ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. "Steht wie Blei"

"Steht wie Blei"

Themenstarteram 9. August 2005 um 8:40

Der W209 steht wie Blei in den Verkaufsräumen. Von Januar bis Juni 50% weniger verkaufte CLK als im Vorjahr. Als ehemaliger CLK -Fahrer frage ich mich, was können die Gründe dafür sein, dass so wenige dieses wunderschöne Auto kaufen. Wer hat eine Idee? Wird das Facelift etwas bringen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann mir gut vorstellen, daß einige derjenigen, die sich für einen CLK mit etwas größerer Motoriserung interessieren, gleich zum CLS greifen und überwiegend nur noch "kleinere" CLK's verkauft werden. Also, ich würd's so machen.

Gruß,

Klaus

Hallo Rohei,

jetzt sehe ich das erst. Glaube, Du fährst ja sogar selbst einen CLS und hast Deinen CLK eingetauscht.

Gruß,

Klaus

Themenstarteram 9. August 2005 um 14:37

Ja, aber ich glaube nicht, dass die paar CLS, die bisher verkauft wurden, für den massiven Absatzrückgang beim CLK verantwortlich sind.

Die Situation müsste eigentlich günstig sein: Audi hat nur den TT und beim neuen Dreier gibt es noch kein Coupe.

Schmerzlich war für mich, dass der CLK nach zwei Jahren nur noch 60% des Neupreises wert war (von wegen eines der wertstabilsten Autos). Aber wer sein Auto nach zwei Jahren schon verkauft, der hat es einfach nicht besser verdient.

Hi,

ich gehöre zu den Glücklichen, die von den dir genannten 60% Wertverlust profitiert haben. Allerdings stand mein CLK 320 AMG auch sieben Monate im Verkaufsraum. Obwohl mein CLK alles an Ausstattung hat was das Herz begehrt, hätte ich den Neupreis von 65 T € nicht dafür hingelegt.

Bin aber froh, dass sich der Vorbesitzer einen CLK genau nach meinen Wünschen ausgesucht hat. Ich denke, der CLK ist einfach zu teuer. Wenn ich den gleichen Wertverlust zugrunde lege und da liege ich wohl nicht ganz falsch, dann war ich sehr unvernünftig. :D

Wahrscheinlich werden die Autokäufer immer vernünftiger und dann bleibt der CLK halt im Schaufenster.

Gruß

Nik

Genau das ist es, der CLK ist einfach zu teuer, als Neufahrzeug sowieso und als Gebrauchter immer noch. Z.Bsp. bekommt man für ca. 32000€ einen vollern 320er von 02/03 mit 30000km,für (fast) das gleiche Geld bekommt man einen BMW330i(E90) von 05 mit 9000km...ein 530d kommt auch ähnlich...Ok,es sind beides keine Coupes,aber man bekommt wie man sieht ganz andere Autos für die CLK-Preise...wer also nict UNBEDINGT einen CLK haben will,wird da schon rechnen...

Im nachhinein ärgere ich mich etwas über meinen CLK270,denn im Moment scheinen grade die 500er besonders im Preis tief zu fliegen...und aus beruflicher Änderung fallen ab Oktober die vielen km weg...

am 10. August 2005 um 6:09

Die Marke mit dem Stern hat gewaltige Absatzprobleme, das ist schon lange kein Geheimnis mehr. Milliardenverluste durch Smart, schwere Qualitätsmängel und daraus resultierende Rückrufaktionen und andere Vorkommnisse haben dazu beigetragen, dass das einst so gute Image nun stark angekratzt ist.

Vor 10 Jahren bedeutete Mercedes zu fahren, besser zu sein als andere. Heute ist das anders. In Zeiten knapper kassen, hoher Steuern und astronomischen immer weiter steigender Benzinpreise suchen die Konsumenten nach günstigeren Alternativen.

Der CLK ist kein vernünftiges Auto. Soll er ja im Grunde auch nicht sein. Nur wird die Luft in diesem Fahrzeugsegment immer dünner, weil die Käufer schwinden. Es gibt also faktisch immer weniger Menschen, die bereit sind, ein eigentlich unpraktisches Fahrzeug mit hohem Verbrauch zu kaufen und zudem noch einen Preisaufschlag für die Tatsache zu bezahlen, dass es halt ein Coupe/Cabriolet ist.

Das ändert nichts daran, dass sicher viele Menschen gerne einen CLK fahren würden. Auch das Geld wäre da. Aber die Menschen sparen aus Angst vor schlechten Zeiten.

Für mich als CLK-Fahrer ist es jedoch absolut unrelevant, ob sich das Fahrzeug nun generell gut verkauft oder nicht. Das trübt weder meinen Fahrspass, noch lässt es mich grübeln. Denn die Absatzprobleme von Automarken kümmern mich nicht. Ich bin auch kein eingefleischter Mercedes-Fahrer, für den nie etwas anderes in Frage kommen würde. Meinen CLK habe ich sehr günstig bekommen und deshalb kann ich damit leben. Aber beim nächsten Auto wird wieder das Preis- Leistungsverhältnis entscheiden.

