----> TDI Powerbox ?!
HI !
Was haltet ihr von der powerbox ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Bestimmt nur schrott oder ? Gibts die auch in ordentlich ? Oder muss ich dann einen chip nehmen ?
Was muß ich denn ändern wenn mein auto auch in der endgeschwindigkeit was schneller werden soll ?
Die getriebeübersetzung oder ?
Hat jemand sowas schon mal an seinem tdi gemacht ?
Oder kann man direkt sagen das lohnt sich eh nich ?
Ich würd mich über ein paar sinvolle antworten über da thema freuen :-)
MFG
11 Antworten
Kauf Dir bloß keine Powerbox ! Dein Motor muss vernünfig umgestellt werden sonst bringt Dir das alles gar nix ausser einem beschissenen Verbrauch und einem nicht "gut" laufenden Motor. Entweder du fährst zu einer Firma, die so etwas vernünftig machen oder du holst Dir, wenn du das nicht möchtest, ein paar neue Einspritzdüsen (ca.300 bis 400 Euro), müssten 216er für deinen sein. Mit denen bekommst du schon ohne einen Chip zwischen 20 und 30 PS mehr. Ich würde mir das ernsthaft überlegen. Wenn du richtig viel Leistung möchtest, kauf Dir zuerst neue Düsen und lass den Wagen nachher "Chiptunen", dann sind locker 50PS zu machen.
Gruss
PS:Wenn du Adressem brauchst sag bescheid !
das würde ich so aber nicht verallgemeinern.
es gibt auch gute anbieter zb KWSYSTEMS
ein kumpel von mir hat sich bei denen eine powerbox für den pumpe-düse motor geholt. da wir einen identischen firmenwagen fahren, konnten wir es ja gut ausprobieren. seiner geht im anzug wesentlich besser, verbraucht ein bisschen weniger und macht laut tacho inner endgeschwindigkeit ca 15 km/h mehr. allerdings ist der preis auch hardcore wie ich finde. ich würde es mir auf keinen fall holen, nur für das bisschen mehr spaß.
Also ich denke mal, eine POWERBOX muss nicht unbedingt was schlechtes sein, obwohl ich doch eher lieber zum Chip raten würde.
Aber auf keinen Fall würde ich mir so was bei EBAY holen! Dann doch lieber nen paar Euronen mehr investieren und von nem Richtigen Hersteller (Tuner) kaufen! Da hätte ich dann nen viel besseres gefühl wie bei EBAY...
ne powerbox ist schon was schlechtes
vor allem um den preis
das coole, wenn du das teil mal aufmachst, findest du drin gerade mal EINEN widerstand
als 10 ct Tuning, gekauft um 80€ ?
neee...
der nachteil von ner Powerbox..
es wird NUR die spritmenge angepasst, und sonst nichts
keine kennfelder oder sonstiges, rein die spritmenge.
und die noch dazu, ohne dass das steuergerät was davon mitbekommt..
durch den widerstand glaubt das stg es ist zu wenig eingespritzt, und legt etwas sprit nach..
dahher russt er auch dementsprechend mehr, vor allem im gegensatz zu einem echten chip.
auch bei chips:
nicht bei ebay kaufen, sondern direkt bei einem tuner..
denn dort bekommst den chip genau auf den auto abgestimmt, und nicht so wie bei ebay, irgendwelche raubkopien namhafter chips... 🙁
(nur so als verdeutlichung, 2 kumpels von mir hatten beide einen 90PS TDI (passat 3b)
beide gleiches baujahr, gleicher mkb, alles ident, sogar die km waren annähernd gleich
dann ab auf den leistungsprüfstand zur vorher prüfung..
einer war auf 87 PS, der zweite auf 97.
(nachweisbar)
tja, und der chip, der jetzt auf den 87ig PS igen abgestimmt ist, wird dir im 97PS igen kaum was bringen, weil einfach nichts zusammenpasst...
