Startknopf und Frage zur technischen Ausstattung

Volvo

Ich möchte mir gerne einen Euro X90 zulegen, bin aber bei Volvo noch nicht so bewandert.
Ich interessiere mich für ein Fahrzeug und dabei ist mir aufgefallen, dass es einen anderen Startknopf hat als jüngeren Fahrzeuge. Es geht mir jetzt nicht um die Optik, sondern ob man Rückschlüsse auf die Motorisierung oder auch Modellpflege schließen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dazu Informationen bekommen könnte.
Gruß Klaus

Bild #211415316
Bild #211415319
18 Antworten

Wenn ich durch die Volvoforen schaue sind das keine Themen die auftreten.

Mit dem richtigen Gefühl im Gasfuss bekommt man jeden Motor/Turbo hin. Das hat aber was mit Persönlichkeit zu tun und nicht mit der Automarke.

Zitat:

@kaigonjinn schrieb am 12. März 2025 um 15:45:37 Uhr:

Zitat:

Das ist echt schade, ich gehe beim 2024er T8 bei fast jedem Start im Alltag erstmal umständlich ins Menü um "Pure" auszuwählen. Hoffentlich tut sich da was mit dem angekündigten großen Update

Bei meinem facelift sind es 2 Klicks auf dem Bildschirm.

Zitat:

@kunixxx schrieb am 12. März 2025 um 17:33:18 Uhr:

Ich hatte mir am Wochenende einen D5 Baujahr 2017 angeschaut. Eigentlich ein ganz schönes Auto aber der Verkäufer war nicht sehr seriös. Bei dem Auto waren beide Turbolader getauscht worden. Ist das ein generelles Problem bei dem Motor oder auch nur eine bestimmte Serie?

Hi,
zum Turboladertausch kann ich was sagen...mussten bei meinem V90 D5 2017 ebenfalls schon getauscht werden. Die Problematik ist bekannt und betrifft auch andere Hersteller mit folgend beschriebener Abgaskrümmer-/Turbolader-Konstruktion.
Problem ist zum Teil, dass sich der Abgaskrümmer durch thermische Belastung verzieht und/oder Stehbolzen am Abgaskrümmer (Angaskrümmer/Zylinderkopf) abreissen (so wars bei meinem).
Da die beiden Turbolader und der Abgaskrümmer mehr oder weniger ein gegossenes Teil sind, müssen dann quasi beide Turbolader incl. Abgaskrümmer getauscht werden.
Bei meinem sogar 2 mal, da beim ersten Tausch ein bereits defektes Neuteil (eine sich verklemmende Druckdose) eingebaut wurde....