Anmerkung:

Die Probleme der Autobauer (einschl. Mercedes) sind allesamt hausgemacht. Marken wie BMW oder Renault zeigen, dass es auch anders geht.

am 10. August 2005 um 17:32

Re: "Steht wie Blei"

 

Zitat:

Original geschrieben von rohei

Der W209 steht wie Blei in den Verkaufsräumen. Von Januar bis Juni 50% weniger verkaufte CLK als im Vorjahr. Als ehemaliger CLK -Fahrer frage ich mich, was können die Gründe dafür sein, dass so wenige dieses wunderschöne Auto kaufen. Wer hat eine Idee? Wird das Facelift etwas bringen?

Naja, "steht wie Blei" ist etwas übertrieben.

Angesichts des enormen Preises waren die Verkaufszahlen der ersten Jahre hervorragend.

Irgendwann ist der exklusive Markt aber gesättigt und dann lassen sich so hohe Zahlen bei einer derart schlechten Konjunktur nicht halten.

Trotz allem scheint mir der Wertverlust nicht stärker zu sein als bei anderen Modellen und Marken. Auch wenn er absolut katastrophal ist.

Man darf dafür aber niemals den Inzahlungsnahmepreis von Mercedes zugrundelegen - denn der ist wirklich ein schlechter Witz.

Im oberen Bereich dürfte der CLS zwar intern Konkurrenz machen, auf die 4- und 6-Zylinder hat dies meiner Meinung nach wenig Auswirkungen.

Auch der preisliche Vergleich mit Limousinen ist unsinnig - dann hätte kein einziger CLK verkauft werden dürfen...

Aus meiner Sicht ist das was wir sehen mehr ein Ergebnis der schlechten Konjunktur als CLK-spezifisch.

Wers nicht glaubt, kann sich mal Neuwagenrabatt und Wertverlust hochmotorisierter BMWs anschauen... :rolleyes:

@JerryCLK

Das ist schon richtig was du schreibst, nur der CLK nimmt im Mittelklasse Bereich von Mercedes schon eine Spitzenstellung im Wertverlust ein.

Andere Marken interessieren mich nicht und sind auch nicht unbedigt als Maßstab tauglich.

Unabhängig davon ist mir das egal, wieviel ich zu einem Zeitpunkt X für meinen CLK bekomme, weil ich mich in diesen Fahrzeugtyp einfach verguckt habe.

Das ist wie mit einer schönen Frau, da suche ich auch nicht zuerst die Nachteile. Die findet man dann schneller als man glaubt. :D

Fahrzeug Neuzulassung Juli 2005

Mercedes CLK 410

Mercedes CLS 657

Mercedes CLK Cabrio 447

Kannst du bitte die Vorjahreszahlen auch mal posten, bzw. den Link woher du sie hast.

Themenstarteram 11. August 2005 um 10:20

Im Juli des Vorjahres waren es 764 Stück vom CLK.

Innerhalb eines Jahres haben sich die Verkaufzahlen halbiert, "steht wie Blei" also doch nicht übertrieben. Nach drei Jahren müssten die Verkaufzahlen bei einem normalen Lebenszyklus deutlich besser stehen.

Die Zahlen stammen vom Kraftfahrtbundesamt (www.kba.de).

Dabei ist mir jetzt erst aufgefallen, wenn man die absoluten Zahlen betrachtet, werden deutlich mehr CLS als CLK Coupe verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von rohei

Die Zahlen stammen vom Kraftfahrtbundesamt (www.kba.de).

Danke fuer den interessanten Link.

Weiss jemand, warum Autos wie zB der CL in der Liste nicht auftauchen?

am 12. August 2005 um 12:19

_

 

Ich finde, es war zu erwarten, dass des 209 keine Preisniveaus erreicht, weil er dem 203 zu ähnlich ist.

Das itlalienische ging verloren (sacco...) und der cls ist souveraener.

Hallo zusammen,

noch eine persönliche Erfahrung, die vielleicht die schlechten Absatzzahlen des CLK erklären: Nachdem wir den Entschluß gefasst hatten, uns ein viersitziges Cabrio als Neuwagen anzuschaffen, waren am Ende noch der CLK 320 und der Saab Aero in der engeren Auswahl. Naja, wie ihr sehen könnt, ist es dann der Saab geworden (mit dem wir sehr zufrieden sind - keinerlei Mängel). Der CLK ist zwar ein sehr schöner Wagen, aber das Design des Saabs war/ist für uns einfach ansprechender. Auch von der Qualität bzw. von der Materialanmutung ist der Unterschied zwischen beiden nur noch minimal (zugunsten des CLK). Der Hammer kam dann bei den Angeboten der Händler: Der Saab wurde uns bei vergleichbarer Leistung und Ausstattung 15.000 Euro billiger angeboten (keine TZ!). Diese 15.000 Euro waren natürlich das absolute Ko-Kriterium. Und ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, diesen Aufpreis ist der CLK einfach nicht wert. Meiner Meinung nach hat sich die Qualität von Mercedes insgesamt nicht auf dem früheren sehr hohen Niveau gehalten (auch wenn sie nicht so schlecht ist, wie sie in den Medien immer dargestellt wird) so dass die Käufer, die nicht unbedingt eingefleischte Mercedes-Fans sind einfach nur noch bedingt bereit sind, einen derat höheren Preis im Vergleich zur Konkurrenz zu bezahlen.

Viele Grüße

Celeste

Deine Antwort
Ähnliche Themen