(nur als beispiel, warum du auf jeden fall zu nem tuner fahren solltest, um das machen zu lassen)
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@ martin_mt
so kann man das auch nicht verallgemeinern!
gute Powerboxen haben z.B. auch eine einschaltverzögerung drin, um Fehlereinträge zu vermeiden.
ausserdem sind gute auch regulierbar, sie haben ein poti drinne
Mehrverbrauch entsteht auch nur, wenn man die karre ordentlich tritt.
Die regulierbaren kann man so einstellen, das er gerade so nicht rußt.
Der Vorteil bei der Powerbox ist auch, dass man zum TÜV/AUS nur mit einem Handgriff das Ding entfernen kann, bei nem Chip ist das nicht möglich.
Letztendlich ist jedoch der Chip die bessere Wahl, er kann genau auf den Motor angepasst werden.
(was aber in 97% der Fälle nicht gemacht wird!)
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
@ martin_mt
so kann man das auch nicht verallgemeinern!
gute Powerboxen haben z.B. auch eine einschaltverzögerung drin, um Fehlereinträge zu vermeiden.
ausserdem sind gute auch regulierbar, sie haben ein poti drinne
Mehrverbrauch entsteht auch nur, wenn man die karre ordentlich tritt.Die regulierbaren kann man so einstellen, das er gerade so nicht rußt.
Der Vorteil bei der Powerbox ist auch, dass man zum TÜV/AUS nur mit einem Handgriff das Ding entfernen kann, bei nem Chip ist das nicht möglich.
Letztendlich ist jedoch der Chip die bessere Wahl, er kann genau auf den Motor angepasst werden.
(was aber in 97% der Fälle nicht gemacht wird!)
trotzdem bleibt es fakt, dass rein eine falsche benzinmenge vorgegaukelt wird.
gut, bei den besseren boxen is es ein poti, damit erhöhen sich die produktionskosten auf 30ct 🙂
Zitat:
Original geschrieben von martin_mt
trotzdem bleibt es fakt, dass rein eine falsche benzinmenge vorgegaukelt wird.
gut, bei den besseren boxen is es ein poti, damit erhöhen sich die produktionskosten auf 30ct 🙂
ein chip macht in der regel auch nicht viel mehr....da wird einfach bloß das kennfeld angehoben.
Hat alles Vor- und Nachteile....
Ich zu meiner Person steig jedenfalls auf größere Einspritzdüsen um 🙂
ja,a ber wenn du die kennfelder anpasst, dann bekommt das steuergerät auch mit, dass es mehr einspritzen muss..
aber bei der powerbox nicht...
daher auch immer so geile aussagen (will hier niemanden angreifen, hörs nur immer wieder persönlich von div. leuten):
"hab mir ne power box eingebaut, funkt ur geil, und lt.mfa verbraucht er sogar weniger,.. rußt aber wie sau)
na no na net...
es wird ja nur vorgegaukelt, dass er weniger einspritzt, tatsächlich spritzt er viel mehr ein (daher auch der russ)
ausserdem werden bei einem chiptuner auch luftmenge und so weiter angepasst, und ggf. noch andere komponenten, wenn vorhanden /verändert
auf jeden fall mehr als die reine spritmenge..
Luftmenge einstellen?
Diesel hat immer Luftüberschuss.
Man kann nur mehr Luft erhalten durch Ladedruckerhöhung, größerer LLK
Hier zur Powerbox: http://listg.bei.t-online.de/box.htm
Hier zum Chip: http://listg.bei.t-online.de/chip.htm
PS: ein Tuning des Tdi's ist NUR über die Erhöhing der Einspritzmenge möglich....
siehe http://listg.bei.t-online.de unter TDI-FAQ
ich habe in meinem Bora auch eine Powerbox drin und kann mich nicht beschweren. Die Powerbox von eBay ist einfach nur ein Widerstand eingelötet.
das mit den einspritzdüsen hört sich ja gut an.Kann ich die selber einbauen oder besser nicht ? Ich nehm mal an der verbrauch seigt dann auch an,um wieviel denn ca ?
Könnt ihr mir denn auch noch sagen wie ich mein gölfchen auch in der endgeschwindigkeit etwas schneller bekomme ??
MFG