[Signum] Sägezahn an der HA mit 8x19 235/35/R19 Dunlop SP Maxx

Opel Vectra C

Hallo Leute,

ich hab festgestellt dass ich an der HA einen Sägezahn an der Innenseite habe.

ich habe im April die Sommerräder 235/35R19 mit Dunlop SP Maxx (Laufrichtungsgebunden) aufgezogen und diese mit
2,8 bar VA
2,4 bar HA
gefahren.

ich habe jetzt den Druck erhöht auf 3,0 VA und 2,8 HA.

Ist es jetzt schon zu spät?

1) soll ich die Reifen an der HA austauschen?
2) soll ich die Reifen VA / HA tauschen ?(Laufrichtungsgebunden)
3) bin am überlegen mir die "egalisieren" zu lassen.
4) verbessert der höhere Druck die Situation am Reifen?

wie kann ich dem Sägezahn vorbeugen bzw verringern ? so 19" Reifen sind nicht gerade günstig 😉

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Habe bei mir die Conti Sport2 drauf, danach kommen die Conti Sport3, nie Probleme mit Sägezahnbildung bekommen. Viel mehr kosten die auch, 4 Reifen von dem kosten knapp 750,- € -KLICK1- .

geschlossenes Profil, kann auch nicht verkehrt montiert werden, da alle Richtungen möglich -KLICK2-

asymetrische reifen haben eine innen- und eine aussen-seite....können also auch "falsch" montiert werden...am besten beim reifenhersteller den korrekten reifenfülldruck erfragen und längst gerichtetes profil anwenden!! dann klappts auch mit dem sägezahn ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Habe bei mir die Conti Sport2 drauf, danach kommen die Conti Sport3, nie Probleme mit Sägezahnbildung bekommen. Viel mehr kosten die auch, 4 Reifen von dem kosten knapp 750,- € -KLICK1- .

geschlossenes Profil, kann auch nicht verkehrt montiert werden, da alle Richtungen möglich -KLICK2-

asymetrische reifen haben eine innen- und eine aussen-seite....können also auch "falsch" montiert werden...am besten beim reifenhersteller den korrekten reifenfülldruck erfragen und längst gerichtetes profil anwenden!! dann klappts auch mit dem sägezahn ;-)

Was ich meinte, an meinen Reifen steht nur Outside. Ob diese sich jetzt links oder rechts drehen ist egal.

Natürlich sollte man die Richtungen nicht pausenlos wechseln, es galt ja nur für die Erstmontage.

Deine Antwort