1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. "Stausee" im Motorraum

"Stausee" im Motorraum

Audi RS4 B5/8D

Moin liebe Audi Gemeinde,

kann mit jemand sagen wo sich die Entwässerungsöffnung der vorderen Bordwand beim A4 Bj 98 befinden.
Nach fahrt im regen staut sich da nämlich etwas Wasser im Bereich des Bremskraftverstärkers und der Batterie. Glaube nicht , dass das so sein soll.
Wenn doch dann...Audi halt. Auf dumme Sprüche bitte ich zu verzichten.

Greeez

21 Antworten

Der Beitrag wurde dieses WE wiederholt.
Weiß aber nicht mehr welcher Sender es war.

Das Wasser drang durch die BKV-Schlauchanschlußbohrung in den BKV ein wurde durch den Unterdruckschlauch in die Unterdruckpumpe gesaugt (TDI-Motor).
Das Wasser hat sich dann mit dem Motoröl vermischt und hat eine Emulsion gebildet.

So wirds sein 😁

Ich selbst hab da keine Ahnung sag ich offen. Hab´ nur das im Fernsehn gesehn.

ttmaniac hat recht,über den Unterdruck anschluß wird das Wasser in den Motor angesaugt und denn hat man den Salat!
also schnellsten die Bohrungen Freimachen

aber jungs der unterdruck schlauch muß doch dicht sein, und wenn er dicht ist kann er doch kein wasser ansaugen.

Das da sich wasser sammelt ist ein problem , muß mann halt regelmäßig prüfen das das wasser auch abläuft , aber der unterdruckschlauch muß immer dicht sein sonst saugt der motor falschluft und somit lauft er unrungd und der verbracuh wird etwas höher und und und , aber der schlauch wie z.b. unterdruckschlach am Bremskraftverstärker muß dicht sein ,dann kommt auch kein wasser in den motor und auch keins in den Bremsflüssigkeit wie hir jemand beschrieben hat .

Ähnliche Themen

Moin moin,

habe das gleiche Problem, ist echt ein Konstruktionsfehler. Bei mir ist unter dem Fahrersitzt ein Airbagsensor ausgefallen, vermute das der durch die Feuchtigkeit aus dem Wasserkasten nen kurzen bekommen hat. Erzeugt jede Menge Folgeschäden dieser Stausee!

Bei mir habe ich jetzt diese Tüllen rausgeschmissen! Die laufen unten konisch zu, und weiten sich nicht genug um Laub oder kleine Äste durchzulassen. Alternativ kann man die auch ein wenig kürzen, so das die immer ein wenig offen sind. Aber Achtung: zumindest die unter dem Bremskraftverstärker, bekommt man ohne Heinzelmännchen nicht wieder rein, ist verdammt eng da! ;-)

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Shrike

Moin moin,

habe das gleiche Problem, ist echt ein Konstruktionsfehler. Bei mir ist unter dem Fahrersitzt ein Airbagsensor ausgefallen, vermute das der durch die Feuchtigkeit aus dem Wasserkasten nen kurzen bekommen hat. Erzeugt jede Menge Folgeschäden dieser Stausee!

Unterm Sitz gibt es keine Airbag Sensoren, es gibt nur einen und der ist im Airbag Steuergerät und das wiederum ist auf dem Tunnel verschraubt. Wenn dein Sitzairbag was hat ist das nur der Stecker der nun mal nicht der beste ist. Dieses Steckverbindung-Problem zieht sich quer durch alle möglichen PKW Typen aller zumindest deutschen Hersteller mindestens aus den Jahren um dien B5 rum.

Zitat:

Bei mir habe ich jetzt diese Tüllen rausgeschmissen! Die laufen unten konisch zu, und weiten sich nicht genug um Laub oder kleine Äste durchzulassen. Alternativ kann man die auch ein wenig kürzen, so das die immer ein wenig offen sind. Aber Achtung: zumindest die unter dem Bremskraftverstärker, bekommt man ohne Heinzelmännchen nicht wieder rein, ist verdammt eng da! ;-)

Viel Glück!

Die Tüllen sind dazu da das von unten kein Dreck rein spritzt.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Die Tüllen sind dazu da das von unten kein Dreck rein spritzt.

Ich wollte die auch nicht ganz rausschmeißen, sondern nur kürzen, weil mir das schon klar war, aber wie schon gesagt:

Zitat:

Aber Achtung: zumindest die unter dem Bremskraftverstärker, bekommt man ohne Heinzelmännchen nicht wieder rein, ist verdammt eng da! ;-)

in dem Sinne, immer Vorsichtig! ;-)

Deine Antwort