ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. (Schrauben)-Sicherungsmittel D6 von VW siehe Foto

(Schrauben)-Sicherungsmittel D6 von VW siehe Foto

Bei VW gibt es ein (Schrauben)- Sicherungsmittel D6. Dieses Sicherungsmittel ist eine Art Lack.

Meine Frage ist nun:

Muß das Sicherungsmittel, nachdem es auf das Gewinde aufgebracht wurde, erst trocknen, bevor man beide Gewinde zusammenfügen darf, oder kann man bereits unmittelbar nach Auftragen des Sicherungsmittels die Gewinde festziehen?

Also darf das Sicherungsmittel noch feucht sein?

Viele Grüße

quali

Pb208249
Pb208248
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Also darf das Sicherungsmittel noch feucht sein?

Ja sonst würden die Reparaturen ewig dauern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Also darf das Sicherungsmittel noch feucht sein?

Ja sonst würden die Reparaturen ewig dauern. ;)

Hallo Tomy 69,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bisher habe ich die Gewinde auch stets nachdem ich das Sicherungsmittel aufgetragen hatte, zusammengeschraubt.

Auch aus dem Grund, weil ich nicht warten wollte.

Viele Grüße

quali

Ob das Zeug überhaupt noch was sichert ? Da ist ja noch die alte PLZ drauf. :D

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Ob das Zeug überhaupt noch was sichert ? Da ist ja noch die alte PLZ drauf. :D

Gibt es ein Verfallsdatum bei solchen Sicherungsmitteln? Auf der Schachtel steht diesbezüglich nichts drauf?

Ich glaube kaum das so ein Sicherungsmittel nach über 16 Jahre überhaupt noch eine Wirkung hat.

Einführung der 5 stelligen PLZ war nämlich am 1.07.1993, und wie alt das Zeug da schon war weißt du sicher auch nicht, oder ? :D

 

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Ich glaube kaum das so ein Sicherungsmittel nach über 16 Jahre überhaupt noch eine Wirkung hat.

Einführung der 5 stelligen PLZ war nämlich am 1.07.1993, und wie alt das Zeug da schon war weißt du sicher auch nicht, oder ? :D

Du überzeugst mich. Ich sollte wohl doch neues Sicherungsmittel kaufen.

Mit welchem Sicherungsmittel von Loctite ist das D6 von VW vergleichbar?

 

Nimm ne Schraube und Mutter und schau ob das Zeug noch was bringt.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Nimm ne Schraube und Mutter und schau ob das Zeug noch was bringt.

Deine Idee ist Klasse.

Daß ich da noch nicht selber draufgekommen bin.:rolleyes:

Aber bisher glaubte ich, daß es keine zeitliche Begrenzung für die Anwendung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Mit welchem Sicherungsmittel von Loctite ist das D6 von VW vergleichbar?

Sehr wahrscheinlich mit dem mittelfesten.

Das ist auf jeden Fall noch demontierbar.

Das ganz-feste Loctite darfste net nehmen! Da kannste Schraube u Mutter auch gleich verschweißen :)

Übrigens ist das Zeug angeblich ewig haltbar, solange Luft dran kommt! Aushärten erzielt es ja erst dann, wenn es "luftdicht" verschlossen wird...

Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer

Das ganz-feste Loctite darfste net nehmen! Da kannste Schraube u Mutter auch gleich verschweißen :)

Übrigens ist das Zeug angeblich ewig haltbar, solange Luft dran kommt! Aushärten erzielt es ja erst dann, wenn es "luftdicht" verschlossen wird...

Ich meine, daß es genau U M G E K E H R T ist. In der verschlossenen Tube- diese ist ja luftdicht abgeschlossen- dürfte das "Zeug" lange/ewig(?) haltbar sein.

Erst an der Luft dürfte es aushärten.

Die anaeroben Schraubensicherungsmittel (Klebstoffe) halten lange. Ich verwende noch eines, das ich vor 10 Jahren gekauft habe (ich hab auch ein neueres). Aber eines, das noch die alte Postleitzahl hat, ist zu alt.

Die härten unter Luftabschluss aus.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer

Das ganz-feste Loctite darfste net nehmen! Da kannste Schraube u Mutter auch gleich verschweißen :)

Übrigens ist das Zeug angeblich ewig haltbar, solange Luft dran kommt! Aushärten erzielt es ja erst dann, wenn es "luftdicht" verschlossen wird...

Ich meine, daß es genau U M G E K E H R T ist. In der verschlossenen Tube- diese ist ja luftdicht abgeschlossen- dürfte das "Zeug" lange/ewig(?) haltbar sein.

Erst an der Luft dürfte es aushärten.

NEIN!! Die Jungs bei mir auf der Arbeit, für die ich verantwortlich bin (Leite die Produktion u Versand in ner Firma für Büro- u Sitzmöbel), verwenden Loctite die ganze Zeit. Wenn die Flasche einmal offen ist, darf sie nicht mehr luftdicht verschlossen werden !

Loctite härtet definitiv unter Luftabhschluss aus!!

Zitat:

Original geschrieben von quali

Mit welchem Sicherungsmittel von Loctite ist das D6 von VW vergleichbar?

Hallo,

ich muss gestehen, ich weiß nicht wie und wann Loctite aushärtet obwohl ich auch regelmäßig auf der Arbeit damit zu tun habe, aber egal.

 

Auf deinem Foto steht ja eine Nummer D 000 600 und der Text: Einsatz nur zur Fixierung von Schrauben am Motor.

 

Ich habe vor kurzem das D 000 600 A2 gezwungener maßen gekauft (hatte Urlaub und kam nicht zur Arbeit) da steht der Text auch drauf, deshalb denke ich mal das es das selbe ist und das A2 sich auf die Verpackung bezieht. (Wenn dem nicht so ist braucht ihr nicht weiterlesen.)

 

Sieht heute übrigens, wenn man es bei VW kauft, so aus wie auf dem Foto (und ist schweineteuer ich glaube ca. 30€ für 18g).

 

Das ist ja so eine kleine Flasche, die genau so aussieht wie eine Loctite Flasche und die Flüssigkeit ist grün (welche Farbe hat denn das alte zeug von dir?) und grünes Loctite kenne ich nur als hochfest mit der Nummer 270 (glaube ich wenn ich mich jetzt nicht täusche) das mittelfeste Nr. 243 ist bei uns blau.

Und dann habe ich noch mal rotes gesehen aber damit wird bei uns nicht gearbeitet.

 

Oder kann man das mit den Farben nicht verallgemeinern?

 

Nach meiner Theorie würde ich dann das hochfeste nehmen.

 

MFG 1781 ccm

D-000-600-a2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. (Schrauben)-Sicherungsmittel D6 von VW siehe Foto