ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. "Spontaner" Lackschaden - bin planlos

"Spontaner" Lackschaden - bin planlos

Themenstarteram 22. August 2015 um 17:45

Gruß in die Runde!

Ich habe letzten Mittwoch das Auto meines Nachbarn angekratzt und weiß jetzt nicht so wirklich, wie ich damit umgehen soll (nervlich/ versicherungstechnisch).

Zur Situation:

Ich wollt abends zum Fußball, steige in mein Auto (steht quer zur Straße) und schnalle mich an. Schaue nach hinten und merke, dass da von rechts ein rotes Auto kommt.

Ich lass den also vorbei und beginne langsam raus zu schieben und schaue halt weiter nach hinten rechts, falls nicht doch noch einer kommt.

Ich schaue aber nicht nach vorne links, da ich neben einer (aktuell nicht benutzten Einfahrt) stehe und dementsprechend dort kein Auto steht.

Nun passiert es aber, dass der rote Wagen dort plötzlich steht! Und zwar so nah, dass ich ihn beim Rauslenken ab der hinteren Tür bis über den Radkasten streife.

Ich bekomme das an der Stelle gar nicht mit und fahre zum Fußball, wo ich später Nachricht meiner Frau kriege, dass unser Nachbar aus dem Nebenhaus sich gemeldet hat, dass ich ihn gestriffen habe und ich mich bitte am nächsten Tag melden soll. Soweit so nett!(?)

Am nächsten Tag haben wir uns dann auch gleich morgens zufällig getroffen und ich habe den Schaden bei der HUK gemeldet. Er selbst ist auch dort. Zeugen hat er. Witzigerweise wollte er in meinen Parkplatz. :(

Einen "Lackdoktor" habe ich schon mal per Mail mit Bilder angefragt, der meinte es wären vielleicht so 400-500€. Wenn es viel wegzupolieren gibt, vielleicht auch weniger.

Nun meine Fragen, ich bin in Versicherungsdingen, speziell Kasko völlig unbeleckt!

Zum einen wurmt mich der Hergang, schließlich hätte er nicht in der Einfahrt stehen sollen und schon gar nicht so nah. Fragt da die Versicherung nach dem Hergang? Heißt, klärt die auch sowas wie Mitschuld?

Lass ich ihn den Schaden schätzen und warte überhaupt, was die HUK sagt?

Sehe ich das richtig,dass das über die Vollkasko (SB 300€) läuft und ich schauen muss, ob ein Zurückkaufen Sinn macht?

Der Wagen ist ein alter 4er Golf, der Nachbar eigentlich ganz nett. Keine Ahnung, ob er das Angebot vom Lackdoktor annehmen würde oder ob er sich lieber n goldenes Gutachten ausstellen lässt.

Wie sieht es eigentlich mit meinem Schaden aus? Habe "lediglich" nen 5cm breiten und 3cm hohen Kratzer vorn links an der Stoßstange sowie farblichen Auftrag auf meinem Scheinwerfer. Wenn ich eh SB zahlen muss und hochgestuft werde, kann ich dann den Schaden auch gleich mit regulieren lassen, wenn es geldtechnisch eh egal ist?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich höre, dass ein angeblicher Profi "Lackdoktor" so einen Schaden wegpolieren will, platzt mir die Hutschnur.

Das sieht doch ein Blinder, dass da nichts zu polieren ist! Du hast dem Nachbarn (100% von Dir verschuldet) einen ordentlichen Schaden in das Seitenteil gemacht. Das muss instandgesetzt, zumidest aber ordentlich lackiert werden.

Weder der Nachbar, noch die Versicherung muss und wird sich hier mit irgendwelchem Polier-Kram beschäftigen.

Melde den Schaden der Versicherung, der Nachbar kann einen Kostenvoranschlag mit Bildern oder ein Gutachten einreichen, das wird geprüft und der Schaden bezahlt.

Wenn mein Nachbar bei so einem Schaden irgendwas von Mitschuld oder Polieren erzählen würde, wäre es mit der Freundschaft rum.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. August 2015 um 17:55

Zitat:

@quitten schrieb am 22. August 2015 um 19:45:07 Uhr:

 

(1) Heißt, klärt die auch sowas wie Mitschuld.

(2) Lass ich ihn den Schaden schätzen und warte überhaupt, was die HUK sagt?

