!!Sicherste!! Reifendimension?
Hallo Leute,
ich habe einen 6N, Bj 96, 1,0, ohne alles.
Also dürfte es so ziemlich der leichteste Polo sein.
Momentan habe ich 155er (wie ausgeliefert) drauf, aber vorallem bei Regen bin ich mit dem Seitenhalt nicht so ganz zufrieden. Daher die Frage welche Reifendimensionen aus Sicherheitstechnischen Aspekten am sinnigsten sind. Ich habe mal gelesen, dass ein Wagen auch zu leicht sein kann für z.B. 195er (ob es gut aussieht und eigetragen wird ist eine andere Frage).
Also welche Dimension ist die sicherste?
Danke
20 Antworten
Das kann man so pauschal mit Sicherheit nicht beantworten. Das hängt von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Unter anderem kommt es auch auf die Reifenmarke an, alleine da gibts ja schon große Unterschiede...
Gruß Tecci
Hi
also ich würde an deiner stelle 185er nehmen wies die späteren polos serienmäßig hatten mit denen komste noch vom fleck und der seitenhalt ist auf jeden fall um einiges besser
hab 185 u die stylingversion... ist ne gute reifengröße für gutes fahrverhalten finde ich!also wenns dir nur um die sicherheit geht dann kann ich dir die größe empfehlen!
größere sin meiner meinung nach nicht notwendig (außer du willst es der optik wegen), außerdem breitere reifen = höherer spriverbrauch, wobei ich mich da nicht sicher festlegen will.falls das also net stimmt lass ich mich gerne eines besseren belehren!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Paul-Polo6N
bei den 6n's hatten doch die 185 nur die Stylingversionen und die 16V's sowie die GTI's
Quatsch, die 185er hattest du wenn du die Felgen bestellt hast, der GTI hatte 195/45/15 drauf 😉
185 waren die Indianapolisfelgen z.B. 😉
Re: !!Sicherste!! Reifendimension?
Zitat:
Original geschrieben von Sir Pansy
Hallo Leute,
ich habe einen 6N, Bj 96, 1,0, ohne alles.
Also dürfte es so ziemlich der leichteste Polo sein.
Momentan habe ich 155er (wie ausgeliefert) drauf, aber vorallem bei Regen bin ich mit dem Seitenhalt nicht so ganz zufrieden. Daher die Frage welche Reifendimensionen aus Sicherheitstechnischen Aspekten am sinnigsten sind. Ich habe mal gelesen, dass ein Wagen auch zu leicht sein kann für z.B. 195er (ob es gut aussieht und eigetragen wird ist eine andere Frage).
Also welche Dimension ist die sicherste?Danke
195/45/15 wie beim GTI, schau mal nach gebrauchten GTI Dämpfern und 35H&R Federn und dann is alles halbwegs gut 😉
ok formulieren wir es anders standartmäßig waren bei den 6n's mit styling sowie die 16V's und GTI' die 185/55 eingetragen. Wie sie nun ausgeliefert wurden war sehr unterschiedlich!
ähhh, ja gut der GTI hatte die 185er Dimension ja als Winterreifen in 14!
Also zumindest steht das in meinen Papieren so 😉
ach so, ja stimmt 😁 Egal, 14 find ich FAST schon zu klein, die 15er BBS sind schon sehr geil und passen gut zum 6N 😁
Ich glaub beim GTI darf man nur nicht kleiner als 14er wegen den Bremsen!
achso beim 16V passen auch nur ab 14 zoll aufwärts.
Denke aber mal das 185/55 R14 für einen 1,0 Polo völlig ausreichen. Was natürlich noch ein tick bessern Seitenhalt und sicherheit gibt sind 195/45 R15 auf einer 6x15 zoll Felge denke das sollte dann aber genügen für den kleinen