„Schwitzen“ am Turbolader
Hallo zusammen,
Nachdem ich meinen Elch (2.0T) heute auf die Hebebühne gefahren habe, um alle Motorlager zu wechseln, ist mir zum Glück eingefallen dass ich noch Fotos von der minimalen Ölfeuchtigkeit aufnehmen wollte, um mal hier im Forum nachzufragen ob mir jemand weiterhelfen könnte.
Das schwitzen ist schon vor längerer Zeit aufgetreten und meine Eltern (die mir das Auto mehr oder weniger letztes Jahr geschenkt haben), haben im letzten Jahr bereits einen Schlauch beim freundlichen wechseln lassen. Allerdings war mir beim letzen Ölwechsel vor 2 Monaten klar, dass das schwitzen immernoch nicht beseitigt wurde. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist es jetzt nicht so krass dass es tropft, aber man sieht schon dass dort eine Feuchtigkeit vorhanden ist. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
21 Antworten
Zitat:
@Roattabuacha schrieb am 24. August 2023 um 12:41:37 Uhr:
Bremsenreiniger verflüchtigt sich schnell.
Da passiert nix.
….genau!! Wir hatten hier mal einen der ja damit sogar den Innenraum sauber gemacht und wahrscheinlich auch Zähne geputzt. Ich glaube der wohnte auf einem schwedischen Campingplatz…… 😁 😁 😁
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 24. August 2023 um 13:05:24 Uhr:
Zitat:
@Roattabuacha schrieb am 24. August 2023 um 12:41:37 Uhr:
Bremsenreiniger verflüchtigt sich schnell.
Da passiert nix.….genau!! Wir hatten hier mal einen der ja damit sogar den Innenraum sauber gemacht und wahrscheinlich auch Zähne geputzt. Ich glaube der wohnte auf einem schwedischen Campingplatz…… 😁 😁 😁
Gruß der sachsenelch
Betonung auf „WOHNTE“…
Seit dem, hat keiner ihn gesehen… 😁😁😁
Aber der „Schnellzug“ ist auch still…
Hoffentlich nicht entgleist..,
Gruß Didi
Wenn durch die schnelle Verflüchtigung nix passieren würde, könnte Bremsenreiniger auch nicht wirken. Es kommt vielmehr auf die jeweiligen Inhaltsstoffe an. Kohlenwasserstoffe haben auf jeden Fall das Potential Kunststoffe zu schädigen. Auf manchen Bremsenreiniger-Dosen steht drauf, ob sie für Gummis oder Kunststoffe geeignet sind. Dann bleibt es eine Sache von Skepsis oder Vertrauen, da sich eine Versprödung erst langfristig zeigt. Und wie so oft dürfte auch die Dosis das Gift ausmachen …