ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Übergangsauto" als Berufseinsteiger

"Übergangsauto" als Berufseinsteiger

Themenstarteram 22. April 2015 um 14:00

Hallo Leute,

zunächst mal zu meiner Situation: Ich werde nächsten Monat mein Studium (BWL) abschließen. Zum 1.10. habe ich bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche, in den Monaten dazwischen werde ich mich allerdings mit ALG II über Wasser halten müssen.

Für den Job (Wirtschaftsprüfung) benötige ich ein Fahrzeug, um die Mandanten besuchen zu können. Diese befinden sich im Umkreis von 100km, manchmal auch mehr. Es muss also einiges gefahren werden. Leider habe ich kein Fahrzeug, also muss irgendwie eins her. Problematisch ist dabei, dass ich keinerlei Rücklagen habe und als Sicherheit nur meinen unterschriebenen Vertrag auf Probezeit. Ist da eine Finanzierung überhaupt möglich?

Meine Idee ist es, wenn ich irgendwie an eine Finanzierung komme, einen Gebrauchtwagen zu kaufen und diesen dann nach Ablauf der Probezeit gegen ein "Wunschauto" einzutauschen. Wegen der vielen Fahrerei wäre ein bisschen Komfort natürlich nett, vom Platzangebot (hauptsächlich ich und ein Haufen Akten müssen rein) würde an sich ich ein Fahrzeug in Pologröße reichen.

Ich suche also nach einem günstigen, halbwegs komfortablen Wagen den ich (falls ich ihn nicht aus irgendeinem Grund sehr lieb gewinne) nach höchstens einem Jahr wieder verkaufen möchte. Zusätzlich wären ein paar Tipps super, ob und wie ich dieses Auto am Besten finanzieren kann.

Vielen Dank für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2015 um 9:15

Ford Fiesta

Toyota Yaris

Honda Jazz

3-4 Mille gibst du aus und hast keine Probleme.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es wird schwierig, fast unmöglich, einen Kredit zu bekommen (ohne Bürge). Ich selbst habe einen Autokredit während der Probezeit bekommen, allerdings habe ich 2/3 des Preises als Anzahlung gegeben, aber ohne Anzahlung hast du so gut wie keine Chance.

Kann dir deinen Arbeitgeber keinen Dienstwagen zur Verfügung stellen?

Themenstarteram 22. April 2015 um 14:25

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 22. April 2015 um 16:17:36 Uhr:

Es wird schwierig, fast unmöglich, einen Kredit zu bekommen (ohne Bürge). Ich selbst habe einen Autokredit während der Probezeit bekommen, allerdings habe ich 2/3 des Preises als Anzahlung gegeben, aber ohne Anzahlung hast du so gut wie keine Chance.

Kann dir deinen Arbeitgeber keinen Dienstwagen zur Verfügung stellen?

Dienstwagen wäre schön und sicherlich, grad bei dem Job, auch nötig. Leider gibt es keinen.. Bürge wird wahrscheinlich auch schwierig, da meine Mutter auch alles Andere als Großverdienerin ist.

Hi,

ein abgeschlossenes Studium und dann ein Arbeitgeber der seine Mitarbeiter mit dem eigenen Wagen losschickt. Womöglich mit einem abgeranzten Kleinwagen zur Wirtschaftsprüfung :eek::rolleyes:

Vielleicht solltest du die Arbeitssuche noch nicht beenden ;)

Oder du suchst wenigsten einen halbwegs gut bezahlten" Ferienjob".

Für 4-5t€ bekommst du schon ordentliche Kleinwagen die dann auch bei intensiver Nutzung auch mal ne ganze Zeitlang halten werden. Wahrscheinlich reicht dann auch die KM Pauschale die dein Arbeitgeber zahlt um die laufen kosten zu denken. Bin nicht ganz auf dem laufenden aber müssten 0,30 Cent pro km sein.

gruß Tobias

ich würde schon mal jetzt einen alternativen Job suchen. Dem AG scheinen die Mitarbeiter ja sehr wichtig zu sein, wenn sie den Angestellten noch nicht mal ein Auto für Geschäftsreisen zur Verfügung stellen.

