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"Tuning Zündkerzen" ?

Themenstarteram 13. November 2006 um 22:02

Hallo ihr,

Ich wollte euch einfach mal fragen, ob an diesem Hype mit diesen "berühmten" Tuning Zündkerzen etwas dran ist.

Zu finden z.B. bei D&W, Suspension Supplies usw.

Z.B. Iridium-Power usw.

 

Die versprechen richtig leistung usw, mehr Drehmoment usw.

ISt da was dran?

Wenn ja was? *g*

 

Habt ihr selbst solche, oder einfach billig vom Baumarkt oder ähnliches?

Kann man durch zündkerzen mehr leistung erhalten!?

Gruß,

Tobi

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18 Antworten

Wenn man kein absoluter Laie ist, sollte man wissen, dass die Zündkerzen dafür zuständig sind das verdichtete Luft-Kraftsoffgemisch kurz vorm oberen Totpunkt zu zünden. Das Ganze geschieht kurz gesagt durch einen elektronischen Zündimpuls der auf die Zündkerze geleitet wird. Durch die hohe Zündspannung springt dann ein Funke von einer zur anderen Elektrode der Zündkerze. Dadurch wird das Gemisch entzündet.

Meiner Meinung nach bleibt Funke gleich Funke... es ist möglich die Temperatur des Funkens durch verschiedene Materialien zu ehöhen, allerdings macht das wenig Sinn, da sich höchstens die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Gemisch entzündet wird. Und das ist bei einem vernünftig eingestellten Motor mit "normalen" Kerzen bei 99,99 % der Zündvorgänge der Fall

Themenstarteram 16. November 2006 um 21:51

Hey Romper ;)

Also das hast du schon gut erklärt lach ;)

Wie ne Zündkerze funktioniert wusst ich ja schon. Nur eben die Frage weil die durch ne Zündkerze mehr Leistung versprechen, das hat mich halt verwirrt!?

Hier ein orginal Auszug:

"Eigenschaften:

- eine verbesserte Zündleistung

- niedrigeren Kraftstoffverbrauch

- bessere Motorleistung

- hohe Lebensdauer

DENSO IRIDIUM ZÜNDKERZEN verbessern sämtliche Leistungsaspekte Ihres Motors

- angefangen von der Beschleunigung und Reaktion auf das Gas bis hin zur Laufruhe des Motors und dem Verbrauch

- dank der weltkleinsten 0,4 mm Iridium-Mittelelektrode, die für hochwertiges Zündverhalten sorgt und nur eine niedrige Zündspannung benötigt.

Die Anwendung von Iridium in Kombination mit anderen fortschrittlichen Technologien hat diese Zündkerzen zum besten Leistungstypen der Welt gemacht!

Profitieren auch Sie von den Denso Iridium Zündkerzen, die dort eingesetzt werden, wo Motoren über eine sehr lange Zeit zuverlässige und kostante Leistung bringen müssen.

Namenhafte Rennsport Teams aus aller Welt benutzen diese hochwertigen Zündkerzen!"

Lest euch das einfach mal durch!?

Ich versteh net wie das funktioniert!?

Grinz ;)

Grüße

ich hab mir dummerweise genau die geholt für den xsi, bei atu gab es nix anderes, hat mich 35€ gekostet.(NGK iridium)

was ich gemerkt habe gegenüber den alten ist ein runderer motorlauf und gleichmäßigen durchzug gefolgt von spritersparnis von ca 0,2l.

kann auch sein das meine alten kerzen so verschlissen waren.

was zündkerzen nich bringen können, ist motorleistung steigern, aber verbessern geht!!!

Holla

 

Da die meisten "Experten" alte verschlissene Kerzen ersetzen, lassen sich durchaus positive Effekte verzeichnen ;-)

also mir isses echt rätselhaft wie das funktionieren soll...

letztendlich isses nur geldmacherei, genau wie mit den silber-calcium-batterien, power zündkabeln und dem ganzen schrott.

wie gesagt, funke bleibt funke

PS

ich weiß übrigens won ich rede.. hab da so nen gesellenbrief wo irgendwas mit kfz drinne steht

funke ist ist nich einfach funke!!!

unter druck und umhült von benzingasen muss der funke gleichmäßig und stark sein.

die eine kann es besser die andere schlechter.

ich geh ne wette ein das man den unteschied zwischen ner billigkerze und ner iridium merkt!!!

wie gesagt leistung bringt sie keine aber besseres kaltstartverhalten, durchzug und verbrauch.

