"Übergangsauto" als Berufseinsteiger
Hallo Leute,
zunächst mal zu meiner Situation: Ich werde nächsten Monat mein Studium (BWL) abschließen. Zum 1.10. habe ich bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche, in den Monaten dazwischen werde ich mich allerdings mit ALG II über Wasser halten müssen.
Für den Job (Wirtschaftsprüfung) benötige ich ein Fahrzeug, um die Mandanten besuchen zu können. Diese befinden sich im Umkreis von 100km, manchmal auch mehr. Es muss also einiges gefahren werden. Leider habe ich kein Fahrzeug, also muss irgendwie eins her. Problematisch ist dabei, dass ich keinerlei Rücklagen habe und als Sicherheit nur meinen unterschriebenen Vertrag auf Probezeit. Ist da eine Finanzierung überhaupt möglich?
Meine Idee ist es, wenn ich irgendwie an eine Finanzierung komme, einen Gebrauchtwagen zu kaufen und diesen dann nach Ablauf der Probezeit gegen ein "Wunschauto" einzutauschen. Wegen der vielen Fahrerei wäre ein bisschen Komfort natürlich nett, vom Platzangebot (hauptsächlich ich und ein Haufen Akten müssen rein) würde an sich ich ein Fahrzeug in Pologröße reichen.
Ich suche also nach einem günstigen, halbwegs komfortablen Wagen den ich (falls ich ihn nicht aus irgendeinem Grund sehr lieb gewinne) nach höchstens einem Jahr wieder verkaufen möchte. Zusätzlich wären ein paar Tipps super, ob und wie ich dieses Auto am Besten finanzieren kann.
Vielen Dank für eure Tipps!
Beste Antwort im Thema
Ford Fiesta
Toyota Yaris
Honda Jazz
3-4 Mille gibst du aus und hast keine Probleme.
15 Antworten
Auto ist erlaubt, darf aber einen gewissen Wert nicht übersteigen (7500 glaube ich). Ist aber auch nicht wirklich relevant, wenn ich mir im September n Auto kaufe und deshalb einen Monat auf das ALG verzichten muss, verkrafte ich das grad so 🙂
Ok Leute ich denke ich weiß erstmal alles, was ich zu diesem Zeitpunkt wissen kann. Ich werde jetzt erstmal schauen, wie viel Geld zu holen ist und melde mich dann vermutlich in 2-3 Monaten nochmal in einem neuen Thread mit nem konkreten verfügbaren Betrag, dann werden die Empfehlungen wahrscheinlich auch konkreter. Ist ja auch wirklich sehr schwammig z.Zt. meine Situation!
Danke für die Antworten,
senshu