Sorry nix gegen dich aber so eine Mentalität regt mich auf ;)

Ansonsten schwierige Situation. Kannst du dir nicht bei Freunden und Verwandten 3000 Euro borgen? Wenn dein Gehalt im branchenwchnitt liegt hast du das ja schnell zurück gezahlt.

Themenstarteram 22. April 2015 um 15:22

Ja, an sich ist es kein Problem einen Kredit zu bedienen, auch bei Freunden nicht. Meine Freunde sind allerdings eher in der Kategorie "Hat seit 2 Jahren sein Studium fertig aber ist zu faul sich zu bewerben" - Nix zu holen. Werde mich aber bei meiner Familie nochmal umhören.

Tja, das mit dem Firmenwagen scheint in der Branche aber absoluter Standard zu sein. Keine der großen Gesellschaften stellt Fahrzeuge zur Verfügung, keine Ahnung warum. Aber da muss ich jetzt durch, hinterher wird's sich hoffentlich lohnen :)

Also ich sehe schon, mit ner normalen Finanzierung auf meinen Namen wird das nix. Dann gehen wir ab jetzt mal davon aus, dass ich in Familie etc irgendwie 5-7k€ zusammenkratzen kann (oder meine Mutter nen Kredit auf ihren Namen aufnimmt). Was für Fahrzeuge sind dann empfehlenswert? Wie alt, welcher KM-Stand ist in Ordnung, wo am besten kaufen? Ich habe leider absolut keine Ahnung von Gebrauchtwagen..

Bei den großen? Da wird man doch eh nur verheizt. Wundert mich nicht, dass man da nichts bekommt.

Zum Glück bin ich in einer kleinen Kanzlei.

am 23. April 2015 um 9:15

Ford Fiesta

Toyota Yaris

Honda Jazz

3-4 Mille gibst du aus und hast keine Probleme.

Ob eine kleine Kanzlei Glück ist möchte ich hier mal ganz offen lassen.

Ich arbeite auch in der Wirtschaftsprüfung und in der Regel gibt's für Mandantenbesuche Spesen + Kilometergeld, und das nicht zu knapp. Wenn du dein Auto nur für die Mandantenbesuche benutzt ist dafür (Lohnsteuerzurechnung außer Betracht gelassen) auch n junger 3er in der Kalkulation drin.

Ich würde mal eine Finanzierung anfragen. Unter Umständen ist es teurer jetzt einen Schrottwagen zu kaufen und dann wieder abzustoßen, der Wechsel kann dich gut und gerne nen größeren Teil vom ganzen Auto kosten.

Wenn das wirklich nichts wird, ist die nächste Option wirklich die Verwandten. Das "Problem" bei einem - was mMn. nötig ist - etwas jüngeren Auto und Diesel ist, dass es die nicht für Umsonst gibt.

Wenn möglich, versuch 10TEUR aufzutreiben. Ich weis, das schafft eher Probleme als dass es welche löst, aber wie hier schon festgestellt wurde wirst du das Geld in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder reinbekommen.

Und nochmal auf den Beruf bezogen: Wenn das auch heute vielleicht nichtmehr so deutlich ist, verdient ein kleines Auto ein hübsches Zusatzgehalt, wenn man nicht wie eine gesengte Sau fährt.

Zitat:

Bei den großen? Da wird man doch eh nur verheizt. Wundert mich nicht, dass man da nichts bekommt.

Schwachsinn, ist stehe wirklich für meinen Arbeitgeber ein. Auch wenn gewisse Dinge peinlich sind und Mitarbeiterfreundlicher gelöst werden könnten, ist es im großen und ganzen doch ganz gut. Da sind oft Inhabergeführte kleine und mittlere "Schwellenkanzleien" viel schlimmer, da hier noch eine kumpelhafte Arbeit erwartet wird.

Zitat:

ich würde schon mal jetzt einen alternativen Job suchen. Dem AG scheinen die Mitarbeiter ja sehr wichtig zu sein, wenn sie den Angestellten noch nicht mal ein Auto für Geschäftsreisen zur Verfügung stellen.

