!
...
Was das auch gewesen sein mag, bei mir gab es nie Probleme; hat der Belch vielleicht DOCH so was wie eine "Seele" und wollte mich NIE MEHR SEHEN?
Gruß zum Wochenende
Walter
Schmunzel, schmunzel
Werde dem kleinen B bei der nächsten Fahrt vorher extra streicheln und ein paar aufmunternde Worte zukommen lassen, damit so etwas nicht passiert, evt. gibt es für den B noch andere Gründe zu schmollen als den Besitzerwechsel.
Aber auf jeden Fall nett geschrieben.
@walter38: Ich streichel meinen schwarzen immer, meist mit nen Lappen in der Hand ! :-)
Von Opel und Ford halt ich nicht so arg viel - klar sind´s Autos - Ford eher als Opel - , aber meiner Meinung nach nicht so gut wie ein BMW, Mercedes oder Audi, teils VW und deren Tochterfirmen.
Schönes Restweekend noch :-)
(und ich hab auch gegrinst bei Deiner Story... !)
Ja ich, aber bei einem C220 CDI Bj 2001.
Die bisherigen Ermittlungen ergaben folgenden Tathergang:
Glühkerze verursachte einen Kurzschluss, der die Batterie entleerte.
Entleerte Batterie legte das Zündschloss lahm. Folgen wie oben beschrieben: Dorfdisco in einem Benz!
Zündschloss und Batterie wurden gewechselt, Ersatzschlüssel umprogrammiert. Insgesamt 3 Tage in der Werkstatt und knapp 600 Euronen. Kulanz? "Bis jetzt wäre dies das erste mal" sagte die Werkstatt. zu deutsch: Pechgehabt, erst hieß es nämlich es ginge auf MobiloLife Garantie. Jetzt bekamen wir die Rechnung.
Danke für den Beitrag, werde das Thema im Hauptforum ansprechen, vielleicht ist das gar nicht so selten, wie man es uns glauben machen will. Kannst da diese Erfahrung dann bitte auch nochmal beschreiben.
Gruß dn
Dir Rechnung werdet Ihr ja wohl nicht zahlen, oder gibt es im Mobilolife einen dementsprechenden Passus der Ausnahme, z.B Verschleißteile, Glühkerzen usw.?
Halte uns doch dahingehend mal auf dem Laufenden.
Werd morgen mal in Maastricht anrufen, muss mit denen eh noch was klären.
In der MobiloLife Garantie sind Materialkosten bis zu 150 Euro dabei, wenn diese Vor-Ort eingebaut werden. Die Batterie gehört aber nicht dazu. Werd morgen Abend mehr dazu sagen können.
Halt mal, stop mal!
Mobololife besagt, dass das Fahrzeug kostenlos abgeschleppt wird, aber doch nicht Garantie oder Kulanz bei einem 5 Jahre alten Auto.
Eine defekte Glühkerze kann keine Batterie entladen.
Gruss
Ich habe mir mal erlaubt, die betreffenden Teile von der MB Seite hier einzufügen:
Sie Pkt. 3: Der ist u.U. sehr dehnbar und reine Auslegungssache.
Ausgenommen sind lt. MB die Materialkosten für die Batterie, allerdings nicht die Ursache, was auch immer die Ursache gewesen sein mag.
Kleinreparaturen am Pannenort bis € 150,- inkl. MwSt. bei Ausführung durch einen Mercedes-Benz Service-Stützpunkt (ausgenommen sind Materialkosten für Reifen und Batterien)
Abschleppen zum nächsten Mercedes-Benz Service-Stützpunkt
[1] Bis 2 Jahre. Bei kleinen Missgeschicken, die zu einer Panne führen.
[2] Bis 4 Jahre. Bei Besuch eines Mercedes-Benz Service-Stützpunktes wegen einer Gewährleistungs- oder Kulanzreperatur (mit mehr als zwei Arbeitsstunden).
[3] Bis 30 Jahre. Bei technischen Pannen / Startproblemen.
[4] Bis 30 Jahre. Garantie gegen Durchrostung (von innen nach außen).
Sitemap Kontakt © 2004 - 2006 DaimlerChrysler AG (Anbieter) Cookies Datenschutz Rechtliche Hinweise
Elektronisches Zündschloß ausgefallen >>> AKKU leer!
Tja, entweder bin ich tatsächlich der Erste und Einzige, der über ein defektes Zünschloß bei der B-Klasse berichten konnte oder ..., die Überschrift wahr wohl doch nicht "allgemeinverständlich", hat also die eventuell Betroffenen nicht angesprochen!