(3) Sehe ich das richtig,dass das über die Vollkasko (SB 300€) läuft

(4) und ich schauen muss, ob ein Zurückkaufen Sinn macht?

(5) Wie sieht es eigentlich mit meinem Schaden aus?

(1) Die Haftpflichtversicherung klärt auch die Mitschuld, wobei Dir nicht alt zu viel Hoffnung machen will. Solange er nicht im Halteverbot o.a. geparkt hat, sehe ich keine Chance.

(2) Wenn Du das der HUK gemeldet hast, keine eigenen Aktionen durchführen, zumindest nicht ohne Rücksprache. Alles was Du mit ihm privat (ohne Versicherung) machst bitte schriftlich festhalten und der HUK zur Kenntnis einreichen.

(3) Nein, dass ist ein Haftpflichtschaden.

(4) solltest Du prüfen, wenn die Schadenhöhe nicht hoch ist.

(5) Dein Schaden wäre ein Kaskoschaden, auch hier gilt das gleich wie zu 4. Mehrbeitrag durch Schadenstufung + Selbstbehalt ist grob gesagt der Referenzwert um zu prüfen, ob der Rückkauf lohnt.

gruß

Also lieber den KH Schaden vom Versicherer prüfen (regulieren) lassen und anschließend ggf je nach Höhe an dem Versicherer zurückzahlen, damit der SFR nicht belastet wird.

Es gibt ein Programm, welches den Beitragsverlust über die Jahre errechnen kann (hier sind dann aber keine Typklassen oder Regionalklassen Umstufungen berechnet, da diese erst in der Zukunft festgestellt werden).

Auch prüfen, ob Du ggf Rabattschutz versichert hast, dann wäre eine Rückzahlung nicht nötig.

Themenstarteram 22. August 2015 um 19:34

Danke für die Antworten. Einen Rabattschutz habe ich natürlich nicht. Hab die Versicherung im ersten Jahr und vorher 17Jahre nix gehabt ;)

Dann warte ich mal ab, was kommt. Wegen Beitragsverlust muss ich dann mal schauen.

Meinen eigenen Schaden werde ich wohl selber "reparieren". Hier im Wohngebiet lohnt sich ne professionelle Lackierung eh nicht.

Es gibt ja auch den Smart-Repair, wo man günstig den Schaden repaieren kann.

Am Corsa C (Beifahrertür) meiner Frau war mal eine kleine Beule (2008, Lenker vom Fahrrad oder so), die wurde für 150,- weg gemacht und sieht aus, als wäre nichts gewesen, bis heute.

am 22. August 2015 um 20:18

Mitschuld? Kannst Du vergessen. Der Wagen STAND da.

Wenn ich höre, dass ein angeblicher Profi "Lackdoktor" so einen Schaden wegpolieren will, platzt mir die Hutschnur.

Das sieht doch ein Blinder, dass da nichts zu polieren ist! Du hast dem Nachbarn (100% von Dir verschuldet) einen ordentlichen Schaden in das Seitenteil gemacht. Das muss instandgesetzt, zumidest aber ordentlich lackiert werden.

Weder der Nachbar, noch die Versicherung muss und wird sich hier mit irgendwelchem Polier-Kram beschäftigen.

Melde den Schaden der Versicherung, der Nachbar kann einen Kostenvoranschlag mit Bildern oder ein Gutachten einreichen, das wird geprüft und der Schaden bezahlt.

Wenn mein Nachbar bei so einem Schaden irgendwas von Mitschuld oder Polieren erzählen würde, wäre es mit der Freundschaft rum.

EDIT

 

...und die Macken auf dem Bildern an dem roten Auto sind alle von dir, und du hast nix gemerkt davon??:confused:

Schwer vorstellbar .

Zitat:

@Hafi545 schrieb am 23. August 2015 um 10:23:03 Uhr:

Wenn ich höre, dass ein angeblicher Profi "Lackdoktor" so einen Schaden wegpolieren will, platzt mir die Hutschnur.

Das sieht doch ein Blinder, dass da nichts zu polieren ist! Du hast dem Nachbarn (100% von Dir verschuldet) einen ordentlichen Schaden in das Seitenteil gemacht. Das muss instandgesetzt, zumidest aber ordentlich lackiert werden.