Den satz habe ich hier auch schon öfter verwendet, auf die WP trifft das aber nicht zu. Man kann sich später durchaus für einen Firmenwagen entscheiden; das macht aber angesichts der Spesen erst für Senior Manager oder Partner wirklich Sinn. Ist aber ein anderes Thema. Ich kenne kaum einen jüngeren Mitarbeiter der sich einen Dienstwagen genehmigt.

An den TE: Ich bin gern auch für eine PM offen. Woher genau kommst du?

Themenstarteram 24. April 2015 um 5:16

Hallo,

danke schonmal für die vielen Antworten. Auch wenn einige, wie iiSS schon geschrieben hat, wenig mit der Frage zu tun hatten und recht unfundiert wirken :) Ich bin mit meiner Arbeitgeberwahl sehr zufrieden und abgesehen von der Dienstwagengeschichte gibt es bisher nichts zu meckern.

Nun aber zu den Autos: An die Autos, die w202w210 vorgeschlagen hat, hätte ich auch gedacht. Zumindest den Fiesta hatte ich schon auf dem Schirm. Aber für 3-4k€? Nach welchem Alter/KM-Stand muss ich mich denn da umsehen?

Zu iiSS: Ich bezweifle wirklich, dass ich ne Finanzierung für ein langfristiges Auto bekomme. In der "Monatskalkulation" ist ein junger 3er vermutlich drin (50ct/km), aber das Geld dafür werde ich wohl nicht auftreiben können. Das wäre aber die Kategorie, nach der ich mich nach der Probezeit umsehen wollen würde. Vielleicht sogar noch etwas kleiner, A3 oder sowas. Hauptsache etwas komfortabler.

Einen "Schrottwagen" wollte ich nicht kaufen, es sollte mich schon zuverlässig zum Mandanten bringen. Meinst du, dafür muss ich die 10.000 aufbringen? An welche Fahrzeuge denkst du dabei?

Grüße,

senshu

Hi,

für 3-5t€ kannst du schon sehr Zuverlässige Fahrzeuge finden. Aber es gibt in der Preisklasse eben auch so einige Kandidaten die man besser nicht kaufen sollte.

Leider lässt sich das nur eingeschränkt an bestimmten Fahrzeugmodellen fest machen. Viel wichtiger ist der Wartung und Pflegezustand. Wenig Vorbesitzer, Regelmäßige Wartungen (nachweisbar) und möglichst frische Verschleißteile (Bremsen,Reifen,ggf. Zahnriemen).

Ein gepflegter Fiesta mit 120tkm kann da ein deutlich besserer kauf sein als ein kaum gepflegter Fiesta mit 60tkm der womöglich auch noch mehr kostet weil er ja sooo wenig KM hat.

Du siehst das ich alles leider gar nicht so einfach.

GRuß Tobias

am 25. April 2015 um 15:21

Verstehe ich das richtig? Du schließt jetzt dein Studium ab und brauchst ab Oktober ein Auto? Ist doch noch ein halbes Jahr dazwischen! Bleibt genug Zeit, um Kohle für ein Auto anzusparen.

Andere kaufen und verheizen in der Zeit zwei bis drei Autos :D

Themenstarteram 26. April 2015 um 10:36

Ja, es ist noch reichlich Zeit, aber ich mache mir besser jetzt schon Gedanken als zu spät. In einem halben Jahr kann ich allerdings auch nicht allzu viel ansparen, da das besagte ALG II nicht allzu viel Gewinn abwirft dass ich in der Übergangszeit bekomme :)

Ich kenne nicht die genaue rechtliche Lage, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit ALG 2 überhaupt kein Auto finanzieren darfst ...

am 28. April 2015 um 8:00

Quatsch.. 3000 Euro auf den Markt für einen vernünftigen Kleinwagen und schön die 0,5 EUR pro km kassieren.

Das Geld lieber für andere Sachen ausgeben als ein 10.000 Euro Auto abzahlen.

So machen das auch viele.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Übergangsauto" als Berufseinsteiger