Nächstesmal denk ich über den Titel etwas länger nach ... :mad:
@doofername
In dem von mir geschilderten Fall soll ja eine "Fehlfunktion" im EZS irgend einen Verbraucher nicht abgeschaltet haben und darauf hin den AKKU entladen haben!
mobilolife ..., bezug sich "schnelle Reagieren, sofortiges Bereitstellen eines Ersatzfahrzeuges", Kosten sind natürlich nicht entstanden, nach sechs Monaten folgen ja noch 18 Monate Garantie!
Gruß
Walter
Zitat:
In dem von mir geschilderten Fall soll ja eine "Fehlfunktion" im EZS irgend einen Verbraucher nicht abgeschaltet haben und darauf hin den AKKU entladen haben!
Könnte auch bei mir passiert sein
Hallo doofername,
bin mal Deinem Leidensweg nachgegangen ...
Also nix Fisch, nix Fleisch ..., im Prinzip sind wir beide genau so schlau wie vorher, mit dem Unterschied, daß es meinem jetzigen Besitzer überhaupt nix gekostet hat.
Aber mir "steckt halt der Schrecken" in den Knochen; ich stelle mir vor, der Wagen wird abgeholt, keine sechs Monate alt und ich könnte ihn nichtmal aus der Garage schieben um ihm eine "Atemspende" geben zu können ...
Auch wenn ich Frühausfälle von Akkus kenne (fehlerhafte interne "Schweißstelle"), hier war es offensichtlich nicht der Fall.
Ich persönlich kann mit den vorliegenden Informationen (speziell bei meinem Bisherigen) auch nix so richtig nachvollziehen was sich da letztendlich abgespielt hat. Da wird die Zeit zeigen ob wirklich kein anderer Defekt für die Akku-Entladung verantwortlich zeichnet ...
Dieses Ausfallbild ist m.E. genau so bei der A-Klasse möglich, aber ob die in dieser Rubrik mitlesen?
Mit freundlichem Gruß
Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter38
Aber mir "steckt halt der Schrecken" in den Knochen; ich stelle mir vor, der Wagen wird abgeholt, keine sechs Monate alt und ich könnte ihn nichtmal aus der Garage schieben um ihm eine "Atemspende" geben zu können ...
Das Fahrzeug hätte aber trotzdem aus der Garage geschoben werden können.
Allerdings muss dazu die Autotronic bzw. die Parksperre manuell entriegelt werden. Wurde entriegelt, kann der Wahlhebel auf "N" gestellt und das Fahrzeug aus der Garage geschoben werden.
Gruß
sternfreak
@Walter38
Da kannst du ja froh sein, wenn der Fehler bei dir schnell gefunden wurde. Im Allgemeinen gestaltet sich die Fehlersuche bei solchen Dingen mitunter recht langwierig. Es braucht nur ein Steuergerät oder Aktuator von den vielen, die über CAN-Bus in Verbindung stehen eine (temporäre)Fehlfunktion zu haben und schon geht möglicherweise der "gesamte CAN-Bus" nicht in den Schlafmodus. Der dann viel zu hohe "Ruhestrom" entläd die Batterie schnell. Welches Bauteil der Verursacher ist, zeigt dann manchmal nur eine Aufzeichnung der Daten mittels Logger und das Know-How diese dann auszuwerten.
@all
Übrigens Opel baut nicht unbedingt schlechte Autos. Unser Corsa und unser Meriva sind immer zuverlässig. Im Gegenteil, mit dem Corsa hat mich meine Frau über 20mal im halben Jahr zu DC gebracht bzw abgeholt, wenn mein damaliger 200turbo (möge er in Frieden rosten) nicht mehr konnte.
nette Grüße
Uwe
Elektronisches Zündschloss ausgefallen >>> AKKU leer!
@MontyEF
Hallo Uwe, die (nicht sachdienliche) Überschrift zu meinem Beitrag ist eine Raubkopie; der geistige Eigentümer ist eigentlich magejo. (Aus dem Zusammenhang gerissen dem Beitrag "Fragen zum Belch 200CDI" von hoegi1979)
Und Markus hat bei seiner Formulierung verschmitzt "gelächelt", anstatt so :) nur :-), und ich fand das einfach "erfrischend".
Ich selbst habe mit einem Opel Rekord (45PS) 1957 angefangen und war bis zu meinem ersten 190er (gebraucht) sehr zufrieden.
Er hat ja auch den Ball aufgefangen und sich sicherlich eins "gegrinst" (=auch wieder seine Worte)
Die Zeit wird ja zeigen ob es wirklich und wahrhaftig NUR das Elektronische Zündschloss war.
Und was sternfreak sagte, wie man in einem solchen Fall trotzdem das Fahrzeug aus der Garage schieben kann, dass man man wirklich lernen, indem man Bedienungsanleitung aufmerksam liest!
(Selbsthilfe - Öffnen und Schließen im Notfall -Parksperre manuell aufheben bei Fahrzeugen mit AUTOTRONIC - Seite 263)
Tja, ja ..., man lernt eben nie aus!
Gruß
Walter