[Suche] Motorhaube Facelift

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube für einen Signum/Vectra C FL ab Bj 11/2005 bzw. 2006. Die üblichen Verdächtigen wie ebay und Kleinanzeigen habe ich bereits mehrfach durch. Kennt jemand vielleicht noch eine Anlaufstelle für eine orginale Motorhaube in gutem Zustand (Kratzer sind akzeptabel, Beulen nicht; Farbe egal)? Vielleicht schlachtet jemand gerade ein entsprechendes Modell oder seid ihr der Meinung, dass ich das 600€-Ersatzteil direkt beim FOH kaufen muss und einen Vectra C auf dem Schrottplatz nicht finden werde?

Ich kommt übrigens aus NRW (könnte allerdings auch überregional was abholen).

20 Antworten

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Es geht mir tatsächlich um eine orginale Motorhaube aus Aluminium. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Passform der bei ebay angebotenen neuen Hauben zu 100% passt. Ich bin beruflich bedingt sehr pingelig was das angeht.

Die Dinger werden auch nicht so passen, wie die originale. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Leider habe ich keine mehr herumliegen. Viel Glück bei der Suche.

Gruß,

Knobo

Zitat:

Original geschrieben von knobo

Also wirklich!

Stahl und Aluminium haben vollständig andere Eigenschaften! Und da das Auto mit einer Aluminium-Motorhaube konzipiert wurde, liegt der Schluss, dass das Crashverhalten unberechenbar wird, doch sofort auf der Hand!
Eben weil das Chrashverhalten mit Stahlhaube nicht berücksichtigt wurde.

Aber wer weniger sein Hirn anstrengen will, kann ja die Ausführungen der Entwickler als Denkanstoß zu Hilfe nehmen : http://plapper.com/ALU.pdf

Gruß,

Knobo

Meister,

nicht unhöflich werden.....ich habe Hirn und kann es auch anstrengen, weiterhin bin ich selbst im Metallgewerbe tätig.

Natürlich hat Alu andere Eigenschaften wie Stahl, danke für die Aufklärung, jedoch lese ich in der Ausführung hier nur die Vorteile bzgl. der Gewichtsreduzierung aber keine Erwähnung bzgl des Crashverhalten.....nichtsdestotrotz, hast Du es Schwarz auf Weiß ???

Ich bin nicht unhöflich!

Allerdings, wie schon gesagt, haben andere als bei Konstruktion verwandte und berechnete Materialen einen erheblichen Einfluss auf die Crashsicherheit.

Selbst in der Werkstatt gesehen: So ne Stahlhaube hat sich kaum verformt und is duch die Windschutzscheibe. Also auch keine Mutmaßung.

Kannst Du glauben, oder nicht, allerdings, wenn Du nur das glaubst, was geschrieben steht, dann hast Du wahrscheinlich auch 1970 geglaubt, dass, gemäß dem Paragraphen 175, Homosexualität ne Krankheit ist.

Nichts für ungut, aber das kann man sich doch wirklich denken.

Knobo