Du hast eine Hutschnurr :D:D:D.

So abwägig ist das gar nicht. Oft ist gar kein Lackschaden entstanden, wie hier auf dem Bild. Visuell sieht es aus wie Lackschaden. Es sind oft nur Rückstände, die von der Reibung entstanden ist. Mit Lackreiniger-Paste kann man diese Rückstände auspolieren. Kann sogar selbst mit Polierwatte und einer Flasche Lackreiniger gemacht werden. Mehrmals mit kreisenden Bewegungen und Druck polieren. Reste mit sauberer Watte aufnehmen. Vorgang mehrmals wiederholen. Am Schluss mit Hartwachs sauberen Lack versiegeln. Genau so auftragen und auspolieren. Hatte selbst schon einmal im Parkhaus von einem Unfallflüchtigen einen ähnlichen Lackschaden. Der ging rückstandslos weg zu polieren.

Zitat:

@romanusko schrieb am 23. August 2015 um 16:09:49 Uhr:

 

So abwägig ist das gar nicht.

Doch, das ist es.

Ich bin sicher niemand, der Schäden bewusst maximiert. Aber wo ein Schaden ist, da ist eben einer.

Und hier ist zumindest der Lack beschädigt. Ich würde sogar behaupten, dass das Blech was abbekommen hat.

Hafi, Du hast recht.

Wenn ich nicht gerade mit einem Mini Smartphone mir die Bilder ansehe, ist eindeutig der Lack bis zur Grundierung beschädigt.

Bin auch überzeugt dass Beulen vorhanden sind.

Eine schöne Woche wünscht Klaus

Nachtrag:

Das Fahrzeug des TE ist fast schwarz, es muss sich bei der grauen Farbe des geschädigten Fahrzeuges folglich um Grundierung handeln.

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:13

schwer zu glauben aber wahr, ich habe nix davon gemerkt.

wie schon detektivisch erarbeitet ist es definitiv ein Lackschaden, was anders hatte ich ja auch nicht behauptet, lediglich, dass der Lackieraufwand seitens des Lackprofis nach dessen Auffassung teils geringer ausfallen kann!

Ich denke man kann hier auch die Kirche im Dorf lassen, schließlich habe ich den Schaden ja gemeldet und nein ich habe meinen Nachbarn nicht irgendwie zu dubiosen russischen Lackprofis genötigt.

Nee - sieh das mal anders: Du hast was kaputt gemacht und meinst jetzt ein 4er Golf ist eine alte Karre - hast ja nicht ganz unrecht, aber es gibt da welche, die pflegen ihre Autos besser, als ich meinen Körper...

OK - ein altes Auto muss mit Kratzern leben. Warum habe ich bloss letzten Monat knapp 1.000 € in die Lackierung (und Politur und sonstige Pflege) des Tourans gesteckt, wenn mir dann einer reinfährt und erklärt: Deine Auffassung von Fahrzeugpflege ist nicht die meinige - ich kann das billiger und mehr bezahle ich für den von mir verursachten Schaden auch nicht...

Überdenke bitte Deine Meinung, könnte sein, dass die etwas daneben ist - lass es Deine Versicherung für Dich klären (wurde oben schon vorgeschlagen) kauf den Schaden dann ggfls. zurück - aber sage nie Deinem Nachbarn: Du willst zu viel Geld von meiner Versicherung, finde erst mal einen gemeinsamen Nenner mit ihm - dann klappt das auch.

am 24. August 2015 um 19:08

Zitat:

@quitten schrieb am 22. August 2015 um 19:45:07 Uhr:

Ich schaue aber nicht nach vorne links, da ich neben einer (aktuell nicht benutzten Einfahrt) stehe und dementsprechend dort kein Auto steht.

Nun passiert es aber, dass der rote Wagen dort plötzlich steht! Und zwar so nah, dass ich ihn beim Rauslenken ab der hinteren Tür bis über den Radkasten streife.

Steht da tatsächlich ein Auto in der Einfahrt.

Sachen gibts.

Also ich würde da auch auf alle Fälle mindestens 50% Teilschuld bei demjenigen sehen, der sein Auto da ganz plötzlich hingestellt hat!

Sowas ist echt eine Frechheit! Das mus man so deutlich auch einfach mal sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. "Spontaner" Lackschaden - bin planlos