PS: comming soon Lkw-mechatroniker

moin...

du redest von billigzündkerzen...

wer seine zündkerzen im baumarkt für wenig geld kauft is dann ja wohl selber schuld.

solang man sich an herstellervorgaben hält und keinen billigen scheißdreck kauft fährt man normalerweise ohne probleme...

komischerweise sparen viele leute immer am falschen ende und geben anderswo geld ohne ende aus (mein nachbar tankt z.b. in seinen 15 jahre alten 1.0er Polo mit 45 PS Shell V-Power

Nen kumpel von mir hatte übrigens die iridium in verbindung mit ner Gasanlage und die karre lief nachher total unrund... also in dem fall würd ich die finger davon lassen

ich kann nur von mir reden, es muss jeder wissen was er macht!!

von v-power ist nur mein heiß gemachter roller 3kmh schneller geworden beim auto will ich es gar net testen bzw es bringt eh nix!!!

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

funke ist ist nich einfach funke!!!

unter druck und umhült von benzingasen muss der funke gleichmäßig und stark sein.

die eine kann es besser die andere schlechter.

Wie genau sollte die eine das besser, die andere das schlechter koennen?

Gleicher Elektrodenabstand und Waermewert vorrausgesetzt?

Die Funkenstrecke zwischen den beiden Leitern wird der Einsatz (womoeglich) unterschiedlicher Materialien wohl kaum merklich aendern koennen.

Also ich habe Standardmässig Denso Zündkerzen drin, die 3 Elektroden haben. Jetzt hab ich mal umgerüstet auf die Denso Iridiums und was soll ich sagen, der Motor läuft ruhiger und hat eine merklich bessere Beschleunigung. Die Kerzen die ich vorher drin hatte sind nicht verschliessen oder dergleichen. Also das kann man ausschliessen. Die Denso Iridiums bringen definitiv ein besseres Fahrverhalten meines Motors und der Verbrauch ging auch um ca 0,3 Liter zurück.

Holla

 

Im Vergleich zu den vorher eingebauten Mehr-Masse-Elektroden-Kerzen kann das durchaus spürbar sein.

(Den gleiche Effekt wäre wahrscheinlich mit normalen Kerzen und korrektem Elektrodenabstand auch eingetreten ;-) )

Ansonsten ist es ziemlich schnuppe, ob ich BOSCH,Beru, NGK...

verbaue, vorgeschriebenen Typ (Wärmewert) beachten, vor Einbau Elektrodenabstand prüfen und : regelmäßig wechseln .

Das wird oft vernachlässigt , man kommt ja mittlerweile bei manchen Motoren kaum noch ran (ohne mehrfach gekröpfte Winkelpfoten :-) )

Es gibt durchaus Motoren (genauer: Zündanlagen) die nur eine bestimmte Kerzenausführung eines Herstellers zulassen, sofern man Probleme vermeiden möchte. Denn manche Kerzen können mehr, als nur das Gemisch zu entzünden ... in manchen Automodellen arbeiten sie ebenso als Klopfsensoren, die in der Lage sind, unkontrollierte Frühzündungen aufzuspüren (bei Sprit mit zu niedriger Oktanzahl). Dazu bedarf es aber Resistorzündkerzen, mittels derer die Zündanlage per Ionenstrommessung unkontrollierte Verbrennungsvorgänge feststellen kann.

Findet genannte Technik bei Peugeot Verwendung?

Gruß

Rigero

am 1. Februar 2007 um 6:35

Hallo zusammen !

Dachte es würde mir nie passieren...

Habe gestern Abend aus Versehen 2,3 Liter SuperPlus statt Diesel getankt. In meinem Tank waren noch ca. 5 Liter Diesel. Bin darauf 2 meter zu ner anderen Zapfsäule und hab 18 Liter Diesel nachgefüllt und weitere 10 Kilometer danach komplett vollgetankt.

War dieser Fopas schlimm ? Mit was muss ich rechnen ?

Wer kann mir helfen. Vorab schon mal Danke !

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 16:59

Hey du,

Also 2,3 Liter machen bei 23 Liter Diesel denk ich mal nicht so nen großen Unterschied.

Wichtig wäre nur das du -denk ich mal- so viel Diesel wie möglich nachtankst.

Dann dürfte nicht viel passieren, oder irre ich mich?

denn die menge war doch schon ziemlich gering!

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