*Suche ABE für AJKO Auspuff (Endtopf)*
Hey Leute….
Ich habe hier einen Ajko Endtopf mit e-Nummer, aber leider keine Papiere (ABE)dafür. Kann mir da jemand in diesem Forum mit weiterhelfen? Er passt an eine GSX R 1000 K6.
Ich möchte ihn ungern ohne Papiere fahren. Vielleicht hat ja jemand noch die ABE davon und könnte sie mir kopieren.
3 Antworten
Und Du bist Dir sicher, dass es von dem Endtopf für Deine Suzi eine ABE gibt? Frag doch mal direkt bei denen, die haben einen Facebook-Account. Ansonsten über Geräuschgutachten versuchen das Teil eingetragen zu bekommen.
[quote][i]@VIN20050 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72238638]schrieb am 27. Juni 2025 um 14:38[/url]:[/i] Und Du bist Dir sicher, dass es von dem Endtopf für Deine Suzi eine ABE gibt? Frag doch mal direkt bei denen, die haben einen Facebook-Account. Ansonsten über Geräuschgutachten versuchen das Teil eingetragen zu bekommen.[/quote] Sicher bin ich mir nicht. Bekommt man die Nummer nicht immer nur mit einer ABE? OK… auf FB habe ich noch nicht geschaut. Dachte, dass die Firma pleite wäre. Aber ich schaue da mal. Dankeschön.
Die E-Nummer auf einem Motorradauspuff ist ein europaweit gültiges Prüfzeichen, das bestätigt, dass der Auspuff den technischen Standards der Europäischen Union entspricht und für den Straßenverkehr zugelassen ist. Was nicht automatisch bedeutet, dass der Auspuff auf ein bestimmtes Fahrzeug homologiert (zugelassen) ist (die Geräuschwerte sind entscheident). Diese Mühe (Kosten) macht sich ein Hersteller nur, wenn er bei einem bestimmten Modell auch gewisse (Auspuff-)Verkaufsstückzahlen erwarten kann.