"Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich" Volvo C30 1.6d 2007

Volvo C30 M-2D

Liebe Motortalker,

seit einigen Monaten zeigt unser Volvo C30 von 2007 dauerhaft die Fehlermeldung "Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich an. ABS funktioniert einwandfrei, aber ESP natürlich nichtmehr. Fahren ist so kein Problem, da Leistung voll da ist, aber der Tüv wird davon weniger begeistert sein.

Die Fehlercodes habe ich in einer Volvowerkstatt auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:

BCM-0090 Seitlicher Beschleunigungsmesser fehlerhaftes Signal - Fehlercode liegt aktiv vor
DDM-8003 Spiegelheizung Stromunterbrechnung oder Kurzschluss zur Spannungsquelle - Fehlercode liegt nicht aktiv vor
PAM-E010 Stromversorgung zu hoher Spannungsunterschied - Fehlercode liegt nicht aktiv vor
SWM-0201 Lenkradwinkelsensor Fehlerhaftes Signal - Fehlercode liegt nicht aktiv vor.

Die Werkstatt würde jetzt den Querbeschleunigungssensor tauschen wollen und dieser kostet Pi mal Daumen 600 Euro ohne Erfolgsgarantie. Deshalb meine Fragen:

Hat jemand die Teilenummer des Sensors und kann mir sagen wo der sitzt (evtl. unterm Beifahrersitz?). Würde dann versuchen vom Schrott ein Ersatzteil zu bekommen und dies einbauen.
Kann es auch einen Zusammenhang geben mit dem Lenkradwinkelsensor?
Kennt jemand dieses Fehlerbild und eventuell ganz andere Ideen dazu?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

31 Antworten

Hallo
Mein volvo hat den gleichen Fehler.
Ich hab gestern 170 euro in Werkstatt für nix ausgegeben.
Sie haben kraftstofffilter getauscht.
Aber hab ich immer noch den Fehler.
Ich hab neue Batterie und neue lichtmaschien.
Hast du dein c30er schon repariert?
Mfg

170€ für Filterwechsel?

Deine Antwort